Welches Katzenfutter ist gut?

Diskutiere Welches Katzenfutter ist gut? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich wollte euch Fragen ob dieses Katzenfutter das ich da meiner Katze gebe ob das gutes Futter ist: Also Trockenfutter bekommt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #1
T

Tini99

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte euch Fragen ob dieses Katzenfutter das ich da meiner Katze gebe ob das gutes Futter ist:
Also Trockenfutter bekommt sie:
Wihskas,Perfect Fit und Felix
Nassfutter bekommt sie:
Wihskas,Animonda,Miamoure,Premiere und das vom dm.
Welches Futter gibt ihr euren Katzen?

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #2
Hallo Tini,
sicher werden im Laufe des Abends noch weitere Antworten folgen.Ich fange aber mal an.
Also ein gutes Futter sollte
1. Getreidefrei sein
2. Keinen Zucker enthalten
3. Einen hohen Fleischanteil (über 60%) enthalten

Trockenfutter ist ungeeignet für Katzen, als Leckerlie kann man es mal geben. Eignen tun sich da Acana und Orjien. Beides kann man auf Sandras Tieroase finden. Andere Trockenfutter, auch die von dir genannten, enthalten Zucker und Getreide. Zudem fällt der Anteil an Fleisch sehr mager aus.
Warum TroFu so schlecht für Katzen ist, ist einfach zu erklären. Katzen nehmen einen Großteil des täglich benötigten Wassers über die Nahrung auf. TroFu enthält keine Flüssigkeit. Die Katze kann aber nicht so viel trinken, wie sie müsste wenn sie TroFu frisst.

Bei Feuchtfutter gelten wieder die drei oben genannten Punkte.
Animonda Carny und Miamor sind vollkommen in Ordnung. Zudem füttern wir noch einige Sorten Schmusy, Bozita, Lux aus dem Aldi, Macs und einige andere Sorten immer im Wechsel.
Auch hier kann du auf stöbern. :D
Weitere Aspekte wirst du auch direkt hier im Ernährungsforum finden. Schau mal weiter oben, da ist ein Beitrag angepinnt.

Off-Topic
Und Tini, ein Thread reicht sicherlich aus
icon_wink.gif

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #3
Kuuta,s Beitrag mal *Unterschreib*

Was gibts dann noch viel zu sagen

Ich zähl einfach mal auf was ich Füttere villt hilft dir das.

Derzeit geb ich Animonde Carney, Riki (nur die schälchen die sind ohne Getreide und Zucker)
Hofer/aldi Futter (Cachet/Lux) (auch nur die 200g Dosen)
Bissl Whiskas (als notration oder mal zwischendurch
Macs
Animonda Integra
Barf
und abwechselnd mal ganz neue sorten und marken (da ich die aber nicht immer gebe und es da immer was neues wird zähl ich die nun nicht auf

Edit: Sandras Tieroase kann ich auch nur empfehlen wenn du dich bissl damit auskennst was gut ist kannst du auch großpackungen bei Zooplus.de bestellen

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #4
Das DM Futter enthaelt soweit ich weiß auch mind 60% Fleisch. Zucke- und getreidefrei ist es auf jeden Fall auch.
Also duerfte das auch i.O. sein.
Fuettere ich auch ;)

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #5
Bedingt nicht jede DM Sorte ist Ohne Getreide. Meist sind diese "Limited Edition" sorten Ohne Getreide

ach ja ich vergaß noch Anifit und Real Natur sowie eben das DM Futter das geb ich auch

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #6
Huhu,

hier gibt es als Nassfutter eigentlich nur Animonda. Man soll ja verschiedene Sorten füttern, aber wenn die Zooplus Ladung mal nicht rechtzeitig kommt, gibt es auch mal ein, zwei Tage lang schlechteres Nassfutter und das wird problemlos gefressen. Meine zwei futtern eh alles, was denen unter den Rüssel kommt xD

