aussenhaltung

Diskutiere aussenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; meine beiden meeris leben jetzt schon immer drinnen und sind nur bei schönem warmen wetter mal auf eine wiese gesetzt worden. Hatte jetzt mal...
  • aussenhaltung Beitrag #1
L

lotte00

Punkte Reaktionen
0
meine beiden meeris leben jetzt schon immer drinnen und sind nur bei schönem warmen wetter mal auf eine wiese gesetzt worden. Hatte jetzt mal überlegt ob ich ihnen nicht das draussenleben
ermöglichen möchte was bestimmt schön für sie wäre.wollte jetzt mal fragen wie man sie daran gewöhnt oder ob das überhaupt geht sie jetzt noch daran zu gewöhnen:eusa_think:

• aussenhaltung

Anzeige

• aussenhaltung Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,
es geht auf jeden Fall sie noch daran zu gewöhnen, ist aber nur mit sehr, sehr guter Isolierung entfehlenswert!!! Im Winter ist es besser die Tiere drinnen zu halten, gerade wenn sie nur zu zweit sind, da sie sich bei kälte aneinander kuscheln und sich gegenseitig wärmen(es sind sogar momentan Nachts manchmal noch minus Grade):). Solltest du dich für Ausenhaltung entscheiden solltest du auf jeden Fall überlegen, dir noch 1-2 Tierchen dazu zu holen und ob es 2 oder 4 Meerschweinchen sind, Arbeit ist es echt nicht viel mehr;), die Meeries fühlen sich nur wohler. Ich selber würde für Meerschweinchen aber nur Innenhaltung entfehlen, da sie sehr entfindlich sind und schnell mal krank werden.
LG

• aussenhaltung Beitrag #3
Hallo und Willkommen, :D

richtige Außenhaltung ist in erster Linie sehr teuer (mind. 500€ eher aufwärts)! ;) Du brauchst:

1. mindestens 4 Tiere (1 Kastrat plus x Mädels)
2. ein vom Boden gesichertes, komplett abgedecktes Gehege mit isolierter Schutzhütte
(es sollte wind- und wassergeschützt sein, absolut festverankert im Boden, d.h. eingegraben evtl. mit Fundament)
3. Gerätschaften wie Frostwächter, evtl. Wärmequellen etc. sind notwendiges Equipment

Außenhaltung bedeutet auch, dass man bei Wind und Wetter draußen rumlaufen muss (3-4 Mahlzeiten täglich sind ja so das Minimum), misten und aufräumen sollten auch bei Dunkelheit möglich sein (d.h. ein Stromanschluss wäre sicher kein Fehler) und man muss sich auch bei Außentieren die Zeit zur Beobachtung nehmen, was halt drinnen einfacher ist, da man ja eh am Gehege vorbeiläuft. Bei Außenhaltung muss man ja quasi extra raus gehen. Userin *max* hat z.B. eine Webcam installiert, ist aber auch viel draußen bei den Tieren. Ihr Gehege ist auch wirklich ein Paradebeispiel (Thread hab ich unten angehängt).

Lies dich doch hier mal ein:

P.S. Ich verschieb das Thema mal in den richtigen Bereich.

• aussenhaltung Beitrag #4
Danke Tompina für das Kompliment.

Was den Kostenfaktor angeht, muss ich zustimmen, der Bau einer Aussenanlage ist um eine vielfaches teurer als ein Innengehege. Und es sollte nicht nur eine Laune sein, man muss in Aussenhaltung sehr konsequent sein. Da man die Tiere nicht mehr so oft sieht wie drinnen, ist TÜV ....wöchentliches Wiegen ect sehr genau zu nehmen. Gerade bei Extremtemperaturen von mehr als minus 20 Grad ist die Temperaturüberwachung Pflicht, am besten per Funk, um die Tiere nicht dauernd zu stören. Auch braucht man eine viel grössere Vorratshaltung für Einstreu, Heu und Stroh, da die Tiere vor allem im Winter viel mehr davon verbrauchen. Was dazu führt, dass auch die Abfallmenge ansteigt.

In einem kann ich aber garnicht zustimmen. Es ist falsch, dass Meeris in Aussenhaltung schneller krank werden bzw. empfindliche Tiere sind. Wenn man die Grundregeln befolgt (z.B. dass in der Schutzhütte immer 10 grad herrschen sollten) werden sie extrem widerstandsfähig. Ich hab nun schon einige Jahre Aussenhaltung, Erkältungen oder gar Lungenentzündungen hatte ich noch nie. Dabei halte ich meine Tiere bis zum Tod draussen. Ich bin mit 4-jährigen Tieren in Aussenhaltung gegangen, die die Veränderung alle gut gemeistert haben.

Wenn man erstmal alles gebaut hat, ist Aussenhaltung aber auch sehr sehr schön. Ich würde nicht mehr in Innenhaltung zurück wollen.

• aussenhaltung Beitrag #5
ich werde es mir dann doch noch mal überlegen mit der aussenhaltung da man ja wohl ziemlich viel beachten muss danke für die tollen tipps:lol:

• aussenhaltung Beitrag #6
Hallo,

du kannst ja aber auch nur über Sommer die Tiere in Außenhaltung halten. Da mache ich auch. Dann musst du natürlich auch nicht extrem Isolieren;)

Lieben Gruß

• aussenhaltung Beitrag #7
du kannst ja aber auch nur über Sommer die Tiere in Außenhaltung halten. Da mache ich auch. Dann musst du natürlich auch nicht extrem Isolieren;)

Das ist sowieso die beste Variante, um zu testen, ob Aussenhaltung zu einem passt.

Ich bin damals auch nur den Sommer über in Aussenhaltung gegangen. Natürlich hat man auch da mal kalte Tage dabei oder tagelangen Regen und man merkt an solchen Tagen am besten - ob man das dauerhaft möchte. Wenn einem das dann schon zuviel ist - sollte man es lassen.

ich war von der Sommer/Herbst-Aussenhaltung so begeistert, dass ich mir auch den Winter zugemutet hab. Nachträglich isolieren kann man immer noch. Vieles hat auch finanziell einfach noch ein paar Jährchen gebraucht, zum Beispiel meine Heu/Strohvorratshütte.

Thema:

aussenhaltung

aussenhaltung - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben