Lautes Quietschen aus Häuschem

Diskutiere Lautes Quietschen aus Häuschem im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey liebe User, ich habe mich gerade eben in diesem Forum angemeldet, weil ich doch sehr beunruhigt bin. ich habe mir gestern in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lautes Quietschen aus Häuschem Beitrag #1
L

Lotte100

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe User,
ich habe mich gerade eben in diesem Forum angemeldet, weil ich doch sehr beunruhigt bin.
ich habe mir gestern in einem Zoofachhandel eine kleine Dschungarische Zwerghamsterdame gekauft, die 10 Wochen alt sein soll. Sie hat gestern einen gesunden und munteren Eindruck gemacht, direkt etwas gehamstert, nachdem sie geweckt wurde und auch keine besondere Scheu vor der Hand der Mitarbeiterin gezeigt.
Zu Hause habe ich sie dann ganz langsam aus der kleinen Box laufen lassen. Der Käfig hat die Maße 120x50x50. Zu Beginn ist sie ein bisschen auf der unteren Etage hin und her gelaufen und nach 2 Min wieder in ihr geräumiges Häuschen gelaufen. Des Nachts ( ich konnte nicht wirklich tief schlafen) war sie so gut gar nicht aktiv und hat weder das Laufrad genutzt noch den geräumigen Käfig erkundet. Ich habe das Rodipetfutter bestellt und den Behälter in die oberste Etage gestellt. Auch diesen hat sie nicht angerührt. Sie besitzt weder ein Bedürfnis zu fressen, noch den Käfig zu erkunden. Mir ist bewusst, dass sie wohl ein paar Tage brauchen wird, um sich an alles und an mich zu gewöhnen sowie den Stress vom Transport zu verarbeiten. Allerdings drang vorhin ein hohes Fiepen, wahrscheinlich ein Warnschrei aus ihrem Häuschen, der mich seit dem stark beunruhigt. Sie schläft in einem Wohnraum für dessen Einsicht ich das ganze Haus rausheben müsste. Ich habe Angst, sie durch das Wecken zu verunsichern, denn es scheint alles ruhig. Ich mache mir aber dennoch große Sorgen und bin verunsichert, weil es mein erstes Hamsterchen ist. Ich habe den Futternapf nun unmittelbar vor ihren Hauseingang gestellt und hoffe, dass sie wenigstens heute Nacht frisst.
Könnte dieses Fiepen auch nur ein Ausdruck der Unsicherheit sein oder ein Schlafgeräusch, weil sie träumt?

• Lautes Quietschen aus Häuschem Beitrag #2
Ich würde mal sagen: Herzlichen Glückwunsch, du bist Hamsteroma geworden!

Bitte gib ihr jetzt erstmal ganz viel Eiweiß extra, das braucht sie für die Milchbildung und lass sie in Ruhe, nur Futter und Wasser geben.
In 14 Tagen werden die Kleinen vermutlich das Gehege erkunden.

• Lautes Quietschen aus Häuschem Beitrag #3
Sie hat keine Jungen bekommen, soviel ist sicher. Die hätte ich gesehen und ich glaube, die Quietscherei würde dauerhaft anhalten bzw häufiger als einmal am Tag vorkommen. Das war auch ein richtiger Warnschrei, wie gesagt und kein Fiepen der Jungen. Hab ihr den Futternapf direkt vor den Eingang gestellt und als ich vorhin nach Hause kam, hat sie was geknabbert. Ich glaube, dass meine Angst unbegründet war und sie einfach nur eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht.

• Lautes Quietschen aus Häuschem Beitrag #4
Hallo!
Es kann wirklich sein, dass sie einfach sehr scheu ist und noch etwas Eingewöhnungszeit braucht. Sie ist ja jetzt erst zwei Tage bei dir und für sie ist alles fremd. Ihr Verhalten wird sich mit Sicherheit noch ändern. Gefiept hat sie vielleicht, weil sie sich erschreckt hat. So einen ängstlichen Hamster solltest du natürlich erstmal in Ruhe lassen, damit sie sich einleben kann.

Bei Hamstern aus der Zoohandlung kommt es durchaus öfter mal vor, dass die Weibchen schwanger sind, insofern ist Rusty&Frodos Vermutung gar nicht so abwegig. Ausschließen kannst du eine Schwangerschaft erst sicher, wenn in etwa drei Wochen keine Jungen gekommen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes Quietschen aus Häuschem

Oben