Trockenfutter bekommen sie als Leckerli zwischendurch ein paar Breckis. Momentan sind es Futterprobensachen von hochwertigen Marken, aber sonst gibt es da nur Supermarktzeug, ist ja nicht als richtiges Futtermittel gedacht ;)

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #7
Mein Papa hat nun mal Applaws Trockenfutter Grain Free gekauft. Wahnsinn das schaut echt gut aus (zusammensetzungstechnisch) Meinen Katzen schmeckts und da es des eh nur als Leckerchen gibt ist mir auch der Preis relativ egal. Mal sehen ob ich das bei Sandra ect Günstiger finde

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #8
Bedingt nicht jede DM Sorte ist Ohne Getreide. Meist sind diese "Limited Edition" sorten Ohne Getreide

Ja genau. Momentan sind das ja "gestiefelter Kater", "Froschkoenig" und "Rumpelstielzchen". Die werden hier auch gerne gefressen

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #9
Heyy,
Meine Katzen bekommen ganz normales Trockenfutter : Schnucki oder Felix.
Nassfutter bekommen sie nicht.. Sie leben aber auch drausen und haben meistens noch nicht einmal richtig Hunger, weil sie genug Jagen ! ist deine Katze drinn ?? Hört sich ganz so an oder ??
warum woltest du das eig. wissen ??

LG

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #10
Lapu, das was du füterst ist leider nicht gesund für die Katzen und empfehlenswert schon gar nciht.

Die Erklärung findest du u.a. auch in Tinis 2. Thread der genauso heißt oder im Ernährungsbereich.

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #11
allo,
darf ich hier auch mal ne Frage zwischenwerfen ?
Meine Katzen fressen hauptsächlich Felix(ich weiß das ist nich so gesund, aber leider das einzige was sie bedingungslos fressen-verwöhnte Viecher ;) ) also Felix 1:1 gemischt mit Cachet oder das von Rossmann (Winston-glaub ich) da steht auch ohne Zucker drauf... ist das gut? also das Futter von Rossman?
Trockenfutter hab ich auch (natürlich nur ne Hanvoll täglich für beide) von Rosmann... das heist Vital und steht auch drauf ohne Zucker, was haltet ihr davon???

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass sie nur diese Felix-Beutelchen fressen, die wo das Futter so aus sieht wie Fleisch und nicht in so Würfel....

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #12
ohne genaue Zusammensetzun können wir da nichts zu sagen.

Wegen dem Nassfutter. Hast du mal versucht das anderer Futter einfach mehr werden zu lassen, so ganz langsam, immer ein Löffelchen mehr

Und was passiert, wenn du z.B. nur lux hinstellst?

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #13
Also Fritzi würde das andere Futter schon fressen... zwar nicht unbedingt gerne , aber der Hunger ... ;)
Kimba ist da eben mehr Diva-voll die Zicke ;) die riecht nur, schüttelt den Kopf und geht wieder...., dabei is die schon so dünne :(
Sie is mir letzens mal in die Badewanne gefallen, aslso beim Randbalncieren abgerutscht.... da is echt nicht so viel dran....
Die war schon immer sehr wählerisch und ich hab auch schon ne menge durchprobiert an Futter, oft wirds von ihr nicht angerührt. Ich geb auch mal nen Tag nur cachet oder animoda oder was anderes... aber viel wird dann nicht gegessen oft schmeiß ich den Rest dann nur Weg :( *lach* oder sie popeln mir so lange am Fach mit dem Futter bis sie haebn was sie wollen :mrgreen: dann wird die Trockenfuttertüte aufgerupft, jetzt hab ichs schon in ner tupperdose, die wird so lange rumgeschubst bis sie aufgeht, oder die Beutelchen weden auch dem Schubfach geangelt(ja sie bekommen es irgendwie auf-die sind echt gerissen) und dan zerfetzt und ausgeleckt .....

