Im Winter Holzpellets und im Sommer??
Diskutiere Im Winter Holzpellets und im Sommer?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
seit September bín ich im Besitz von 2 Kaninchen.
Bisher habe ich immer für die Toilette folgendes verwendet: Holzpellets und...
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #1
Hallo zusammen,
seit September bín ich im Besitz von 2 Kaninchen.
Bisher habe ich immer für die Toilette folgendes verwendet: Holzpellets und darüber eine Lage Stroh.
Die Holzpellts habe ich bisher im Baumarkt gekauft, die man auch zum heizen benutzt. (15kg Sack reicht für ca. 3 Wochen)
Nun ist Sommer und man bekommt keine mehr.
Ich habe im Tierhandel gesehen, das es dort auch Holzpellets gibt. Nur leider sind die dort ziemlich teuer für wenig Inhalt.
Was nehmt ihr denn im Sommer?
LG Stupsi und Puschel :lol:
-
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #2
Ich hab gar keine Pellets im Klo... Bei mir tuts auch die normale Streu.

Tipp für den Nächsten Winter: Vorrat für den Sommer kaufen

Du weißt ja ungefähr wielang der Sack reicht oder? Dann kaufst du eben 3 von den Säcken, wenn sie gelagert werden können (weiß nicht wie groß die sind).
Ich hab mal überlegt, ob ich Pellets kaufe, aber mir sind sie eben zu teuer.
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #3
Ich habe mich für die Pellets Variante entschieden, weil die den Geruch besser binden. Und ich muss sagen, das klappt super.
Teuer? Naja, ich weiß nicht. Ich zahle für ein Sack Holzpellets (15kg), knapp 4€. Und wie schon geschrieben, komme ich damit ca. 3 Wochen aus.
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #4
Ich meinte mit teuer, die aus dem Tierhandel
Aber vll. werde ich mal ausprobieren.
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #5
Ich nehme ebenfalls einfache Einstreu. Ich würde mir, wie Mcloadsdaughters gesagt hat, kauf dir Vorrat für den nächsten Sommer. Ich werde auch vielleicht probieren diese Pellets zu nehmen. Nehmen sie den auch gut den Urin auf?
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #6
Die Idee mit Vorrat kaufen hatte ich auch, aber leider zu spät. Dann waren schon keine mehr erhältlich. Also muss ich wohl oder übel auf Streu ausweichen? Oder die teuren kaufen? Mhhhh..... Dachte einer hat vllt. eine Idee wo man die sonst noch bekommt. Im Netz bekommt man die nur Paletten weise.
Die Pellets nehmen super den Urin auf. Ich habe eine große Toilette (55x45cm). Ich lege dort eine Schicht von den Pellets, so das gerade der Boden bedeckt ist, und eine dünne Schicht Stroh, für die Pfoten. Und ich muss sagen, ich säubere die Toilette alle 2-3 Tage und der Urin läuft nicht durch. Wenn ich den Inhalt auskippe ist die Toilette so gut wie trocken.
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #7
Man kann jetzt auch noch Pellets kaufen. Aber die musst du halt über Ebay oder so bestellen. Allerdings würde ich darauf achten, dass sie 100 % aus Holz sind.
Wir haben einen Pelletofen und unser Pelletlieferant hat mich die Woche schon angerufen, dass sie bis Ende Mai ein Aktion haben, dass die Pellets billiger sind. Eh klar, jetzt kauft ja noch keiner für nächsten Winter

Ich würde einfach mal im Internet gucken

-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #8
Huhu,
ich nehme auch die Pellets, bei uns im Baumarkt gibt es die auch im Sommer. Manchmal sind sie nicht vorrätig, aber dann kann man sackweise bestellen. Hast Du vielleicht einen größeren Baumarkt in der Nähe, wo Du nachfragen kannst?
Über Ebay oder Amazon oder auch direkt beim Hersteller muss man glaub ich immer gleich eine große Menge abnehmen - oder ziemlich viel Versand zahlen.
Falls Du keine mehr auftreiben kannst, würde ich normale Streu nehmen und dann da Stroh oder Heu drüber und dann im nächsten Winter bevorraten.
LG Ida
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #9
Danke, ich kanns ja mal probieren

MIt den Pellets

MEine Einstreu muss ich jeden halben bis ganzen Tag wechseln :|
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #10
Knopfstern
Moderator

Off-Topic
bei Ebay gibts die günstig, 30 in 2 Säcken für 16€ ohne Versand. :eusa_shhh:
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #11
Vielen dank für die tollen Antworten.
Ich habe jetzt ein Baumarkt gefunden, der die auch im Sommer führt. Also alles halb so schlimm. 15kg für ca. 5€.
-
-
Im Winter Holzpellets und im Sommer?? Beitrag #12
Was evtl. auch ne Möglichkeit wäre: wir haben bei uns im Ort einen Bauernhof, der u.a. auch Tierfutter verkauft. Der hat auch diese Pellets im Angebot... ich glaub, meine Mutter hat da letztens für nen 15kg Sack so um die 3 Euro bezahlt.
Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch
Thema: