feuersalamnder

Diskutiere feuersalamnder im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallöchen Ich habe drei feuersalamnder,ca.1 jahr schon. so wie es aussieht 1 auf jeden fall 1 männchen und 1 weibchen dabei. das was ich denke...
  • feuersalamnder Beitrag #1
J

jessy26

Punkte Reaktionen
0
hallöchen
Ich habe drei feuersalamnder,ca.1 jahr schon.
so wie es aussieht 1 auf jeden fall 1 männchen und 1 weibchen dabei.
das was ich denke das es ein weibchen ist ,ist ganz schön dick geworden ,aber sie legt keine larven ins wasser.

was ist wenn sie larven im bauch hat und sie nicht ablegt?!

hat h ier jemand ne idee was ich machen könnte?

• feuersalamnder Beitrag #2
Hallo Jessy,

wie alt sind deine Tiere den? Normalerweise laichen Feuersalamander im Frühjahr, nach der Winterruhe.

Feststellen kann sowas nur ein Ampibienkundiger Tierarzt.

• feuersalamnder Beitrag #3
feuersalamander

hi
also die drei sind 4 jahre alt.
gruss jessy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach und der nächste tierarzt der sich damit auskennt ist in dinslaken weit weg von mit.

ich hoffe das du meine antwort gekriegt hast,bin mit dem forum noch nicht so sicher

• feuersalamnder Beitrag #4
Hi Jessy

wann hast du sie denn aus der Winterruhe kommen lassen? anhand des Zeitpunkts kannst du doch dann ableiten, ob sie Laich tragen könnte. Wie lange ist sie denn schon arg dick?

• feuersalamnder Beitrag #5
Haben die Tiere beim Vorbesitzer bereits gelaicht? Hält sie sich "öfter" im Wasser auf, wie wurden die Tiere überwintert (Dauer, Temperatur usw.) Vom Alter könnte es durchaus sein, aber Weibchen sind allgemein etwas "fester" als Männer, der Körperumfang muss also nix heißen. Meine C. orientalis Mädls sehen das ganze Jahr "schwanger" aus ;)

Edit: Tanja war bezüglich der Winterruhe schneller.

• feuersalamnder Beitrag #6
also ich habe sie anfang november (6.11.2011) in meinen keller gebracht,zwischen durch hab ich natührlich immer geguckt und etwas zu fressen angeboten.was sie mal angenommen haben und mal nicht.ich das komplete terrarium in den gebracht.ja und anfang märz am 4. habe ich sie wie langsam (erwachen) lassen.joa und da sah das weibchen erstmal nicht so dick aus.das ist jetzt so seid anfang april.

gruss jessy

hey,
ja im keller war es immer so zwischen 4 und 6 grad.keine ahnung ob die beim vorbesitzer schon mal abgeleicht haben das war sowie so voll der komische.

gruss jessy

Thema:

feuersalamnder

feuersalamnder - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Oben