Hey!
Zu den Sachen die Sanni schon aufgezählt hat kommt noch:
- Hast du überhaupt genug Platz um einen Hund zu halten (ein Bernhardiner hat z.B. nichts in einer 2 Zimmer Wohnung verloren)?
- Muss der Hund (viele) Treppen steigen? (Geht gerade bei schnell wachsenden Hunden stark auf die Gelenke)
- Sind deine Nachbarn / Mitbewohner / Vermieter mit einem Hund einverstanden? Vergiss nicht das Hunde auch mal bellen!
- Hast du in der Nähe genug freie Flächen (Park, Wiesen, Wald) wo der Hund frei laufen kann und sich austoben kann?
- Hast du genug Geduld um einem Welpen alles beizubringen (Stubenrein werden und mindestens die Grundkommandos)?
- Hast du genug Zeit und Lust um dich mit dem Hund zu beschäftigen (der Hund will nicht nur Futter und Wasser sondern auch jede Menge Aufmerksamkeit und Familienkontakt)?
- Soll der Hund in der Wohnung / Haus leben oder in einem Zwinger?
- Kannst du die Kosten für einen Hund decken (Steuern, Versicherung, Futter, Tierarzt (Impfen, Wurmkuren), Spielsachen, Leine, Halsband, eventuell Hundeschule.....)?
- Wie transportierst du den Hund wenn er z.B. zum Tierarzt muss? Je nach größe brauchst du nämlich evtl einen Kombi.
- Brauchst du evtl einen Wesenstest für den Hund (nur bei Listenhunden notwendig)?
und da könnte man noch ewig so weiter machen! Hunde sind wirklich tolle Begleiter aber du musst dir im klaren sein, dass Hunde keine anspruchslosen Tiere sind.
Bei der Rasse würde ich dir empfehlen dir nicht gleich einen großen Hund zuzulegen, weil diese Hunde meistens einen Halter mit etwas Erfahrung brauchen (nur mal als Beispiel: Als Anfänger macht man meistens noch kleine Erziehungsfehler, was nicht weiter schlimm ist aber wenn ein großer Hund nicht 100% korrekt erzogen ist und z.B. nicht richtig hört kann das ganz schnell unangenehm oder sogar gefährlich werden.)
Bei der Rasse musst du dir aber selber einig werden. Wir hatten schon 4 Hunde: einen Riesenschnauzermischling, einen weißen Schäferhund, einen Bernhardiner und einen Bernersennen. Meine Eltern haben sich total in weiße Schäferhunde verliebt und ich habe mich total in Bernhardiner verliebt. Es gibt zwar Rassen die ehr für Anfänger geeignet sind als andere aber im Grunde entscheidet die spätere Erziehung darüber welchen Charakter der Hund am Ende ausbildet. Unsere Bernhardinerhündin z.B. wurde vom Vorbesitzer immer geschlagen wenn sie nicht aggressiv genug auf fremde Menschen drauf gegangen ist und bei uns hat sie erst gelernt, dass sie gar nicht aggressiv sein muss und auch nicht sein darf damit man sie lieb hat und jetzt ist sie eine große Knuddelbacke.
Ich würde mich immer erst fragen:
- Wie groß soll mein Hund sein wenn er ausgewachsen ist?
- Soll er freundlich, wachsam, verspielt, kinderlieb etc. sein?
- Welche Farbe wäre mir am liebsten?
- Möchte ich einen Hund mit dem ich Joggen oder Faulenzen kann?
- Stadt oder Land geeignet?
Wenn du für dich diese Fragen alle beantwortet hast bleiben meist nur ein paar Rassen übrig die in Frage kommen würden und dann entscheidet fast immer das Bauchgefühl

Solltest du dich für eine Rasse entschieden haben und alle Voraussetzungen für diese Rasse erfüllen rate ich dir entweder zu einem registrierten Züchter (Listen für die jeweilige Rasse gibt's im Internet) oder du schaust dich mal im Tierheim um. Ich würde immer erst mal im Tierheim schauen weil dort so unglaublich viele Hunde sitzen die super dringend ein gutes zu Hause brauchen und damit würdest du wirklich was gutes tun. Sollte dir dort kein Hund zusagen, kannst du immernoch zu einem Züchter gehen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen