wer hat bei hunden erfahrung mit milztumor?

Diskutiere wer hat bei hunden erfahrung mit milztumor? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallöchen vor kurzem war ich mit meiner border mix hündin beim tierarzt ,mein freund hat auf die hunde nicht aufgepasst und daher muste ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wer hat bei hunden erfahrung mit milztumor? Beitrag #1
J

jessy26

Punkte Reaktionen
0
hallöchen
vor kurzem war ich mit meiner border mix hündin beim tierarzt ,mein freund hat auf die hunde nicht aufgepasst und daher muste ich dann eine trächtigkeitsuntersuchung per ulltraschall machen.gott sei dank war sie nicht trächtig.
jetzt hat die tierärztin aber einen milztumor endeckt,hat jemand damit erfahrung? mich würde interessieren wie es nach der op aussieht,ob schnell ander tumore wieder kommen und so weiter.

lieben gruss jessy

• wer hat bei hunden erfahrung mit milztumor? Beitrag #2
Hallo,

Deine Frage hängt von mehreren Faktoren ab:
Ist der Tumor bösartig? In welchem Stadium ist er?
Bei so einem Tumor werdet ihr wohl erst nach der OP die Möglichkeit zu einer Biopsie haben, diese würde ich aber auch ausdrücklich verlangen.
Dann kann man euch sagen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist.
Auf jeden Fall würde ich die Lunge und das Herz per Röntgenbild und ggf. Ultraschall auf Metastasen untersuchen lassen (diese Bereiche sind meist zuerst betroffen).

Wie schnell der Hund sich wieder erholt hängt davon ab, wie alt und in welchem Zustand sie ist und wie viel Milzgewebe entfernt werden muss.
Allgemein kann ein Hund aber ohne Milz beschwerdefrei Leben, das Fehlen wird vom Körper (Rückenmark soweit ich weiß) kompensiert.
Bei unserer Hündin musste damals die gesamte Milz entfernt werden, der Tumor war leider schon sehr groß und es waren auch schon Metastasen vorhanden. Allerdings hat sie die OP nach einer angemessenen Schonzeit sehr gut überstanden, obwohl es während dem Eingriff Komplikationen gab.

Auf jeden Fall würde ich schon vor dem Eingriff Herz und Lunge untersuchen lassen, um auszuschließen, dass es Erkrankungen gibt, welche die Narkose erschweren könnten.
Eventuell wäre es auch eine Überlegung wert, damit in eine Tierklinik zu gehen und nicht zum Haustierarzt (kommt auf den Tierarzt an).

PS: Wenn dein Freund so nachsichtig ist würde ich den Hund wenn möglich gleich bei der OP kastrieren lassen :silence:.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer hat bei hunden erfahrung mit milztumor?

wer hat bei hunden erfahrung mit milztumor? - Ähnliche Themen

Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Oben