Bani mag es dreckig.

Diskutiere Bani mag es dreckig. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hy Leute, Seit neusten fallen mir und mein Freund auf, das Banii immer aktiver wird, wenn der Käfig anfängt zu verschmutzen(klingt jetzt irgendwie...
  • Bani mag es dreckig. Beitrag #1
C

caperpri

Punkte Reaktionen
0
Hy Leute,
Seit neusten fallen mir und mein Freund auf, das Banii immer aktiver wird, wenn der Käfig anfängt zu verschmutzen(klingt jetzt irgendwie falsch).
wir wissen nicht warum, aber sobald er etwas dreckig ist, fängt sie an zu graben und es scheint, als würde sie etwas suchen, denn zwischendurch gräbt sie, schnuppert, gräbt wieder, und dann plötzlich steckt sie die Nase unter Heu, Stroh und Streu und knabbert an was.
Der Käfig sieht dann schon am nächsten Tag total umgemoddelt aus, und am dritten Tag müssen wir eigentlich immer ne Komplettreinigung machen.
Das Problem ist, sobald der Käfig neu und ordentlich gemacht wurde fängt sie an zu klopfen und rupft sofort das meiste Heu aus den Raufen und verteilt es im Käfig.
Hoppel dagegen, ihr Lebensgefährte, mag es ordentlich, er läuft gern hin und her und erkundet den ganzen Käfig, wenn er aufgeräumt ist und je dreckiger er wird, je mehr verzieht er sich angepisst in einer Ecke, während Banii ihr bestes tut um den Käfig zu verdrecken.
Wisst ihr woran das liegen könnte, und was wir da tun könnten?
Zur Info.
Der Käfig ist 2 m² groß und zusätzlich haben sie einen auslauf von 4-5m².
Im Käfig stehen zwei Häuser, falls sie sich mal voneinander unabhängig verstecken wollen, raufen etc.
Wir stellen ihnen immer zwei gefüllte Heuraufen zur verfügung und zusätzlich Stroh.
Ansonsten kriegen sie 5mal am Tag Grünfutter.
Ästchen und Zweige etc., also alles was sie so brauchen.

Einzige sache, Banii geht ungern raus, eigentlich ist sie von sich aus bisher nur einmal in der ganzen Zeit rausgegangen.

• Bani mag es dreckig. Beitrag #2
Hallo,

zuvor: ich habe keine Ahnung vom Dreck-Empfinden von Kaninchen. Was der Mensch als "dreckig" empfindet, wird vom Kaninchen bestimmt ganz anders empfunden, glaube ich.

Graben geschieht unabhängig von Dreckausmaß, denke ich. Graben ist nämlich ein natürliches Bedürfnis von Kaninchen. In der Natur buddeln sie da sie unter der Erdoberfläche leben und dort auch ihre Jungen bekommen und groß ziehen. Dieses Verhalten findet man auch bei den Haustieren wieder.
Bei uns steckt ebenfalls der ganze Kopf von unseren Kaninchen in Heu, Streu, Stroh, etc. und es wird irgendwas geknabbert. Kaninchen holen sich das wonach ihnen gerade am meisten ist. Und manchmal liegt das im Heu, Stroh, etc. ganz unten. Wir wühlen vergleichsweise auch oftmals nach den roten Gummibärchen wenn diese ganz unten in der Gummibärchenschale liegen. ;)
Heu (ich weiß nicht ob es bei jedem so ist) wird bei uns gerne als Unterlage für Ausscheidungen genutzt. Unsere Kaninchen pinkeln und kötteln bevorzugt in Heu. Vielleicht ist das normal und es wird aus diesem Grunde Heu im Käfig verteilt. :eusa_think: Ich weiß es nicht. Aber auch dieses Verhalten empfinde ich als normal da es bei uns schon immer bei verschiedenen Kaninchen so war. Ich empfand es bisher zudem auch so als würden sich Kaninchen auf diese Weise ihr privates Reich "einrichten".
Ein Klopfen nach der Käfigreinigung würde ich als Verärgerung deuten. Der Mensch dringt ins private Kaninchenreich ein wenn der Käfig gereinigt wird. Es ist zwar unumgänglich. Aber es ist das Heim der Kaninchen.

Was bedeutet das sie grundsätzlich einen Auslauf von 4-5qm haben? Haben sie den immer oder nur stundenweise zur Verfügung. Sollte es nur stundenweise sein, haben sie bei einem 2qm-Käfig worin sich dann auch noch 2 Häuschen befinden, viel zu wenig Platz und Bewegung.
In dem Falle würde ich zu einem Gehege aus Gitterelementen raten. Da haben die Tiere nicht nur mehr Platz. Man spart auch Streu da man nicht das gesamte Gehege mit Streu bedecken muss. In dem Falle würde Streu für ein großes Kaninchenklo und eventuell für eine Buddelkiste (je nachdem womit man eine Buddelkiste befüllen wollen würde) drauf gehen.
4qm wird als generelles Maß für den Lebensraum für 2 Kaninchen empfohlen. Auslauf kommt zu den 4qm noch hinzu.

Wir müssen bei uns das komplette Gehege alle 2 Tage reinigen. Bei den Klos (wir haben 2 davon) muss eines täglich gereinigt werden. Das andere muss alle 2 Tage gereinigt werden da das andere nicht so viel genutzt wird. Wenn ich beobachte was 2 Kaninchen aus unserem Gehege machen, kann ich mir schon gut vorstellen das eine Käfigreinigung alle 3 Tage nötig ist.
Glaube mir: Bei einem Gehege hättest Du weniger Arbeit. Einen "großen" Käfig zu reinigen ist weitaus anstrengender und kostenaufwendiger als ein Gehege zu reinigen.

• Bani mag es dreckig. Beitrag #3
Also das Gehege wird nur zur Nacht abgebaut, da Hoppel sich einmal verletzt hat und wir sie lieber beobachten, wenn sie draueßn sind(haben ja alles immer im Blick)

Zu dem Kaninchengehege.
Wir sparen gerade und dann, wenn wir genug haben wollen wir ihnen einen großen "käfig" aus Holz etc. bauen.
zeichnung und alles steht schon^^

also dann, danke für die antwort, dann müssen wir uns ja keine sorgen machen^^

• Bani mag es dreckig. Beitrag #4
Ein Eigenbau klingt schon mal super.

Besorgniserregend liest sich für mich das Verhalten über das ihr euch sorgt, nicht.
Graben/Buddeln = natürliches Bedürfnis. (Eine Buddelkiste wäre gut, allerdings in eurem aktuellem Falle nur im Auslauf möglich).
Klopfen = Warnung an andere Kaninchen, Empfindung von Gefahr/Bedrohung, persönlicher Ärger über eine Situation, etc..
Nase in fressbaren = Selektierung von gewünschtem Futter.

Gedanken würde ich mir aber auf Dauer darum machen das Banii nicht gern raus geht da Bewegung für Kaninchen sehr wichtig ist. Da würde ich es vielleicht mit Animation versuchen.

• Bani mag es dreckig. Beitrag #5
Das haben wir schon versucht, mit locken und mit ruhig sein, und wir haben sie ja mal rausgesetzt.
wenn sie draußen ist, dann bleibt sie auch nur in einer Ecke, bis sie wieder reinhüpft.
deswegen wollen wir den eigenbau auch bald anfangen, eben wenn wir genug Geld für die Materialien zusammen haben. dann brauchen wir uns auch keine sorgen mehr um die Bewegungsfreiheit der kleinen machen, da sie dann wirklich viel Platz haben^^
und auch eine richtige Buddelkiste^^

• Bani mag es dreckig. Beitrag #6
Hallo
wegen dem nicht bewegen: hast du denn SPielzeug für sie? ALso RRascheltunner etc.? Vielleicht langweilt sie sich auch ienfach nur und läuft deswegen nicht?

• Bani mag es dreckig. Beitrag #7
y, also Rascheltunnel haben wir jetzt nicht direkt, aber eben soetwas wie diese Minispielzeug teile aus Holz( rolle, holzstämme, wippe, und mehr)

und nun ja, mit den umgraben hat sich jetzt wieder gelegt, wir haben herausgefunden, dass sie einfach das Streu nicht leiden kann und eine Schicht Stroh darüber gemacht, damit scheint sie ziemlich zufrieden zu sein.

Thema:

Bani mag es dreckig.

Bani mag es dreckig. - Ähnliche Themen

Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben