Gruppe vergrössern oder nicht?

Diskutiere Gruppe vergrössern oder nicht? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wusste nicht so ganz in welches Forum, dass ich das Thema posten soll, daher 'tschuldigung, wenn's falsch ist... Musste ja vor kurzem leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gruppe vergrössern oder nicht? Beitrag #1
F

filou_15

Punkte Reaktionen
0
Wusste nicht so ganz in welches Forum, dass ich das Thema posten soll, daher 'tschuldigung, wenn's falsch ist...

Musste ja vor kurzem leider meine kleine Mira erlösen lassen, da der Atemwegsinfekt einfach nicht abheilen wollte und sie zuletzt nur noch unter Atemnot litt :(
Zurzeit besteht die Gruppe aus noch drei Mäusen. Mir ist aufgefallen, dass Speedy seither immer wieder mal alleine irgendwo im Käfig schläft. Speedy war sonst zuletzt immer viel mit Mira zusammen am Kuscheln.
Auch sonst scheinen wir vom Pech verfolgt zu sein. Mir ist aufgefallen, dass Ebony immer dicker wird, während die anderen zwei eine normale schlanke Figur haben. Aber eine Trächtigkeit kann defnitiv ausgeschlossen werden, weshalb ich davon ausgehe, dass sie entweder ein guter 'Futterverwerter' ist oder unter Fettsucht leidet :| Werde heute auf alle Fälle noch das Futter neu mischen und alles fetthaltige auf ein absolutes Minimum beschränken.

Soviel zur 'Vorgeschichte', die eigentliche Frage wäre die, ob ich die Gruppe wieder auf vier oder allenfalls sogar fünf Mäuse vergrössern soll in der Hoffnung, dass sich Speedy dadurch wieder in die Gruppe 'einfinden' kann? Und vorallem stellt sich mir dann bezüglich Vergesellschaftigung noch die Frage, wie lange ich nach dem Atemwegsinfekt zuwarten sollte, bis ich den dreien den Stress einer Vergesellschaftigung zumuten kann?

• Gruppe vergrössern oder nicht? Beitrag #2
Hallo Filou,

das tut mir sehr leid für dich, dass du deine Mira erlössen lassen musstest.
Wenn du etwas ältere oder kranke Mäuse hast, solltest du auf keinen Fall beim Futter alle fetthaltigen Sachen aussortieren, oder du versucht sie einzeln zu füttern.

Ich sage immer so eine Gruppe mit 4 oder mehr Mäuse ist immer schöner, als nur drei... kann ja leider sein das es bei dir vielleicht bald nur noch zwei sind und dann müsstest vielleicht auch wieder nach neuen Mäusen suchen.

Wenn alle Mäuse fit sind, spricht doch nichts gegen eine VG.
Woher würdest du denn die neuen Mäuse bekommen, das ist ja manchmal auch gar nicht so leicht Mäuse zu bekommen.

• Gruppe vergrössern oder nicht? Beitrag #3
Danke.

Zurzeit ist eben gelegentlich Ebony immer noch ein wenig am Niesen, die anderen beiden wären soweit gesund. Aber der TA hat mittlerweile auch alle Möglichkeiten ausgeschöpft an Behandlung, kürzlich gab's vorerst mal die letzte Antibiotikaspritzenkur. Jetzt muss ich einfach alle paar Tage telefonisch Bescheid geben wie's aussieht. Hoffe eigentlich schon, dass wenigstens die drei das volle Leben geniessen dürfen :|

Dachte daran, wenn bis gegen Ende Mai 2012 wirklich alle wieder gesund scheinen, auf dahin evtl. für ein oder zwei weitere Mädels zu schauen. Denn dann hätte ich noch Ferien und könnte mir für eine VG massig Zeit nehmen. Aber irgendwie habe ich Schiss, dass durch den Stress einer VG gleich alles wieder von vorne beginnt mit Schnupfen etc. :(

Hm, hätte wohl erst mal bei den TH's und/oder privat rumgefragt und wenn absolut nichts zu finden ist, bei einem Züchter. Ansonsten bliebe nur noch die Zoohandlung; da würde ich wenigstens eine Zoohandlung kennen, die sich wirklich um die Tiere kümmert und nicht einfach kreuz und quer ins Gehege schmeisst. Meine Mädels wären allesamt noch gar nicht soooo alt, wenn ich richtig rechne knapp um die 4 oder 4.5 Monate.

• Gruppe vergrössern oder nicht? Beitrag #4
Wenn deine Ebony immer noch am niesen ist, würde ich erst mal keine VG machen, erst mal warten bis das besser ist.

Bei einem Zooladenkauf geht es eigentlich nicht darum ob die Tiere dort schlecht gehalten werden oder nicht, sonden eher darum das da immer wieder Tiere nachgekauft werden, wenn eins verkauft wurde. Und so ist es meist so, das die Tiere dort aus Massenzuchten kommen. Und sowas sollte man eigentlch nicht unterstützen.

Wenn du erst Ende Mai mit deiner VG starten willst, dann kannst du dich ja jetzt schon mal nach Mäuse umschauen.

• Gruppe vergrössern oder nicht? Beitrag #5
Logisch würde ich jetzt schon mit Suche anfangen und nicht erst in den Ferien ;)

Doch so wie es aussieht erledigt es sich wieder einmal von selbst. Dachte eigentlich es geht endlich aufwärts, doch als ich vorhin nach Hause kam, war nebst Ebony auch Speedy wieder am Rumniesen :(

Habe noch mit dem TA telefoniert, welcher wohl langsam aber sicher auch am Ende seines Lateins ist. Da wir bisher mittels Breitbrandantibiotika und antibakteriellem Antibiotika behandlet haben (sogar sogenanntes 'Reserveantibiotika' wurde hinzugezogen), wäre seine einzige Idee noch die, mit einer antiviralen Paste einen Versuch zu wagen. Er habe zwar über eine diesbezügliche Behandlung bei Mäusen nirgends etwas in der Literatur gefunden, aber er denke, wenns für alle anderen Tiere (Katzen, Hunde, Exoten etc.) benutzt werden kann, sei es bei Mäusen bei entsprechend geringer Dosierung sicher auch ungefährlich. Und da ich die Süssen sonst über kurz oder lang wohl auch noch erlösen müsste, ist es mir diesen Versuch wert. Werde die drei einfach gut im Auge behalten und bei allfälligen Nebenwirkungen oder sonstwas umgehend den TA informieren. Die bisherigen TA-Kosten bewegen sich ja bereits im dreistelligen Bereich, von daher kommt es mir auf die Kosten auch nicht mehr darauf an.

Sollte die Behandlung definitiv Erfolg haben, werde ich mir dann alle Zeit der Welt lassen um zwei passende Mädels aus dem TH oder aus privater Pflegestelle zu suchen. Habe mir auch schon überlegt, allenfalls in Deutschland (komme aus Bern/Schweiz) in der Grenznähe von Basel zu schauen.

Ich hoffe jetzt einfach das Beste für meine drei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gruppe vergrössern oder nicht?

Oben