E. cuniculi - und jetzt?

Diskutiere E. cuniculi - und jetzt? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bei meinem Meerschweinchen Sissi ist vor ca 4 Wochen E. Cuniculi diagnostiziert worden. Sie hat eine Art Wurmmittel und BeneBac für drei...
  • E. cuniculi - und jetzt? Beitrag #1
J

Jula1010

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Meerschweinchen Sissi ist vor ca 4 Wochen E. Cuniculi diagnostiziert worden. Sie hat eine Art Wurmmittel und BeneBac für drei Wochen bekommen und zusätzlich die ersten 2 Wochen Baytril. Damit sollte der Erreger eigentlich abgetötet sein.
Sie ist allerdings immer noch total wackelig und ich befürchte, dass sie schwerbehindert bleibt. Außerdem nimmt sie in keinster Weise zu, dabei ist sie erst 4 Monate alt und müsste schon viel mehr wiegen. Aber nein - die Waage bleibt immer bei etwa 270 g stehen. Fressen tut sie eigentlich den ganzen Tag, allerdings läßt sie alles liegen, was etwas mehr Kalorien hat. Sie frisst nur Heu, Salat, Tomate und Grünzeugs aus der Unkrautecke (Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere). Die arme Maus tut mir so leid, sie ist jetzt schon seit 4 Wochen in Quarantäne. Ich glaube auch, dass sie taub oder zumindest schwerhörig geworden ist, wenn man an den Käfig geht und sie anspricht reagiert sie jedenfalls überhaupt nicht, erst wenn sie dicht bei sich Bewegung bemerkt. Was würdet ihr tun? Die TA meint, es könne noch dauern, bis die Symptome abklingen und eine Kopfschiefhaltung würde wohl bleiben. Ich soll sie aber noch nicht wieder zu den anderen setzten. Ich bin echt ratlos....

LG Jula

• E. cuniculi - und jetzt? Beitrag #2
4 Monate und nur 270g??? :shock: Die ist ja nur Haut und Knochen...? Hast du richtig gewogen?
Meine Mädels mit jetzt knapp 4 Monaten haben über 750g...:eusa_eh:

Fütterst du sie mit Päppelbrei zu? Das solltest du umbedingt tun, ca. 5 Mal täglich bis sie wieder einigermaßen Normalgewicht hat!
Bekommt sie viel Knollengemüse und andere Dickmacher (Sonnenblumenkerne etc.)?
Sind die Symptome denn iwie besser geworden oder ist es seit Anfang gleichbleibend?

Ich habe damit weder bei Meeris, noch bei Nines bisher Erfahrungen gemacht - Gott sei dank.
Über meinen TAs kenne ich viele Nines, die doch wieder recht normal geworden sind.
Meerschweinchen hatten wir damit noch keine in der Praxis...

Geduld ist auf jeden Fall gefragt und solange die Kleine munter ist, würde ich eine Chance geben.
Und wenn sie sobald sie zurück darf von der Gruppe wieder aufgenommen wird und einigermaßen zurecht kommt, denke ich kann das gut funktionieren.

• E. cuniculi - und jetzt? Beitrag #3
Hallo Tompina,

ja, das Gewicht ist richtig, beim TA wiegt sie auch nicht mehr. Sie hatte am Anfang abgenommen und auch nichts mehr zugenommen. Wie gesagt, sie frisst das Kaloriereichere Futter nicht. Natürlich ist sie nur Haut und Knochen. Allerdings wächst sie auch kaum, sie ist total winzig für ihr Alter. Die Zähne sind aber i.O. Die Symptome sind etwas besser geworden, sie kippt zumindest nicht mehr beim Laufen um und wenn man sie vorsichtig in den Käfig zurück setzt auch nicht. Das mit dem Päppeln habe ich mir auch schon überlegt. Ich muss sowieso am Dienstag zum TA, da werde ich mir etwas mitnehmen und bis dahin habe ich noch ein Gläschen Babybrei (Frühkarotte mit Kartoffeln - geht das?) und mische das mit etwas Haferflocken.

LG Jula

• E. cuniculi - und jetzt? Beitrag #4
Babybrei ist okay, aber besser wäre, wenn du selbst Gemüse pürieren könntest und das erstmal geben!
Und dann eben mit dem Fertigpulver vom TA ergänzen, wenn du es hast.

Bei dem Gewicht MUSST du umbedingt zufüttern!
Ich frage mich warum der TA das nicht schon lange empfohlen hat...

• E. cuniculi - und jetzt? Beitrag #5
Ja, das hast du wohl recht. Also Karotte und Sellerie kurz kochen und Paprika frisch dazu? Oder wie würdest du das machen? Roh kriege ich das ja nicht richtig fein (muss ja auch durch die Spritze passen...)

• E. cuniculi - und jetzt? Beitrag #6
Wo kommt das Meeri her?? Diese Umkippen kann auch was anderes sein als E.C. WIe sicher ist es, das es der Erreger ist??

• E. cuniculi - und jetzt? Beitrag #7
Das ist das erste Meeri, das wir nicht aus der Zoohandlung unseres Vertrauens sondern von einem hochgelobten Züchter haben.
Und sicher kann man meines Wissens nach nur durch eine Obduktion nach dem Tod sein, dass das Tier tatsächlich an dem Erreger gestorben ist da viele Tiere den in sich haben ohne zu erkranken. Was vermutest du denn? Es zeigt jedenfalls alle Symptome: Kopf hochwerfen, im Kreis laufen, unsicherer Gang. Es hätte auch eine Ohrenentzündung sein können, die wäre dann aber wohl unter dem Baytril besser geworden, oder? In der Tierklinik waren sie jedenfalls ziemlich sicher, dass es E.c. ist.

• E. cuniculi - und jetzt? Beitrag #8
Das stimmt schon, ich hab nur mal von einem Schweinchen gehört, das auch kaum Gewicht angesetzt hat, und auch öfter einfach mal umgefallen ist. Das hatte aber soweit ich mich erinnern kann eine Nervenschädigung. Soweit ich weiss wurde das Schweinchen als Gebärmaschine missbraucht.
Im Grunde kannst du aber vermutlich im Moment nicht viel mehr machen als päppeln. Evtl. braucht sie auch Schmerzmittel, das aber unbedingt absprechen mit der Klinik.
Ich wünsch euch alles Gute und drück die Daumen, das sie wieder fitter wird.

Thema:

E. cuniculi - und jetzt?

Oben