Pelzmilbenbefall!

Diskutiere Pelzmilbenbefall! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, habe in letzter Zeit bemerkt, dass sich meine beiden Muckls vermehrt kratzen, und habe gestern den TA aufgesucht! Der TA hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pelzmilbenbefall! Beitrag #1
daslensche84

daslensche84

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

habe in letzter Zeit bemerkt, dass sich meine beiden Muckls vermehrt kratzen,
und habe gestern den TA aufgesucht!
Der TA hat Pelzmilben festgestellt und die beiden bekamen eine Spritze!
Aua, die haben gequickt, taten mir richtig richtig leid!:cry:
Muss dann noch zweimal hin! Oje...

Nun meine Frage:
Wie kann ich den Holz Eigenbau davon befreien?

Habe mir in der Tierhandlung Bactazol Spray gekauft, das ich auch nach jedem säubern benutzt habe!
Der TA hat mir jetzt Interplex Spray mitgegeben, für das Fell und den Käfig!

Wie säubert ihr Holzbauten????

Ich hole immer alles raus, sauge den letzten rest aus und wische ihn mit Wasser + einen Schuss Sterilium Hände Desinfektionsmittel aus.
Dann föne ich ich den Stall trocken und benutze Bactazol!
Das ist immer eine Heidenarbeit!

Freue mich über jeden Tipp, den ihr mir geben könnt!

Liebe Grüsse,
daslensche84

• Pelzmilbenbefall! Beitrag #2
Milben sind überall, spätestens mit der nächsten Lage Streu, Heu usw. holst du dir sie wieder rein, sie sind immer da und immer auf den Tieren, nur durch ein gewschwächtes Immunsytem (Krabkheit, Stress) können sich die Milben stark vermehren und können den Meerschweinchen schaden.
Das heisst sprühe das Gehege und die Einrichtung einfach mal gut mit Bactazol aus damit die vermehrten Milben abgetötet werden, aonsten mache dir nicht so einen Kopf. Es gibt Milbenarten, wie die rote Vogelmilbe die deutlich schlimmer sind und da muss man wirklich ordentlich Reinigen das man diese los wird, sie gehört auch nicht zu den Milben, die "immer" da sind.

Das Spay das dir dein TA mitgegeben hat kenn ich nicht, wie oft sollst du es bei deinen Tieren anwenden? Sprays sind immer kritisch, da man aufpassen muss, das die Tiere nichts in die Atemwege bekommen.

Das Gehege und die Einrichtung muss nach der Desinfiktion auch erst wieder ausdampfen, bevor man die Tiere da wieder reinsetzt.

• Pelzmilbenbefall! Beitrag #3
Haben deine Schweinchen jetzt Pelzmilben oder Grabmilben?
Pelzmilben sind harmlos und bewirken erst in extrem großer Anzahl ein Störung beim Meerschweinchen. Pelz milben kann man auch selber sehen als ganz kleine Punkte am Fell, vorwiegend am Hintern, Flanken oder bei Rosetten an den Kämmen.
Bei Pelzmilben reicht das einsprühen mit dem Interplex Spray vollkommen aus. Das Mittel ist ziemlich gut, achte allerdings darauf das nichts in die Augen kommt und es ist halt sehr teuer.
Das Bactazol Spray ist giftig für Meerschweinchen, achte also darauf das sie davon nichts einatmen oder anderweitig aufnehmen können.

LG Corinna

• Pelzmilbenbefall! Beitrag #4
Also auf dem Interplex Spray steht:
Vorbeugend gegen Neubefall und Vorgang je nach Parasitendichte etwa alle 1-2 Wochen wiederholen!
Habe beim einsprühen den Kopf zugehalten, damit nichts in die Augen gelangt!
Habe das Abends nach der Spritze zuhause angewendet!
Der Ta meinte jetzt erst mal warten bis zur nächsten Behandlung!

Ja, es sind Pelzmilben.

Wie oft sollte ich jetzt den Käfig reinigen?

• Pelzmilbenbefall! Beitrag #5
Reinige ihn einfach nur einmal gegen den größeren Befall, ansonsten reguliert sich das von selbst, da du die Milben eh nie ganz weg bekommen wirst.

• Pelzmilbenbefall! Beitrag #6
Das Interplex Spray ist auch vollkommen in Ordnung. Das greift die Pelzmilben direkt an.
Dein TA schießt ja auch mit Kanonen auf Spatzen. Die Spritze war ja wohl ein bißchen heftig. Daher kam ich auf die Frage Pelzmilben oder Grabmilben. Seine Behandlung sieht eher noch Grabmilben aus (dazu noch völlig veraltet).

Den Käfig brauchst du nicht extrem reinigen wie WK schon schrieb. Du kannst ja auch einmal das Interplex Spray im Käfig versprühen.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pelzmilbenbefall!

Oben