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #14
Ich weiß, ich bin gerade nicht sonderlich hilfreich - aber BITTE! benutzt doch bei solchen Themen einfach mal die Suchfunktion! Es gibt siebenunddrölfzig Threads zu exakt dieser Frage...
Ich mache hier jetzt nicht zu - aber eigentlich würde ich gern....
Bitte beachtet das doch für die Zukunft... Gefühlte 92735790 Threads zum gleichen Thema bringen uns doch nicht wirklich weiter...

Gute Nacht,
seven

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #15
Sorry Sven, ich hab nix gefunden zu meiner Frage :(... also zum Rossmannfutter... solte ich was übersehen haben tut es mir leid!

Und Gute Nacht! :)

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #16
@ Junikind

wenn sie nicht frisst, hat sie keinen hunger, keine gesunde Katze verhungert vor dem vollen Napf ;)

ich hab ja auch so eine gemächliche Esserin hier. Sie frisst alles, manche Sachen sicher lieber als andere, aber frisst halt serh langsam, so dass ich aufpassen muss, dass mein Kater zwischenzeitig nicht kommt und ihr das Fressen klaut (der ist sowieso dick genug)

Ich würd die vorschlagen, steh es durch. Sei Konsequent, gib kein anderes Futter, als das was im Napf ist, gib auch kein Trockenfutter oder Leckerchen, denn so lange anderes angebot herrscht, wird sie sich damit begnügen. Lass dich nicht weichklopfen, denn ansonsten kannst du mit stolzgeschwellter Brust sagen, dass dich deine Katzen super erzogen haben ;)

LG

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #17
Danke,euch allen und Gute Nacht!

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #18
Ja Lucian ich glaube meine Katzen haben mich gut im Griff ;)

So wie dein Kater ist meine Fritz, aber die is noch dünn ;) - is ja auch erst 10Monate und verbrennt das ncoh ordentlich :) die frisst Kimba alles weg- und Kimba mag nur fressen wenn sie ihre Ruhe hat...
Ich werd mich nochmal ausführlich damit beschäftigen, wenn das wirklich so ungesund ist! Ich dachte immer das Felix (Beutelzeug) geht, weil es ja aussieht wie Fleischfasern.... hmm is wohl Verbrauchertäuschung! :(

• Welches Katzenfutter ist gut? Beitrag #19
Hallo:D
mein Oskar war auch mal Trockenfutterjunkie und hatte 7(!) kg. Und das als eigentlich schmale Siamkatze. WIr nannten ihn schon Kügelchen, wir wußten nichts über Futter ect.Er Hat das Trockenfutter regelrecht weginhaliert.
Habe mich mit Katzenernährung dann damals mal intensiv auseinandergesetzt und gesehen, das was ich gefüttert habe, absoluter Mist ist.
Habe dann die Ernährung peu a`peu umgestellt. Als erstes Trockenfutter weg. Das gab ordentlich lange Gesichter.
Heute gibt es überwiegend Grau Mac`s Animonda Carny Ropocat und seit neustem Catzfinefood.
Es gab geschlagene 4-5 Wochen Gemaule und Gebettel und ein nicht ganz leer gefressener Napf bzw lange Gesichter. Sie haben gefressen, aber eben wenig. Und immer wieder gebettelt. Vor allem der Schrank wo das TroFu drin war wurde nachts geplündert...
Heute fressen sie ganz "normal", jeder etwa 220-250gr pro Tag. Oskar hat nun 5 kg. Willi 4,5kg.
Also hartnäckig bleiben lohnt sich. SIe haben ja gefressen, nur halt nicht mit Begeisterung und standig gebettelt.
Der Vorteil ist noch, das es wesentlich weniger Schissis gibt, man auch so Katzenstreu spart.
Hat sich aber gegeben. Ich glaube, sie haben das BäääFutter "vergessen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Katzenfutter ist gut?

Welches Katzenfutter ist gut? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben