mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun?

Diskutiere mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo zusammen, bis jetzt habe ich nur mal mitgelesen, muss nun aber einer frage stellen. kurze vorgeschichte: unser dsungare hatte in seinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun? Beitrag #1
H

herrhorst

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
bis jetzt habe ich nur mal mitgelesen, muss nun aber einer frage stellen.
kurze vorgeschichte: unser dsungare hatte in seinem kurzen leben schon mehrere ohrenentzündungen, die erfolgreich mit antibiotika
bekämpft wurden, da er aber kein wandelndes pharmaunternehmen sein sollte, haben wir uns eine zweitmeinung geholt...der TA meinte
nun (nach biofeedback), er sei gegen nahezu alles allergisch, was er bekommt (gurke, tomate, futtermischung aus dem tierhandel, heu, mehlwürmer usw)
was kann man denn tun!?! haben jetzt neues futter erworben und probieren das aus...als einstreu haben wir hanf (für allergiker), heu wurde durch papierschnipsel ersetzt...was geht noch? hat jemand einen hamster mit derartigen allergien?
vielen dank im voraus für hilfreiche antworten.
herr horst

• mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun? Beitrag #2
Ui, das klingt ja spaßig, armes kleines Kerlchen :eusa_think:

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, was du ändern willst klingt für mich an sich aber schon sehr gut.
Ist der Kleine wirklich gegen alles Grünfutter allergisch?
Probier dich im Zweifel mal durch diese Liste hier oder hier . Grünfutter ist wichtig für deinen Knirps.
Wegen dem Trockenfutter würde ich dir empfehlen, selber zu mischen, da kannst du dann ggf. die Bestandteile, die nicht vertragen werden, weglassen.
Eine gute Zusammensetzung für Zwerghamster kannst du unter anderem unter finden und bei folgendem Shop könntest du selbst mischen: .

Bestimmt meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung, Viel Glück jedenfalls :)

• mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun? Beitrag #3
hallo,
vielen dank für die prompte antwort -die links sind toll, vor allem die futtermisch-geschichte, danke!haben morgen auch noch einen termin zur ernährungsberatung, mal sehen, was da raus kommt.
grüße:)

• mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun? Beitrag #4
Huhu,
ich bin gespannt, was dabei herauskommt :D
Aber ganz ehrlich... ich bin etwas skeptisch. Ohrenentzündungen, die durch ABs geheilt werden konnten, werden durch Bakterien verursacht und haben ja erstmal gar nichts mit irgendwelchen Allergien zu tun:eusa_think: Allergien äußern sich dann eher durch Durchfall oder niesen. Wie wurde das "Biofeedback" denn durchgeführt?

• mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun? Beitrag #5
Huhu!

Mich würde ja mal interessieren, wie man herausfindet dass der Hamster auf dieses und jenes Futter und Einstreu allergisch ist:eusa_think: Was genau ist denn ein "Biofeedback"?

• mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun? Beitrag #6
@adraste: sehe ich ja auch so, dass die Ursache eigentlich irgendwo anders liegen müsste - geniest hat er übrigens auch zwischendurch - nun ja wussten uns aber keinen Rat mehr, vor allem, weil uns von diversen Ärzten bestätigt wurde, dass wir keine Haltungsfehler machen (also ausreichend großer käfig-, abwechslungsreiche Kost...usw) - Biofeedback funktioniert ähnlich wie beim Menschen, man macht das mit Blut oder Speichel (beim Horst wurde Speichel entnommen) - der wird dann im Labor untersucht und es werden z.b. Allergene oder bestimmte Hormone festgestellt - richtig zufrieden sind wir damit nicht, vor allem, weil er auch angeblich gegen Vitamintropfen allergisch sein soll !?! - sehr kurios...

• mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun? Beitrag #7
Er kann auch gegen das Hanfstreu allergisch sein, habt ihr mal probiert ihn lange Zeit nur auf Zellstoff zu halten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein hamster hat eine Lebenmittelallergie, was kann ichtun?

Oben