Schwangeres Kaninchen?

Diskutiere Schwangeres Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; kann ich die wurfbox selber bauen? Hallo erstmal :) seit ein paar tagen verhält sich mein Kaninchen seltsam zurückhaltend und da sie frisst (und...
  • Schwangeres Kaninchen? Beitrag #1
E

Erdbeerschoko

Punkte Reaktionen
0
kann ich die wurfbox selber bauen?

Hallo erstmal :)

seit ein paar tagen verhält sich mein Kaninchen seltsam zurückhaltend und da sie frisst (und das nicht gerade wenig :)) und auch keine anderen Krankheitsanzeichen hat glaube ich sie ist schwanger...
hab sie seit ca. 2 Wochen. kann ich ihr statt einer Wurfbox rechts unten den teil des stalls mit Brettern praktisch eine eingebaute wurfbox basteln? SAM_0569gf.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangeres Kaninchen? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum erstmal :]

Also ich bin jetzt nicht so der Kaninchenexperte shclechthin. Und da kommen vllt auch noch mehr, die schlauer sind als ich. Aber gut ^^
Ich hab da erstmal ein paar Fragen. :lol:

Also du denkst, dass dein Kaninchen schwanger ist.
Nur weil sie zurückhaltend ist oder wie kommst du sonst darauf. Hat sie denn schon ein Nest oder so gebaut ?
Und wie alt ist die kleine denn ?
Und ganz wichtig, von wem sol sie schwanger sein ? Lebt sie mit einem Partner zusammen oder hast du sie irgendwo her wo sie kontakt zu unkastrierten Männchen hatte ?

LG :]

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #3
Huhu;)
Erstmal: Ist deine Dame allein? Das solltest du schleunigst ändern. Wenn du den Verdacht auf eine Trächtigkeit hast, solltest du zum Ta gehen. Es kann auch eine Scheinschwangerschaft sein;) Deine Dame wird sich den Platz des Nestes selbst aussuchen, du kannst nicht sicher sein, dass sie die Box nutzen wird;)
Und: Lebt sie nur in dem kleinen Stall? Dann solltest du ihn entsprechend vergrößern, 3m² Grundfläche pro Kaninchen sollten es sein.
Lg

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #4
dann erzähl ich mal ;)
also meine freundin hält seit jahren kaninchen aber meiner meinung hat sie sie nach nie so richtig artgerecht gehalten. hab sie dazu gebracht einen neuen stall zu bauen mit einem riesen auslauf (30m²) wir hatten beschlossen uns jeder ein Kaninchen zu holen und sie dann babys bekommen zu lassen. allerdings haben wir uns letztendlich dagegen entschieden... hab meine kleine dann ostern zu mir geholt weil sie dort alleine leben musste und die ställe mnicht sauber gemacht wurden etc. bin dann sofort zum tierheim und hab auch einen kleinen mann gefunden:D der ist aber jetzt erst mal abgesagt...
nein ein nest hat sie noch nicht gebaut nur sie ist eigentlich ein sehr neugieriges mädchen wenn auch scheu. sie lässt sich ungern anfassen. aber sie ist nicht mehr so aktiv wie ich sie kenne.. eig erkundet sie immer sofort alles
meine freundin meint sie weiß nicht was passiert ist aber sie sei wohl einmal kurz ausgebüchst das weiß sie aber auch nur von ihrer schwester deren freundin sie zurück in den stall gesetzt hat :(
sie ist ca. neun monate der vater etwa eine woche älter. nicht verwandt es sind beides tiere von züchtern mit stammbäumen (teddys)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ohnein der stall steht da nur wegen meiner mutter und des aussehens:angel: sie hat 24 stunden auslauf auf den balkon

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #5
Hallo:)
Ich würde einfach mal zum TA gehen so bist du auf der sicheren Seite!!
Aber wenn sie ihr Nest noch nicht gebaut hat kann es auch sein das ihr irgendwas Angst gemacht hat!!
Gibt es irgendwas bei euch in der Nähe das sie Erschreckt haben könnte?!
Bei meinen beiden schlich Nachts immer eine Katze um das Gehege deshalb waren sie plötzlich so scheu:|

Lg Tierfreund 16

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #6
Oke, dann ist das ja schonmal gut. Und wenn dann noch ein kastriertes Männchen einziehen darf ist das auch super. :angel:

Ja, nungut...wenn sie ausgebuchst ist und außerdem noch mit einen unkastrierten Männchen zusammen war, könnte es sein, dass sie trächtig ist.
Aber es gibt ja auch andere Gründe warum ein Kaninchen zurückhaltend wird. Bei meinem Paulchen ist das zB auch immer sehr Wechselhaft.
Falls sie beginnt ein Nest zu bauen, würde ich mal zu TA gehen.

LG

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #7
ja wollte ihr nur den stress ersparen.. mach das aber dann trotzdem :) wovor sie angst haben könnte... mhh Katzen lufen im ersten Stock bei uns wenig rum ;) sie hat zu anfang schon mal 3 Wochen bei mir gelebt an unserm Hund hat sie sich noch nie gestört.. auch nich in den ersten paar tagen als noch alles normal war... Ich weiß es nicht.. der TA wirds dann ja hoffentlich wissen :)

danke für die mühe und die tipps :D

aber wenn ja geht das dann mit dieser wurfbox? wenn sie die haben will :)

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #8
Huhu,

mal ne kurze frage, lebt dein Kaninchen aktuell in dem oben gezeigten Bildern im Stall? :eusa_think:

Zum Nachwuchs, lass es wirklich sein.Komm bitte garnicht mehr auf die idee, das ihr Nachwuchs haben wollt. ;)
Stell ihr nen Haus hin, dann wird sie darin auch die Kinder unterbringen, wenn sie welche bekommen sollte.

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #9
wir wollten ja auch keine mehr... ja sie lebt auch in dem stall aber hat im moment den halben balkon und wenn sie babys bekommt oder ein zweites dazu kommt dann kann sie auf den ganzen Balkon :D

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #10
ich steh gerade auf dem schlauch, von wem soll sie denn schwanger sein? wenn sie da wo sie vorher lebte, allein gelebt hat?

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #11
die drei kaninchen leben in einem großen auslauf in einzelställen. die beiden mädels vertragen sich nicht :( als der kleine grad auslauf hatte ist sie irgendwie aus ihrem stall entwischt. tür offen gelassen, net richtig zu oder sowas....

• Schwangeres Kaninchen? Beitrag #12
bitte informiere dich über die artgerechte haltung von kaninchen, kaninchen sollten NIE allein leben und die Männchen IMMER kastriert sein
bitte lies das:

Thema:

Schwangeres Kaninchen?

Schwangeres Kaninchen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben