Welche Fragen muss ich mir selber stellen?

Diskutiere Welche Fragen muss ich mir selber stellen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Nach meiner Ausbildung würde ich vielleicht gerne einen Hund bei mir einziehen lassen. Jetzt weiß ich absolut nicht, welche Fragen ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Fragen muss ich mir selber stellen? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach meiner Ausbildung würde ich vielleicht
gerne einen Hund bei mir einziehen lassen.
Jetzt weiß ich absolut nicht, welche Fragen
ich mir selber stellen muss und welche
Informationen ich euch/hundeerfahrenen Leuten
geben muss, um herauszufinden ob und welche
Hunderassen zu mir passen würden.
Ich wäre euch dafür wirklich sehr dankbar!

LG,

CheshireLou

• Welche Fragen muss ich mir selber stellen? Beitrag #2
Huhu,

zu aller erst solltest du dich fragen,
Bist du bereit jenachdem, wie alt der Hund wird, so lange dich um ihn zukümmern?
Auch wenn er Alt wird?
Bist du bereit Tag und Nacht mit ihm raus zugehen, wenn er z.b. Durchfall hat oder mal raus muss?
Bist du bereit bei Wind und Wetter raus zugehen?
Das du abschnitte in deinem Privat Leben machen musst?
Z.b.Verzicht auf Urlaub, Verzicht auf Abends lange weggehen?
Wer kümmert sich, wenn du mal Krank wirst?
Hast du das nötige Geld für einen Hund über?
Hast du die Geduld mit deinem Hund zu lernen, Hundeschulen zubesuchen, Bücher zulesen und die nerven, wenn doch mal was zu bruch geht?
Hast du die Geduld 100mal nein zusagen, wenn er dich dann trotzdem wieder herrausfordert nochmal nein zusagen? :mrgreen:
Wie schaut es Beruflich aus? Hast du die Zeit für einen Hund?Danach immer noch Lust mit ihm Stunden raus zugehen und zuspielen ob wohl der Tag lang und anstrengend war?
Kann der Hund mit? Oder brauchst du eine Betreuung?

Alles in allem solltest du dich fragen, bist du bereit die nächsten 10-17 Jahre auf einen Hund acht zugeben.

Was uns dann Helfen würde zuwissen,
Was du von deinem Hund erwartest.
Was du mit ihm machen möchtest, Geistig, Sportlich, eher Faulenzen?
Wie sollte der Charakter sein?
Wie genau stellst du dir nen Leben mit Hund vor?
Welche Unterbringungen wären gegeben?Land oder eher Stadthund?

Lg, Sanni :)

• Welche Fragen muss ich mir selber stellen? Beitrag #3
Hey!
Zu den Sachen die Sanni schon aufgezählt hat kommt noch:
- Hast du überhaupt genug Platz um einen Hund zu halten (ein Bernhardiner hat z.B. nichts in einer 2 Zimmer Wohnung verloren)?
- Muss der Hund (viele) Treppen steigen? (Geht gerade bei schnell wachsenden Hunden stark auf die Gelenke)
- Sind deine Nachbarn / Mitbewohner / Vermieter mit einem Hund einverstanden? Vergiss nicht das Hunde auch mal bellen!
- Hast du in der Nähe genug freie Flächen (Park, Wiesen, Wald) wo der Hund frei laufen kann und sich austoben kann?
- Hast du genug Geduld um einem Welpen alles beizubringen (Stubenrein werden und mindestens die Grundkommandos)?
- Hast du genug Zeit und Lust um dich mit dem Hund zu beschäftigen (der Hund will nicht nur Futter und Wasser sondern auch jede Menge Aufmerksamkeit und Familienkontakt)?
- Soll der Hund in der Wohnung / Haus leben oder in einem Zwinger?
- Kannst du die Kosten für einen Hund decken (Steuern, Versicherung, Futter, Tierarzt (Impfen, Wurmkuren), Spielsachen, Leine, Halsband, eventuell Hundeschule.....)?
- Wie transportierst du den Hund wenn er z.B. zum Tierarzt muss? Je nach größe brauchst du nämlich evtl einen Kombi.
- Brauchst du evtl einen Wesenstest für den Hund (nur bei Listenhunden notwendig)?

und da könnte man noch ewig so weiter machen! Hunde sind wirklich tolle Begleiter aber du musst dir im klaren sein, dass Hunde keine anspruchslosen Tiere sind.

Bei der Rasse würde ich dir empfehlen dir nicht gleich einen großen Hund zuzulegen, weil diese Hunde meistens einen Halter mit etwas Erfahrung brauchen (nur mal als Beispiel: Als Anfänger macht man meistens noch kleine Erziehungsfehler, was nicht weiter schlimm ist aber wenn ein großer Hund nicht 100% korrekt erzogen ist und z.B. nicht richtig hört kann das ganz schnell unangenehm oder sogar gefährlich werden.)
Bei der Rasse musst du dir aber selber einig werden. Wir hatten schon 4 Hunde: einen Riesenschnauzermischling, einen weißen Schäferhund, einen Bernhardiner und einen Bernersennen. Meine Eltern haben sich total in weiße Schäferhunde verliebt und ich habe mich total in Bernhardiner verliebt. Es gibt zwar Rassen die ehr für Anfänger geeignet sind als andere aber im Grunde entscheidet die spätere Erziehung darüber welchen Charakter der Hund am Ende ausbildet. Unsere Bernhardinerhündin z.B. wurde vom Vorbesitzer immer geschlagen wenn sie nicht aggressiv genug auf fremde Menschen drauf gegangen ist und bei uns hat sie erst gelernt, dass sie gar nicht aggressiv sein muss und auch nicht sein darf damit man sie lieb hat und jetzt ist sie eine große Knuddelbacke.
Ich würde mich immer erst fragen:
- Wie groß soll mein Hund sein wenn er ausgewachsen ist?
- Soll er freundlich, wachsam, verspielt, kinderlieb etc. sein?
- Welche Farbe wäre mir am liebsten?
- Möchte ich einen Hund mit dem ich Joggen oder Faulenzen kann?
- Stadt oder Land geeignet?
Wenn du für dich diese Fragen alle beantwortet hast bleiben meist nur ein paar Rassen übrig die in Frage kommen würden und dann entscheidet fast immer das Bauchgefühl :)
Solltest du dich für eine Rasse entschieden haben und alle Voraussetzungen für diese Rasse erfüllen rate ich dir entweder zu einem registrierten Züchter (Listen für die jeweilige Rasse gibt's im Internet) oder du schaust dich mal im Tierheim um. Ich würde immer erst mal im Tierheim schauen weil dort so unglaublich viele Hunde sitzen die super dringend ein gutes zu Hause brauchen und damit würdest du wirklich was gutes tun. Sollte dir dort kein Hund zusagen, kannst du immernoch zu einem Züchter gehen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

• Welche Fragen muss ich mir selber stellen? Beitrag #4
- Hast du überhaupt genug Platz um einen Hund zu halten (ein Bernhardiner hat z.B. nichts in einer 2 Zimmer Wohnung verloren)?
Da streiten sich die Geister.
Ich finde, das der Hund am meisten Auslauf und beschäftigung haben muss.
Dann passts auch mit ner zwei Zimmer wohnung.
Der Hund soll ja keine Kilometer rennen. ;)
Das darf er draussen.

Bei der Rasse würde ich dir empfehlen dir nicht gleich einen großen Hund zuzulegen, weil diese Hunde meistens einen Halter mit etwas Erfahrung brauchen (nur mal als Beispiel: Als Anfänger macht man meistens noch kleine Erziehungsfehler, was nicht weiter schlimm ist aber wenn ein großer Hund nicht 100% korrekt erzogen ist und z.B. nicht richtig hört kann das ganz schnell unangenehm oder sogar gefährlich werden.)
Jeder Hund kann gefährlich werden.
Ob nun ein Dackel oder eine Dogge.
Falsch Erzogen ist falsch Erzogen.
Wenn man von anfang an bereit ist, ein gut mütiges Kalb aufzunehmen, dann ist das so.
Da kannst du selbst mitm Mischling oder Retriever sehr viel Falsch machen. ;)

• Welche Fragen muss ich mir selber stellen? Beitrag #5
Sehe ich auch so. Solange der Hund sich noch drehen und wenden kann und der Bobbes nicht aus der Tür guckt, ist die Wohnungsgröße nicht entscheidend. Ohnehin sollte Action ja meist draußen stattfinden - Suchspiele hingegen kann man auch mit großen Hunden in einer kleinen Wohnung machen ;) Wenn man den Platz hat, auch drinnen zu toben und bissi Action zu machen - umso besser. Ist aber kein Muss.

Auch die Größe hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad der Erziehung zu tun. Ich würde einem Anfänger eher meinen Rüden geben, der ein gutes Drittel größer ist als meine Hündin. Wieso? Mein Rüde ist ein gutmütiges Schaf, der Erziehungsfehler und Inkonsequenz in Maßen verzeiht. Meine Hündin würde aufgrund ihres Wesens innerhalb kürzester Zeit die Weltherrschaft an sich reißen. Der Fehler ist, dass kleine Hunde nicht ernst genommen werden. Klar, wenn sich mal ein großer Hund in die Leine hängt oder die Zähne fletscht wirkt das schon pompöser als ein Dackel der auf großer Mann macht. Kleine Hunde können aber ebenso beißen, Wände zernagen oder andere verletzen. Und gerade weil sie oft nicht ernst genommen werden, werden sie oftmals bedrängt. Was da alles passieren kann, muss ich wohl nicht ausführen.

- Soll er freundlich, wachsam, verspielt, kinderlieb etc. sein?

Das meiste davon hat nicht besonders viel mit der Rasse, sondern mit der richtigen Sozialisierung zu tun. Lediglich das Wachsame ist oft eine Eigenschaft bestimmter Rassen. Der Rest ist das, was man aus dem Hund macht. Mir würde jetzt auch kein Hund einfallen, der nur für Land oder nur für die Stadt geeignet ist. Im Prinzip brauchen alle ein Stück Wiese ;)

• Welche Fragen muss ich mir selber stellen? Beitrag #6
Ja im Grunde habt ihr natürlich recht, kleine Hunde könne auch Giftzwerge sein aber es ist schon ein unterschied ob ein kleiner Hund der vlt 10kg wiegt mit voller Wucht an der Leine zieht oder ob es ein kleines Kalb mit 55kg ist der da mit voller Wucht zieht, weil er einfach nicht richtig hört ;)
Das mit dem Platz stimmt auch, eigentlich sollte es jeder selber wissen, aber meiner Erfahrung nach würde ich mir niemals einen großen Hund in eine kleine Wohnung holen, denn unsere spielen manchmal ziemlich ungestüm und rennen über den Flur auch wenn sie draußen rumgetobt sind und wenn da nicht noch Platz zum ausweichen wäre, hätten die beiden schon öffter vor irgendeiner Wand geklebt. Ein Hund liegt ja nicht so lange still in der Wohnung bis er rauskommt sondern spielt oder rennt auch mal (meiner Erfahrung nach zumindest) und deswegen sollte man für großen Hund auch ausreichend Platz für solche Sachen haben, so sehe ich es zumindest aber das sollte wie gesagt jeder selber für sich entscheiden.
Mit den Eigenschaften ist klar, der Hund wird so wie der Besitzer ihn erzieht, logisch. Aber trotzallem haben die meisten Hunderassen ja bestimmte Wesenzüge die Rassetypisch sind und wo man erfahrungsgemäß schon sagen kann das z.B. diese und diese Hunde als besonders freundlich gelten oder diese und diese als besonders wachsam und so weiter. Natürlich kann man dabei auch immer Hunde erwischen bei denen das nicht so ist, ganz klar Hunde sind ja schließlich keine Maschinen.
Vielleicht habe ich jetzt etwas besser erklärt wie ich das alles gemeint habe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Fragen muss ich mir selber stellen?

Welche Fragen muss ich mir selber stellen? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Oben