Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser?

Diskutiere Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, in der Vorstellung hab ich ja schon erwähnt, dass mein Kleiner derzeit noch im Käfig sitzen muss, da wir ihn völlig unvorbereitet doch...
  • Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser? Beitrag #1
Farmgirl

Farmgirl

Hallo,
in der Vorstellung hab ich ja schon erwähnt, dass mein Kleiner derzeit noch im Käfig sitzen muss, da wir ihn völlig unvorbereitet doch behalten dürfen/können/müssen, je nachdem wie man es nennen mag. Aber dass er ins TH sollte, konnt ich nicht übers Herz bringen.

Na nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Was für Einstreu benützt ihr so und woher bezieht ihr sie (kostengünstige Großgebinde)? Schnuffel niest manchmal ein bisschen, von daher dachte ich mir, dass das handelsübliche Streu vielleicht dafür verantwortlich ist.
Nun hab ich Buchenholzgranulat gekauft, darüber ne dicke Schicht Stroh und dann noch Heu.
Als Futter gibt es neben dem täglichen Trockenfutter Karotten, Gurke und auch Frischkost wie Löwenzahn. Nur in kleinen Mengen, da er ja erstmal daran gewöhnt werden muss.

Ich möchte (wie bereits auch schon öfter erwähnt) nur das Beste für den Lütten. Also wär ich sehr dankbar für Tipps von Euch.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
schönen Sonntag
Farmgirl

• Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser? Beitrag #2
Hey,
also ich nehme Holzpelletz, die sind zwar etwas teurer als Sägespäne haben aber auch viele Vorteile:
-sie grümeln nicht
-stauben nicht so sehr
- und es richt auch nicht gleich wie z.B. bei Sägespänen

ich glaub 15kg kosten 3-5Euro oder so.
Die Holzpellets musst du nur ganz dünn einstreuen - sie saugen prima. Du solltest aber eine dicke Schicht Stroh oder Heu drüber machen, da sie sehr hart sind.

WICHTIG! KEINE Heupellets - diese quellen im Kaninchenbauch auf - LEBENSGEFAHR!

Du stellst grad TF ab, oder?

LG Kaninchenherz

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Willkommen im Forum:)

• Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser? Beitrag #3
Huhu Farmgirl,

ich benutz auch die Holzpellets und kanns nur empfehlen. Sie stauben nicht und machen keine Sauerei.
Die gibts relativ günstig im dm (ich glaub um 2,70) und zwei Beutel reichen mir für drei Mal einstreuen.
Wenn er nur im Käfig ist, musst du auf jeden Fall gut mit Heu oder Stroh auspolstern.

• Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser? Beitrag #4
hallo lebt er allein ?
ist er dein 1. Kaninchen ? falls du die Seite noch nicht kennst :
da stehen viele nützliche Sachen über Fütterung usw. drinnen, natürlich kannst du dich auch hier im Forum über verschiedene Dinge informieren ;)

• Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser? Beitrag #5
Hallo zusammen,
ja ich versuche komplett vom TroFu wegzukommen. Er hat zwar noch welches drin, aber es gibt ganz viel Frischkost...
Bin momentan grad dabei, alles für ein großes Auslaufgehege zusammen zu kaufen, da es ja etwas sehr überraschend geween ist, dass wir ihn behalten.
Ich werd das mit dem Niesen beim TA auf jeden Fall ansprechen und mal sehen, was er mir empfiehlt... Halte euch auf dem Laufenden...

@Meerinchen: JA er ist unser erster Hoppler... Danke für die Info zu der Seite... Kenne sie schon, aber für Tipps ist man ja immer dankbar...
Ja er ist auch derzeit noch allein, aber eine Partnerin ist schon "auserwählt", sie sitzt nur noch die Kastrationsfrist bei ner Bekannten ab und dann dürfen sie zusammen hoppeln...

Deshalb drängt der TA-Besuch um so mehr...
LG Farmgirl

Thema:

Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser?

Welche Einstreu für gelegentlichen Nieser? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Niesen geht einfach nicht weg: So mittlerweile sind wir (TA und ich) definitiv am Ende unseres Lateins und der TA ist 'mäuseerfahren'. Er meinte beim letzten Besuch, dass ihm...
Oben