Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos

Diskutiere Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Versuchs einfach mal ... und zwar hab ich seit Mittwoch ein Zwergkaninchen ... ich habe es aus...
  • Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #1
M

michi22223

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Versuchs einfach mal ...

und zwar hab ich seit Mittwoch ein Zwergkaninchen ... ich habe es aus einem Privatkauf und zwar musste diese Person es verkaufen weil sie sich nicht mehr mit ihrem Mitgesellen verstanden hatte. nun das Problem anfangs war sie noch super gelaunt kaum ängstlich munter und total zutraulich...
seit gestern sitzt sie nur noch auf ihrem Häuschen und macht nichts weiter. ich überlege ob ich mir ein 2. Kaninchen dazu holen sollte weil es halt Rudeltiere sind aber das Problem ist wenn die sich auch nicht verstehen? ich hatte damals schon mal 2 Kaninchen & die musste ich auch getrennt halten.
was mach ich falsch? und wenn ich eins dazu holen sollte... was für eins?

zu den räumlichen verhalt ist es so das ich einen Käfig habe mit dem üblichen halt Heu, für den Boden dieses Hygiene ich hab den namen vergessen dann ein Häuschen genug fressen & täglich mehrmals frisches trinken. Mein Kaninchen kann fast den ganzen tag frei in der Wohnung rum laufen...
letzt Nacht haben wir auch mal den Käfig offen gelassen um mal zu gucken und eigentlich war sie sehr aufgeweckt doch heute morgen saß sie wieder da und tut es jetzt gerade auch noch. Kann mir jemand einen Rat geben?

MFG. Michi

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #2
Off-Topic
ich hab dich mal in den richtigen Bereich verschoben. Bei deinem Tier werden dir die User hier bestimmt sehr bald weiterhelfen

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #3
Hallo Michi und willkommen im Forum :)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Kaninchen gesund ist.

Es ist ein Weibchen, richtig?
Wie alt?

Ich denke ihr ist einfach langweilig. Kaninchen müssen immer mind. zu zweit gehalten werden (und auch nicht getrennt, sondern wirklich zusammen). Dazu müssen sie aber richtig vergesellschaftet werden. Kaninchen verteidigen ihr Revier, und wenn ein neues Kaninchen kommt, sehen sie es als Eindringling. Also müssen sie auf neutralen Boden vergesellschaftet werden. Nur mal so kurz zur Info, das können wir aber besprechen, wenns soweit ist :) du hast oben geschrieben, dass sie sich auf einmal nicht mehr mit ihrem Partner verstanden hat. Das liegt zu 99% daran, dass sie einfach falsch gehalten weren...

Ganz wichtig, hol ihr einen Partner. Am besten einen kastrierten Rammler. Zwei Weibchen können schon mal wirklich zicken.
Und bitte hole das Ninis aus einem Tierheim bzw. eine Tierschutzorganisation. Ich denke davon gibt es in Köln viele. Oder schaue hier im Forum bei den Tiervermittlungen oder unter (ich hoffe ich darf den Link veröffentlichen ;) ).

Wie groß ist dein Stall? Du schreibst sie darf fast den ganzen Tag frei rumlaufen? Wie lange ist das genau? In der Nacht ist doch zu (der Tag hat 24 Stunden ;) )
Pro Kaninchen sollten mind. 2m² 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen (also bei 2 Ninis dann mind. 4 m²). Wenn man sie nicht immer in der Wohnung frei laufen lassen will, kann man auch tolle Innengehege bauen. Dazu gibt es schon viele Fotobeiträge hier im Forum. Am einfachsten ist es, einfach so einen Gitterauslauf aus Elementen zu kaufen und diese zu benützen :)

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #4
Danke für die Antwort ja es ist eine sie und sie ist 6 Monate ich habe einen 1 Meter Käfig also sie kann eigentlich mind 4-5 Stunden hier rum laufen ... Die Wohnung ist nicht Gros genug für einen größeren Käfig das ist das und mit dem rum laufen funktioniert eigentlich ziemlich gut . Wenn wir nicht gerade was machen wie zb umräumen dann ist der Käfig eigentlich offen ... Wenn ich mit einen kastrierten Rammler holen sollte wie sollte ich denn auf neutralen Boden? Also sagen wir mal meine kennt den Balkon noch nicht sollte ich sie da zusammen führen ?

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #5
Möchtest du 19-20 Stunden am Tag in einem 3m² Raum eingesperrt sein? Noch dazu alleine (aber das willst du ja ändern :clap:) ?

Wenn du keinen Platz für ein fixes Gehege für die Ninis hast, wäre es noch eine Möglichkeit, dass du ihnen, für die Zeit wo du nicht zu Hause bist, ein Gehege mit Gitterelementen rund um ihren Käfig absteckst. Wenn der Käfig an einer Wand steht (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), dann kannst du 2 Gehege mit je 8 Gitterelementen zu 50 cm = 8 Meter kaufen und das Quadratisch an die Wand stellen. An der Wand ist zwar dann offen, aber du bekommst mit 2x2 m einen 4 m² Auslauf mit einfachen Mitteln. In diesem Gehege musst du auch nicht groß was für sie bauen. Einfach nur schauen dass keine Kabeln rumliegen etc. An den zwei Metern kannst du zB den Stall stehen lassen und den Meter daneben für eine Buddelkiste nutzen. Oder du baust ihnen eine Höhle. Wenn du zu Hause bist, kannst du die Gitterelemente einfach verstauen, wenn sie dich stören.

Der Rammler sollte so zwischen 5-7 Monaten sein. Auf keinen Fall ein Baby (abgesehen davon, dass man nie vor 16 Wochen VG soll), weil deine jetzt in die Pupertät kommt, sprich geschlechtsreif wird, und da schon mal ordentlich zicken kann. Zu alt sollte er allerdings auch nicht sein, weil er dann viel mehr kraft hat als sie. Und natürlich, wenn er nicht frühkastriert wurde, seine Quarantäne Zeit abgesessen haben ;)
Balkon würde ich nicht empfehlen, weil sie ja vielleicht 2-3 Tage brauchen bis sie sich verstehen und den Balkon müsstest du erst sichern und die Temperaturen sind ja auch noch nicht so ideal...

Am besten du nimmst den Flur oder Bad. Aber es sollten schon 3-4m² Platz sein. Nicht größer, sonst gehen sie sich aus dem Weg... Den Boden und das Inventar einfach mit Essig reinigen. Dann müsste ihr Duft eigentlich weg sein und sie möglichst eine Woche oder so nicht in diesen Raum lassen.
In Tierheimen bieten sie manchmal auch die Möglichkeit dort zu VG. Dann würdest du sie hinbringen und wenn sie sich verstehen beide wieder abholen. Allerdings werden sie zu Hause unter Umständen nochmal die Rangordnung klären, aber das ist normal. Du musst auch ihren Käfig, Futternapf etc ordentlich mit Essig reinigen und während der VG auf Alternativen zurück greifen. zB zwei Kartons mit je zwei Ausgängen (ganz wichtig, damit keiner in die Enge getrieben werden kann!!!) Heu und Gemüse auf dem Boden in mehreren Ecken verteilen, damit sie jederzeit die Möglichkeit haben zu fressen. Und schon kanns losgehen ;)

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #6
danke für die guten antworten ich werde mich heute mal auf dem weg machen und mal paar dinge ausprobieren irgendwas wird schon klappen
ich werde mich heute Abend melden und berichten.

danke danke danke.

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #7
bitte bitte bitte :)

Notfalls kannst du auch Foto reinstellen, dann können wir (andere Nutzer beteiligen sich daran sicher auch ;) ) was überlegen, wie du es am besten machst :)

Hast du schon einen neuen Mitbewohner ins Auge gefasst?

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #8
Der Ausgang ist so das wir so ziemlich alles versucht haben und neue Mitbewohner gekauft haben und uns dazu entschlossen haben sie abzugeben wo sie vielleicht besser zurecht kommt. da es hier irgendwie nicht klappt. kleiner Trost für uns sind zwei neue Mitbewohner. danke für die Hilfe und somit kann der Beitrag geschlossen werden.

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #9
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder???

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #10
Danke für die Hilfe aber das Tier scheint einfach unglücklich zu sein und es lässt sich nicht vergesellschaften o.ä.
deswegen die Entscheidung.

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #11
Du hast dein Kaninchen abgegeben & dafür 2 neue geholt? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, finde ich es ziehmlich unfair deinem Rammler gegenüber. Hättest ihn ja auch kastrieren lassen können & dann ein Weibchen dazuholen können. Naja..:roll:

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #12
es ist eine sie und ich hab es ja mit anderen versucht auf neutralen Boden und sie hat bei allen randaliert.

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #13
Das nennt man auch Rangordnung. Es kann bis zu mehreren Wochen dauern, bis die Tiere die Rangordnung geklärt haben.

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #14
soll ich jetzt zulassen das die sich gegenseitig kaputt beißen und alles? Oo

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #15
Nein natürlich nicht. Man nimmt sie aber nur auseinander, wenn Blut fließen sollte. Es sieht meist schlimmer aus, als es ist. Erlebe ich mit meinen 4 Torfnasen gerade genauso:roll:

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #16
kann ich mir aber nicht angucken so leid mir das auch tut.

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #17
Ja das kenn ich. Geh dann einfach ein bisschen weg und nur alle halbe Stunde oder so hin. Oder schnapp dir eine person, die dich zurückhält, wenn du sie auseinander nehmen willst.
Nun ist es aber so & man kann es nicht mehr änders.

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #18
Das eine Kaninchen ist gerade mal eine Woche da und die anderen beiden erst seit heute. Ob die sich vielleicht erst mal einleben müssen? Vor allem die beiden die heute gekauft wurden, müssen erst mal sozusagen richtig in ihrem neuen Heim ankommen.
So ziemlich alles habt ihr sicherlich nicht versucht. Für "so ziemlich alles" war ja noch keine Zeit da die beiden neuen heute erst angekommen sind.;)

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #19
Danke Maische und Sternlein...

Ich war einfach nur noch sprachlos und habe deswegen nicht mehr geantwortet...

Vielleicht sollte man sich einfach vorher mal über das Verhalten, Psyche usw von Tieren erkundigen, bevor man sich welche anschafft...
Vielleicht sind die beiden neuen auch einfach zu alt oder zu jung... Wahrscheinlich auch noch aus einer Tierhandlung...

• Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos Beitrag #20
Off-Topic
Bitte? :eusa_think:

Und wenn ich es nicht abkönnte, dann würde ich mir gleich ein Pärchen holen ;)

Thema:

Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos

Hilfe. ich bin ein bisschen Ratlos - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben