Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen?

Diskutiere Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir überlegt, mir einen Hamster zu halten. Aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht will, dass der Hamster bei mir nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen? Beitrag #1
S

Shivani

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir überlegt, mir einen Hamster zu halten. Aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht will, dass der Hamster bei mir nur rumvegetiert, weil ihm irgendwas fehlt.
Zunächst mal: Ich habe mich schon informiert über verschiedene Hamsterarten, ihre Grundfläche in Käfigen usw.
Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren, den Hamster lege ich mir sowieso erst im nächsten Jahr zu (Eltern... =D), das hat also noch Zeit.
(Ich fange aber jetzt schon an mit dem Planen, auch das Käfigbauen etc. folgt ja noch - dazu später noch was)
Für eine bestimmte Art habe ich mich noch nicht entschieden, ist ja noch Zeit.
Zum Käfig: Ich habe eine Fläche von 90x90 zu Verfügung und der Käfig kann bis zu 1, 50 hoch werden. Hierzu: Ich habe mich entschlossen, den Käfig selbst zu bauen, da ich statt den handelsüblichen Tierkäfigen nur noch das Wort "Tierquälerei" sehe. Der "richtige Käfig" würde dann eine Fläche von 30x90 haben und mind. 3 Stockwerke besitzen, je nachdem auch mehr. Dann gäbs es noch 30x90 Fläche übrig. Da kommt eine Art "Auslauf" rein, also ein einstöckiger "Kasten" mit z. B. Nagergras, der "Kasten" wird dann an den Käfig angeschlossen.
Ich hoffe, das könnt ihr euch so einigermaßen vorstellen.
Den Käfig werde ich aus Plexiglas, vielleicht einem dieser Tierquälerkäfigen und Spanplatten (evtl. Holz, aber das ist wegen Ungeziefer etc nicht sehr günstig...) bauen. Ich denke mal, mein Vater hilft mir dabei =)
Das große Problem: Auslauf. Ich habe gelesen, dass der Hamster viel Auslauf braucht. Ich kann ihn aber nicht in meinem Zimmer laufen lassen. Reicht auch der oben beschriebene Käfig, er hat ja immerhin 3 Stockwerke.
Grund, wegen dem Auslaufproblem ist meine Katze und meine vielen "Versteckmöglichkeiten" in meinem Zimmer.
Zur Katze: Ist die ein Problem? Tagsüber, wenn ich in der Schule bin, ist sie nicht in meinem Zimmer, nachts schläft sie in meinem Bett. Sie ist jetzt nicht der "Jägertyp" (sie hat mehr Angst vor den 2 Degus meiner Mutter als die Degus vor ihnen), aber der Hamster ängstigt sich da bestimmt.... Habt ihr da Erfahrung? Sie könnte ihn ja nicht kratzen oder so, aber ist ihre Anwesenheit schlimm für den Hamster?
Die Lage (noch ein Problem): Er würde seinen Käfig in meinem Zimmer haben. Nun bin ich nach der Schule hier und mache z. B. Hausaufgaben.
Musik ist kein Problem, ich hab noch eine "Höhle" auf dem Dachboden, in der mein CD - Player steht. Tagsüber bin ich bis 2 Uhr in der Schule, dann sehr oft draußen und im Wohnzimmer. Wäre das ein großes Problem, wenn er in meinem Zimmer ist? Meine Musiklehrerin hatte auch einen Hamster und für den war das kein Problem...
So, das waren erstmal meine Sorgen ...
Was glaubt ihr? Würde ein Hamster passen? Was müsste ich ändern?
Danke für Antworten, Gute Nacht =)
Snuggles

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, Fehler: Der "Richtige Käfig" hat eine Fläche von 60x90, der "Kasten" eine Fläche von 30x90, jetzt stimmts xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen? Beitrag #2
Huhu,

also wenn ich ehrlich bin, hatte und habe ich immer noch eine Menge Fragezeichen im Kopf rumschwirren, was deine Käfigplanung betrifft. Ein Hamster egal welcher Art benötigt eine Grundfläche (zusammenhängend) von 100x50cm als Minimum. 90x90cm wäre natürlich besser, weil die Fläche dort größer ist. Ich habe aber keine Ahnung, was du mit den 30x90 Abteilen meinst. Die Höhe ist erstmal nicht so ausschlaggebend, wobei du natürlich bei 1,50m super mehrere Volletagen einziehen könntest - wichtig wäre halt, dass der Hamster nicht tiefer als 20cm fallen kann.

Wenn du Katzen hast (habe ich auch ;)) solltest du auf keinen Fall zu einem Gitterkäfig greifen. Ich sehe kein Problem darin, wenn die Katze tagsüber in deinem Zimmer ist und alles hinter Schloss und Riegel ist. Der Hamster schläft tagsüber, die Katze sollte ihn im Optimalfall nicht zu gesicht bekommen. Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich dir nicht zu zu kleinen Hamstern raten (meine Katze hat sich irrsinnig auf meine Robos eingeschossen:? - bleibt sie eben draußen...). Die Sache mit den Rennmäusen und den Goldhamstern sieht sie auf entspannter. Wichtig ist: Die beiden dürfen NIE Kontakt zueinander haben.

Ein Auslauf sollte immer größer sein als die Grundfläche des Käfigs, wenn du eine Katze hast und einen Dauerauslauf planst, musst du den gut absichern oder die Katze davon fern halten. "Nagergras" sind meistens nur irgendwelche Getreidesorten, einfach Weizen einpflanzen geht ebenso und ist günstiger. Die Erde darf eben nicht gedüngt sein und ich persönlich würde es wegen der Feuchtigkeit auch nicht (dauerhaft) anbieten, ich würde lieber ein paar Halme abzupfen.

LG

Edit:

Sorry, deine Auslaufidee peile ich auch nicht. Versuch doch mal eine Skizze davon zu machen ;). Auslauf finde ich persönlich schon sehr wichtig, dazu kann man einfach einen Teil seines Zimmers abtrennen (Holz-, Glasplatten...) und die Katze vor die (Zimmer-)Tür setzen.

Und wenn es dann soweit ist und wirklich mal ein Hamster bei dir einzieht, weißt du ja bestimmt auch woher oder? Deutschlands Hamsterhilfen haben immer eine Menge "Auswahl" und sind jedem Zooladenkauf vorzuziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen?

Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben