Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi?

Diskutiere Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag liebe Foris, Habe seit 1 1/2 Wochen nun eine süße Mischlingshündin bei mir (ca 5-6 Monate alt) kommt ursprünglich aus Spanien. Die in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Foris,
Habe seit 1 1/2 Wochen nun eine süße Mischlingshündin bei mir (ca 5-6 Monate alt) kommt ursprünglich aus Spanien. Die in Spanien sagen: Husky Mix, Die Pflegestelle in Deutschland sagt Schäferhund Mix, wir haben mal so auf Labrador/Schäfer mix getippt und der Tierarzt sagt (was wie ich finde doch am meisten hinkommt) Australian Shephard/Collie Mix.

Hier mal ein Welpen Foto von ihr und ein aktuelles (mn achte auf die Zeichnung am Schwanz - ähnelt einem australian shephard mit blue merle zeichnung)

395275_220859518010612_100002596950301_422006_2139870759_n.jpgDSC00595.jpg

Charakter: Da sie noch sehr jung ist, natürlich verspielt, ist irgendwie nie ausgepowert was eventuell auch auf den Colli Mix zutreffen könnte, liebt schnüffel spielchen und lernt verdammt schnell (Habe ihr innerhalb von 2 Tagen perfekt Sitz, Platz und Gib Pfötchen -dafür brauchte sie gerade mal 20 minuten- beigebracht) Sie mag Apportieren allerdings nicht so wirklich, jagd aber gerne Dingen hinterher! (kleiner Jagdtrieb). Sie soll angeblich ca 50 cm groß werden. Sie ist jetzt mit ihrem halben jahr 45 cm groß.

Danke schonmal für eure Antworten ^^

gruss Vivi

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #2
Australian Shepherd(;) ! ) Seh ich ja eigtl eher weniger. Ich schätze das ist sehr schwer das zu erkennen, da sie ja auch noch nicht ausgewachsen ist. Aber hübsch ist sie.

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #3
also von einem aussie hat sie für mich recht wenig :eusa_think:
der ringelschwanz passt auch weder zu assie noch collie.

schäfi aufgrund der farbe vllt....

hmmmmm
wohl eher ein mix mix mix mix.^^

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #4
Habe mal einen Vergleich gemacht.. sie hat halt (leider auf den fotos kaum erkennbar) eine richtige blue merle zeichnung am schwänzchen (ansatz)

edit : Bilder entfernt, keine Quellenangabe

Ich finde es hat sehr viel ähnlichkeit... wenn man es mit den bildern oben vergleicht.
nun nochmal meine:
P1130927.JPG

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #5
ich finde es hat NULL ähnlichkeit, ich sehe nicht mal irgendwo merle :mrgreen:

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #6
Die Bilder darfst du hier nicht reinstellen wenn sie nicht dir gehören.

Und ich seh immernoch keinen Aussie und blue merle auch nicht(welches nicht nur beim Aussie vorkommt btw)

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #7
Ich sehe da auch kaum bis keine Ähnlichkeit und es gibt definitiv noch mehr Rassen, die blue merle Zeichnungen haben. Nicht alles was merle ist, ist ein Aussie ;)
Hast du vielleicht noch mehr Foto von ihr? Portrait, Von der Seite, vom Schwanz?

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #8
Ich sehe da auch kaum bis gar keine Ähnlichkeit zum Aussie. Nur weil die Schwanzspitze weiß ist, muss das nicht heißen, dass es von einer Merle-Zeichnung kommt, die übrigens nicht nur beim Australian Shepherd vorkommt.
Die Bilder würde ich rausnehmen, wenn sie nicht dir gehören.

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #9
ich sehe auch kein merle....und es gibt ZIG rassen mit merle....
boder collies...spitze..chihuahuas um nur mal einige zu nennen.

ist zwar nicht bei jeder rasse erlaubt, aber da er aus spanien kommt ( auf der straße geboren oder sonstwas) kann da ja eh alles drin sein

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #10
Sie sieht vom Kopf her aus wie damals der Golden Redriever Welpe meiner Nachbarn...

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #11
@HaHö Guck dir mal Aussie Welpen an - die haben die gleiche gekringelte Schwanzhaltung ;)

Auf dem ersten Bild erinnert sie mich vom Fell her stark an eine Aussie (Mix?) Hündin in Black Tri - ist hat auch schwarzes Deckhaar und sehr dicke braune Unterwolle, die man auch überall sieht.

Einen Aussie seh ich da auch absolut gar nicht - auch wenn ich weiß, was du mit Merle meinst ;) Aber auch Collies und Shelties usw gibt es in Merle. Mach doch mal ein Bild von hinten, dann würde man die Stelle besser sehen.

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #12
Ringelschwänzchen sagt gar nix aus. Das hat meine Hündin auch und da ist zu 100% nicht einmal ansatzweise ein Aussie drin (zumindest kein Aussie Shepherd ;)).

Fast alle getippten Rassen würden eigentlich nicht ins spanische Beuteschema passen, auch wenn es natürlich immer Ausnahmen geben kann. Mich erinnert er stark an eine Leonbergermischung, wird aber vermutlich auch nicht stimmen. Die erste Zeit wirst du erstmal kaum wissen, was drin steckt. Oft ist es bei solchen Mischlingen mit epischer Breite an Mischlingsgenerationen so, dass man die groben (!) Rassen heraus findet, wenn der Hund 3-4 Jahre alt ist und Aussehen sowie Charakter fertig entwickelt sind. Bis dahin ist es eigentlich nur ein Schätzen anhand des Aussehens und ob er eher Richtung "hüten" oder Richtung "jagen" geht - mal überspitzt ausgedrückt. Schäferhund tippen eigentlich die meisten als Erstes, weil irgendwie fast jeder Mischling mit so einer Fellzeichnung und langer Nase nach Schäfi aussieht ;) Zudem wurde mir mal erzählt, dass (reinrassige) Schäfis sehr beliebt sind in Spanien, vielleicht haben die sich ordentlich vermehrt.

Klingt immer blöd, aber ich würde wirklich ein paar Jährchen warten. Bei all meinen Mischlingen konnte man im Welpen- und Junghundalter eigentlich kaum feststellen, was sie an Rassen enthalten. Ist ja auch nicht so tragisch :) Aber Charakter und Aussehen sind anfangs einfach noch sehr unbeständig.

Auf jeden Fall würde ich diese Aussagen wie "da ist bestimmt ein Aussie/Border Collie/Collie drin" nicht glauben. Ich hab manchmal den Eindruck, dass sowas jetzt bewusst ausgesagt wird, weil viele in der Meinung bestätigt werden wollen, dass sie eine der derzeit beliebten Rassen(mischungen) besitzen. Deswegen fällt auch oft das Wort Husky. Was früher ein Schäfi war, ist heute eine der genannten Rassen, weil es cooler klingt :roll: Lieber abwarten und Tee trinken und eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig, was enthalten ist.

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #13
uhu danke für die Antworten ich habe mal ein paar Portraits gemacht wie gewünscht :) @ pewee, die in spanien haben gesagt es wäre ein husky mix mein TA hat das gesagt mit aussie usw. und die pflegestelle hier in deutschland Schäferhund mix, deswegen bin ich darauf gekommen und nicht weil es cool klingt, das wäre ja der totale schwachsinn :roll: Mich intressiert es nur einfach grob was drin sein könnte ^^ Das es nicht so wichtig ist kann ich nur bedingt bestätigen. ich würde sie gerne da fördern wo sie gefördert werden will bzw wo sie für geeignet ist, zb eben agility, suchhund, sonstiges..Wenn es garnicht herauszufinden ist hast du recht, ist es wirklich egal was für ein mischling sie ist:) Auf einem Foto sieht man überings diese Zeichnung sehr gut was ich mit blue merle meinte. UND ICH MEINE NICHT DIE SCHWANZSPITZE! ;D

19042012070.jpg19042012077.jpg19042012079.jpg19042012066.jpg

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #14
Okay, jetzt erkennt man's besser. Auf den Bildern würde der Kopf auch schon deutlich mehr nach Aussie aussehen. Vllt steckt ja tatsächlich irgendwie sowas mit drin ^^

Ich bin mal gespannt, wie der Schwanz aussieht, wenn sie längeres Fell bekommt :)

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #15
pewee, die in spanien haben gesagt es wäre ein husky mix mein TA hat das gesagt mit aussie usw. und die pflegestelle hier in deutschland Schäferhund mix, deswegen bin ich darauf gekommen und nicht weil es cool klingt, das wäre ja der totale schwachsinn :roll:

Oha, nicht falsch verstehen, das war natürlich nicht auf dich bezogen! Aber es gibt heutzutage nicht wenig Menschen, die in ihren Tieren das sehen wollen, was sie gerne hätten und da spielen natürlich so manche Tierheime/TÄ mit, damit die Vermittlungschancen vielleicht sogar besser stehen o.ä. ;)

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #16
Achso meintest du das Pewee :) tut mir leid habe das falsch verstanden. @ Mitch ja bin auch mal gespannt, vorallem wie viel sie noch wächst! Sie ist ja noch recht winzig :) Findet ihr das eigentlich klein für 5 1/2 Monate? habe gelesen das Hunde bis zu einem Jahr anscheinend wachsen sollen. Ich hoffe sie wird noch nen stückchen größer :D

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #17
Das ist ganz unterschiedlich ^^ Kleine Hunde sind sehr schnell ausgewachsen, große Hunde wachsen teilweise bis zu 2 Jahre. Bei einem Mittelgroßen Hund kann sie noch gut ein halbes Jahr gut zulegen ;) Sobald die Proportionen sich ändern, das Fell länger wächst und das welpige Verschwindet, wirken die auch häufig wieder größer und erwachsener ;)

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #18
Oh, ich liebe solche Rassenspekulationen. ;) Bin bei meinem auch immer am spekulieren. :eusa_shhh:
Ich finde der Kopf von dieser bildhübschen jungen Dame sieht auch etwas nach Dackel aus! Könnte das evtl. auch sein? Zumindest passen die Ohren ganz gut dazu, auch von der Fellänge her usw.

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #19
@ elkeupina, ja Dackel hatte ich auch schon gehört nur dazu finde ich das sie die proportionen von einem dackel garnicht hat, also die Beine sind normal lang, der körper is normal lang.. sie hat auch nicht so eine lange Nase und die Ohren von einem Dackel gehen weit runter, ihre Ohren sind ja dann doch recht "kurz"

• Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi? Beitrag #20
An einen Dackel hätte ich bei ihr gar nicht gedacht :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse steckt in meinem Wauzi?

Oben