Welli hustet oder niest !!

Diskutiere Welli hustet oder niest !! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ich mache mir große Sorgen um meinen kleinen Schatz. Heute hat Q schon wieder (das zweite mal, dass ich das hörte) geniest oder...
  • Welli hustet oder niest !! Beitrag #1
B

Bianca1610

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich mache mir große Sorgen um meinen kleinen Schatz.

Heute hat Q schon wieder (das zweite mal, dass ich das hörte) geniest oder gehustet. Ich kann das gar nicht so wirklich beschreiben. Kennt ihr das, wenn ihr einen kleinen Niesanfall habt? Dann niest man 4-5 mal. So ähnlich ist das auch bei ihm. Er "quietscht" dabei auch so hoch. Ich weiß einfach nicht, wie ich das anders beschreiben soll. :085:

Und kennt ihr das auch, wenn euch beim niesen etwas "hockommt". Wir rennen damit zum Waschbecken und spucken es aus, aber man fühlt es halt im Mund. Ich hatte das Gefühl, dass mein Welli auch etwas in seinem Schnabel dann "hochgeniest" hat, da er anschließend ein wenig geklackert hat mit seinem Schnabel als ob er was kauen würde. :|

Der nächste Tierarzt ist ne halbe Stunde entfernt und ich möchte ihm diese beschwerliche Reise nicht zumuten, wenn es vll nichts ist, was ich auch mit Vitamen bekämpfen könnte.

Ich habe gelesen, dass eine Erkältung ohne Medikamente bei Wellis nicht weggeht. Und ich weiß auch, dass sie sich ihre Krankheiten nicht ansehen lassen. An sich ist er wie immer. Frisst, säuft, spielt, zwitschert. Mein zweiter Welli hat nichts. Und Q ist gerade mal 4-5 Monate alt.

Mein erster Gedanke war, dass er sich vll auch verschluckt hatte und deswegen so seine Atemwege freihalten wollte.

Ich hab mir jetzt auch schon sämtliches über Luftsackmilben etc. durchgelesen und so voller Angst um meinen Schatz, dass ich jetzt am Beitrag schreiben bin. :085:

Und das ich spätestens, wenn das noch einmal vorkommen sollte, zum Tierarzt muss, weiß ich auch (an einem Samstag sehr schlecht), möchte aber trotzdem gern euren Ratschlag.

• Welli hustet oder niest !! Beitrag #2
Huhu,

nun, von Fernem ist das immer schwierig zu beurteilen. Natürlich könnte deinem Q nur die Nase gekribbelt haben und er hat deshalb einige Male hintereinander genossen. Manchmal niest auch ein Welli und das Quietschen dabei (zumindest das, das ich grade im Kopf habe) ist auch normal. Hin und wieder machen meine das auch ^^
Natürlich könnte es aber auch eine Krankheit sein.

Wenn sich dieses Niesen häuft und es dir auch auffällt, dann würde ich das vorsichtshalber abklären lassen. Ein paar Abstriche bringen ganz schnell Klarheit. Um den Welli behandeln zu können, musst du so oder so zum TA. Auf eigene Faust einfach ein paar Vitamine geben kann ganz schön nach hinten los gehen und sollte niemals bei irgendeinem Tier ohne Absprache mit dem TA gemacht werden. Gerade bei so kleinen Tieren wie einem Welli nicht ;) Außerdem kann dir hier eh niemand mit Gewissheit sagen, was vorliegt und wie es behandelt werden muss.
Eine halbe Stunde Fahrt zum vk TA ist nicht viel, manche Halter müssen da viel weiter fahren, ich fahre auch ca. 30min. Die meisten Wellis stecken sowas aber gut weg. Sorge dafür, dass sie keinen Zug abbekommen und mach leise das Radio an, die verkraften das schon.
Wie du schon sagtest, verbergen Wellis ihre Leiden sehr lange und wenn schon deutliche Krankheitsanzeichen zu sehen sind, dann ist es oft schon 5 vor 12. Daher solltest du schon gründlich abwägen, ob du noch bis Montag warten willst/kannst oder ob du nicht lieber zum Not-TA fährst.

Wenn ich das richtig aus deinem Beitrag lese, hat Q heute erst zwei Mal genossen und davor noch nicht?

• Welli hustet oder niest !! Beitrag #3
Hallo.

Nein, es war das zweite mal, dass er das hatte. Vor einer Woche ungefähr, hatte er auch schon mal so komisch geniest. Das dauerte ungefähr etwas über ne minute und danach war alles ok. Die Nase ist absolut frei und sauber. Ich versteh das nicht.. :|

Und der Nottierarzt der diese Woche Bereitschaft hat, ist ein A***. Der hat schon mehr Tiere auf dem Gewissen, als das er sie gerettet hat, deswegen würde ich ungerne zu ihm und lieber bis Montag warten. Aber man weiß ja wie es ist, wenn die Babys krank sein könnten. Panikattacken und Kurzschlussreaktionen. :uups:

Meine Mutter (sie hatte 6 Wellis und alle wurden 12-14 Jahre alt) meinte ich soll erstmal abwarten, bist er das noch mal macht. Sie sagt sie kennt dieses "niesen" und ich soll keine Panik machen und hoffen, dass dies nun nicht mehr vorkommt.

• Welli hustet oder niest !! Beitrag #4
Naja, hoffen, dass es nicht mehr kommt kann man immer und wenn es dann doch kommt, kann es zu spät sein.
Wie gesagt ist es normal, dass Wellis ab und an niesen. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wenn er es nur jeden Tag macht, dann stimmt etwas nicht.
Wenn Q das erst zwei Mal innerhalb von zwei Wochen hatte, würde ich auch nicht gleich zum Not-TA deswegen. Halte aber ein Auge drauf und im Zweifel lieber doch mal nachschauen lassen.

• Welli hustet oder niest !! Beitrag #5
Auf jeden Fall!

Und danke.. Die erste Panik hat sich erstmal gelegt. :uups: :angel:

• Welli hustet oder niest !! Beitrag #6
Hallo Bianca,

Wellis reinigen durch Niesen auch ihre Nasengänge, solche "Niesanfälle" kommen oft bei trockener Raumluft vor, meistens ist Heizungsluft der Auslöser. Ich nehme an, bei Euch wird zur Zeit noch geheizt? ;) Erhöhen der Luftfeuchtigkeit durch feuchte Handtücher auf der Heizung o.ä. hilft da meist.

Solange die Nasenlöcher trocken und sauber sind und der Welli sich normal verhält, aktiv und munter ist und nicht vermehrt schläft oder döst, brauchst Du Dir meines Erachtens keine übermäßigen Sorgen zu machen - aber vorsichtshalber sehr gut im Auge behalten, ob sich irgendetwas verändert.

Thema:

Welli hustet oder niest !!

Oben