Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel!
Diskutiere Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli hallo!
Habe folgendes Problem:
Meinem Kanarienvogel fallen die Kopffedern raus und sie ist aufgeplüscht wobei es sich immer abwechselt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #1
Halli hallo!
Habe folgendes Problem:
Meinem Kanarienvogel fallen die Kopffedern raus und sie ist aufgeplüscht wobei es sich immer abwechselt. Mal aufgeplüscht dann mal wieder normal. Zusätzlich röchelt sie ein bischen und hat bisl Schleim im Schnabel.
Essen und trinen tut sie auch.
Rumhüpfen tut sie auch im Stall.
Hat sie sich vielleicht erkältet???
Der TA hat ja leider nicht mehr auf.
Schittern tut sie auch.
Was kann ich tun?
LG Püppi
-
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #2
Zu einem Nottierarzt in deiner Nähe gehen... Das hört sich schon schlimm an... Bei Vögeln kann jede Minute zählen.
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #3
Sie plüscht sich immer mehr auf und hat nen ziehmlich dicken Hals, röchelt und schließt die Augen.
Was kann es sein???
LG Püppi
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #4
Wenn Welensittich hatte 2mal eine Kropfentzündung... Da saß er auch mit aufgepuschelten Federn da, hat sich geschüttelt und dabei sind Körner geflogen... Ich bin zum Glück gleich zum TA und er könnt noch gerade so gerettet werden...
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #5
Und was wird dann mit dem Vogel gemacht?
sie versucht zu fressen und zu trinken dabei schüttelt sie sich.
Und was kostett das in etwa?
Was kostet Notdienst ( zuschläge ) ?
LG püppi
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #6
Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt, der hat ihm dann Medizin und Vitamin B, glaub ich, gegeben... Dann musste ich nochmal hin und es ging ihm ihm besser, obwohl die TÄ mir kine große Hoffnung gemacht hatte.
Das erste mal war es ein sonntag und halb 11 in der Nacht... Ich glaub es waren so 30€, weil die TÄ extra rauskommen musste. Das 2. mal war fast auf den Tag ein Jahr danach... Das war glaub ich ein samstag oder so... Aber bei den Preisen bin ich mir nicht mehr so sicher...
Micky ist aber trotzdem gestorben, allerdings nicht an dieser Krankheit, sondern ein paar jahre (2005) später, einen Tag vor Weihnachten...
Sein Freund Sunny hatte das auch mal, hat es aber leider nicht überlebt. Ich bin gleich mit ihm TA und zuhause sah auch schon alles wieder besser aus, aber dann konnte er sich nicht mal mehr auf der Stange halten. Er ist dann in meiner Hand für immer eingeschlafen

-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #7
Geh bitte so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA! Wenn du zum Notdienst gehst, frag vorher nach ob sich der anwesende TA mit Vögeln auskennt.
Kropfentzündung ist schon eine Möglichkeit nach dem was du beschreibst, und eine unbehandelte Kropfentzündung ist oft tödlich!
Luftsackmilben sind auch eine Möglichkeit. Die verursachen auch solche Symptome (Atemgeräusche, Würgen...), aber normalerweise bei weniger gestörtem Allgemeinbefinden.
Die Bahandlung ist völlig unterschiedlich, deshalb muss der Vogel erstmal von einem vogelkundigen TA untersucht werden.
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #8
Ich werde orge mit ihr zum TA fahren. Habe ihr jetzt Salat, Gurke, Apfel in den Stall gehängt.
Sie bekommt Rotlicht und Salbeitee mit Traubenzucker.
Dies habe ich im Internet gelesen.
Heute geht es ihr etwas besser. Auf jeden fall morgen zu TA. Fressen tut sie auch und trinken auch.
LG Püppi
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #9
Das hast du aber Glück! Vögel sind Meister im verstecken von Krankheiten und wenn du was bemerkst, musst du eigentlich so schnell wie möglich zum TA! Ich weiß ja nicht, was deiner hat... Aber es hört sich schon schlimm an!
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #10
Ja stimmt schon.
Werde morgen ja auch zum TA gehen.
Melde mich dann ausführlicher.
LG Püppi
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #11
Ich hoffe es geht alles gut! Viel Glück morgen und hoffentlich ist es nichts schlimmes!
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #12
Danke schön.
Wenn wir heute noch überstehen und morgen noch wird bestimmt wieder alles gut. Hoffe ich zumindestens.
LG Püppi
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #13
Nja, ich wär gleich noch gestern gefahren, muss ich sagen... Wie geht es ihm denn jetzt?
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #14
Soweit ganz gut sie röchelt nicht mehr mit Schnabel auf.
Sie frißt, trinkt, schittert und hat mich schon einmal angepiept. Das Rotlicht bekommt ihr ganz gut.
Sie schläft am Tag auch nicht mehr so wie sie es gestern gemacht hat. Sie ist auch nicht mehr ganz so dolle aufgeplüscht.
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #15
Hört sich ja schon gut an. Aber ge mit ihr itte trotzdem zum TA morgen.
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #16
Halli hallo!
Nun war ich mit ihr beim TA.
Sie hat wohl eine Kropfentzündung oder einen Virus.
Die Tierärztin konnte leider keine Kropfspülung durchführen, da ihr Hals so dick war und sie Angst hatte, das mein Vogel das ganze nicht überlebt und einen Kreislaufzusammenbruch bekommt, da es bei Vögeln ganz schnell passiert. Sie bekommt nun Antibiotika ins Wasser.
In 2 Tagen sollen wir wieder kommen.
Inzwischen geht es ihr schon besser sie hüpft schon wieder im Käfig herum.
LG Püppi
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #17
Schön das es ihr schon besser geht!
War die Tierärztin vogelkundig? Ins Wasser ist nicht gerade die beste Art Vögeln Antibiotika zu verabreichen, da sie wenig und unregelmässig trinken, und wenn das Wasser wegen dem Medikament komisch schmeckt es auch ganz verweigern. Denk auch daran während der Behandlung kein Frischfutter anzubieten woran der Kanari seinen Flüssigkeitsbedarf decken könnte!
Bessere Methode wäre das Antibiotika gespritzt oder per Kropfsonde, aber wahrscheinlich wollte der TA dir auch den täglichen Gang in die Praxis ersparen...
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #18
So nun ist sie leider gestorben.
Nachdem wir heute wieder beim TA waren und er ihr den Mund spülen wollte ist sie eingeschlafen.
Sie hatte einen Pilz im Hals, wodurch sie sehr wenig Luft bekommen hat. Nun ist sie im Regenbogenhimmel und ist bei meinen andereren Tieren.
Ich habe alles versucht um sie bei mir zu behalten doch leider ist es mir nicht gelungen. Ich bin so sehr traurig das sie nicht mehr bei mir ist.
LG Püppi
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #19
onein das tut mir sehr leid für dich! Mein herzliches beileid!
-
-
Mein Kanarienvogel röchelt und hat Schleim im Schnabel! Beitrag #20
Das tut mir leid!

Wenigstens hatte sie bei dir ein schönes Leben!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: