Die Haselmaus, in Not?

Diskutiere Die Haselmaus, in Not? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Foris, jetzt muss ich mich doch mal schlau machen. Heute Nachmittag haben wir bei unserem Auto in der Einfahrt (wir wohnen mitten in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Haselmaus, in Not? Beitrag #1
SusiR

SusiR

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

jetzt muss ich mich doch mal schlau machen.
Heute Nachmittag haben wir bei unserem Auto in der Einfahrt (wir wohnen mitten in einer Siedlung) eine Haselmaus gesehen. Sie ist nicht direkt weggelaufen, hat sich nur mäßig schnell wegbewegt und hat mit mir eher um einen kleinen Busch Fangen gespielt. Ich hab sie dann auch in Ruhe gelassen, aber mich wundert es, da sie eigentlich ja nachtaktive Tiere und Fluchttiere sind und sie sich nicht wirklich bemüht hat, schnellstens von mir weg zukommen.
Ist das eine "normale" Verhaltensweise dieser Mäuse, oder ist sie evtl verletzt? Äußerlich schien sie unversehrt.

lg Susi
würde mich über Antworten sehr freuen

• Die Haselmaus, in Not? Beitrag #2
Vermutlich wird mit dieser Haselmaus irgendwas nicht stimmen, wenn sie sich so verhält.
Dafür muss sie äußerlich gar nicht verletzt sein...ein Schädelhirntrauma, ein Virus..das lässt sich wohl kaum noch nachverfolgen.
Wildtiertypisch ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.

• Die Haselmaus, in Not? Beitrag #3
Was machen? kann man da überhaupt was machen?

• Die Haselmaus, in Not? Beitrag #4
Nur wenn man das Tier eingefangen bekommt- wenn überhaupt.
Dann sollte man zu 'nem TA, der mindestens schonmal 'nen Bilch behandelt hat und sich einigermaßen mit Wildkrankheiten auskennt.

Und auch dann ist nicht jede Therapie sinnvoll.
Wenn's nix Schlimmes ist, dann kann man was machen und der Haselmaus ein paar Tage Ruhe geben.
Wenn es eine längere Therapie wäre, dann müsste man schauen , ob das mit dem Stress zumutbar wäre.
Täglich in die Hand nehmen und irgendwie dranrumfummeln könnte erheblichen negativen Einfluss haben- bishin zum Tod durch den permanenten Stress.

Kann man so nicht sagen, muss man abwägen- hängt auch immer vom einzelnen Tier und dessen Charakter ab.

• Die Haselmaus, in Not? Beitrag #5
Ja ständig anfassen und so sowieso nicht... Ich konnte die arme kleine auch leider nicht mehr finden. Wir haben auch viele Katzen in der Nachbarschaft also wird sie wohl leider schon gar nicht mehr unter uns sein...

Ich hab nur immer so ein Helfersyndrom, am Besten alles retten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Haselmaus, in Not?

Neueste Beiträge

Oben