Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ??

Diskutiere Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe grad große Sorgen um unser Meerschweinchen Billy. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt: Billy...
  • Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? Beitrag #1
B

Billy the Kid

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe grad große Sorgen um unser Meerschweinchen Billy. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt:
Billy wird im Juli 2 Jahre alt. Vor ca. 3 Monaten haben wir innerhalb weniger Tage einen rießen Abszess an der Backe entdeckt. Wir sind sofort zum Tierarzt-Notdienst. Da Billy nicht mehr schluckte, wurde eine sofortige OP durchgeführt, von der die Tierärztin meinte, dass Billy sie nicht überleben wird. Wie durch ein Wunder hat sie doch überlebt. Es folgtenüber mehrere Wochen tägliche Fahrten zum Tierarzt zum Spülen, eine Laser-OP. Dann war 3 Wochen Ruhe. Vor 10 Tagen haben wir festgestellt, dass wieder Eiter aus der Wunde kommt. Also wieder täglich zum Tierarzt und Spülen. Dann wurde sie am Sonntag nochmal operiert und der ganze Abszess rausgeschnitten. Billy hat das alles super gepackt, sind sehr stolz auf sie :) Jetzt waren wir am Dienstag beim Tierarzt, alles ok. Am Donnerstag wurde sehr intensiv gespült und es kam abgestorbenes Gewebe raus. Keine Schwellung. Dann komm ich gestern wieder zum spülen. Und da meinte die Tierärztin (es sind zwei, die sich abwechseln), ich würde zum Einschläfern kommen!!!! Ihre Kollegin habe ihr berichtet, dass es gestern so schlimm gewesen wäre mit Mordssauerei beim Spülen. Und sie wären sich einig, dass sie Billy nicht mehr helfen können. Wir könnten uns entscheiden wann wir sie einschläfern lassen wollen. Ich war so fertig ich hab nur noch geheult! Davon war am Vortrag gar keine Rede! Billy ist fit, sie frisst und hüpft. Ihr Gewicht lag gestern bei 780g, heute bei 813. Ich kann und will sie nicht so einschläfern lassen!!! Jetzt waren wir heute nochmal beim Tierarzt, dieses Mal war wieder die vom Donnerstag da. Und sie fand dass es besser aussieht. Sie hat wieder altes Gewebe rausgeholt, aber keinen Eiter! Nun haben wir Antibiotikum und am MOntag kommen wir wieder. Einschläfern war kein Thema!

Ich bin langsam echt nur noch fertig. Ich will sie nicht einschläfern lassen, nicht so lange es ihr so gut geht wie jetzt. Bin echt verzweifelt. Was meint ihr dazu? Was würdet ihr tun??

Vielen Dank schon jetzt!

Viele Grüße!

• Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? Beitrag #2
Das ist so schwierig zu beurteilen. Was bekommt das Meerie denn außer AB an Medikamenten?? So wie du es schilderst das es noch so lebensfroh ist und auch frisst und an der Gruppe teilnimmt, da würde ich nun vll. noch nicht einschläfern.

• Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? Beitrag #3
hallo,
das ist halb so wild. mein meerschweinchen hatte auch mal einen abszess. tierärzte sagen viel. solange dein meerschweinchen noch frisst und rummrennt würde ich mir keinen kopf machen.
lotta hat es ja auch überlebt obwohl sie schon 9 jahre alt war.
viel erfolg und glück.
gute besserung an billy:D

• Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Heute haben wir Antibiotika mitbekommen. Die bekommt sie jetzt 1 Mal täglich. Und wir spülen selber bis Montag. Hab sie heute beobachtet, als ich Löwenzahn rein getan habe: Sie hat mindestens genauso viel gefressen wie ihre Kollegin. Nur nicht ganz so giereig, aber das war sie noch nie. Sie ist eh eher schüchtern.
Vorhin ist sie auch aufs Dach gehüpft und hat gegrunzt. So ein Meerschweinchen schläfert man doch nicht ein?!

• Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? Beitrag #5
Selbstverständlich nicht einschläfern, was ist das für ein TA! Klar kann es schlecht ausgehen, aber so wie du das schilderst, besteht doch Hoffnung. Mein Murmel starb nach einem Abzess, aber da sah es ganz anders aus. Der Abzess kam immer wieder, er fraß drei Monate nicht und nahm 800g ab, also eine ganz andere Situation und selbst da haben die TÄ ihn nicht eingeschläfert, weil er lebensfroh war, plapperte, gurrte, seine Damen beglückte.
Also auf keinen Fall einschläfern lassen, lieber den TA wechseln. Jeder kann selbst beurteilen, wie es seinem Meeri geht, hat es noch Lebensfreude, dann sollte man es nicht erlösen. Sitzt es in der Ecke rum, frisst nicht mehr, dann sollte man diesen Schritt gehen.
Das sieht bei Billy doch sehr gut aus, keine Gewichtsabnahme, kein Eiter, munter unterwegs, warum also einschläfern??

VG, Claudia

• Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? Beitrag #6
Hallo,
heute kam wieder Eiter raus :( Bin langsam echt am verzweifeln. Fit ist sie aber immer noch und frisst. Ach Menno...

• Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? Beitrag #7
Mein Meerschweinchen hatte nach der Kastration auch ein Abszess, der sich mehrmals entzündet hat und mehrmals aufgeschnitten werden musste. Da mein Meerschweinchen aber sonst keinerlei Probleme hatte (hat normal gefressen, getrunken, keinDurchfall, hat rumgetobt etc.) hab ich das fast 3 Monate lang durchgestanden. Ich musste die Wunde daheim selber mit Jodlösung spülen, das Meerschweinchen bekam auch die ganze Zeit über Antibiotikum. Ich war auch öfters am verzweifeln, weil auch Eiter raus kam, hab fast täglich geheult.
Aber
es hat geholfen :D
Mir hat der TA schon beim ersten Besuch gesagt, dass die Chancen schlecht stehen, da ein Abszess auch öfter wieder kommt.
Selbst er war dann erstaunt, wie fit das Meeri nach 2 kurz aufeinanderfolgenden Operationen noch war.
Im Februar ist die Wunde ganz zugeheilt, bisher ist es nicht wieder gekommen.

• Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? Beitrag #8
Einen KastraAbzess würde ich aber nicht mit einem Kieferabzess vergleichen. EIn Kieferabzess kann auch den Knochen angreifen und wenn man dann Pech hat...

Also ich hab mit beiden Sachen erfahrung gemacht.
2010 musste ich ein Meerschwein nach 5 Monaten Kampf gehen lassen, ich muss dazu sagen, dass er sich sichtbar aufgegeben hat kurz bevor wir ihn erlöst haben. Wenn man sich 5 Monate intensiv mit einem Tier beschäftigt (und 2x täglich Spülen, Medikamente geben und kontrollieren ist sehr intensiver als normal), merkt man wann es Zeit ist... Vorher hat er normal gefressen (aber nicht zugenommen), einen Tag vor dem Erlösen hat er das Fressen eingestellt... Er hatte beim Einschläfern grade mal noch 530 g (normal, also vor dem Abzess, immer um die 1100 g).
Dieses Jahr im Februar hatte meine Gipsy einen Backenabzess, dieser wurde ausgelöst durch Spitzen in den Zähnen, welche nach etwas Päppeln in Narkose geschliffen wurden, das ganze wurde vor knapp 3 Wochen wiederholt.

Wurde bei deinem Schweinchen die Zähne kontrolliert? Evtl. ein Röngtenbild gemacht?

Thema:

Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ??

Abszess am Kiefer beim Meerschweinchen - hoofnungslos :-( ?? - Ähnliche Themen

Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen: Hallo,seit Juni bin ich in Behandlung wegen eines Abszesses bei einem Zwergkaninchen. Der Tierarzt bekommt das Eiter nicht weg.Erst wurde der...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Abszess-OP: Hallo ihr Lieben, mein Zwergwidder hatte im Juni eine Abszess-Op im unteren Kiefer. Dabei wurden ihm gleich 2 Backenzähne mitgezogen. Er bekam...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben