Dauer Rollig - Extremer Streß

Diskutiere Dauer Rollig - Extremer Streß im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein Fienchen (1 Jahr, weibl, unkastriert, allein lebend auf 100m², da 3 VGs arg fehlgeschlagen) ist extrem rollig. Ich kann eig...
  • Dauer Rollig - Extremer Streß Beitrag #1
MuppelFienchen

MuppelFienchen

Hallo zusammen,

mein Fienchen (1 Jahr, weibl, unkastriert, allein lebend auf 100m², da 3 VGs arg fehlgeschlagen) ist extrem rollig. Ich kann eig gar nicht sagen wie oft, eher wann sie mal nicht rallig ist und das passiert vielleicht 1mal im Monat.

Folgendes Verhalten:

• extreme hektik
  • ständiges hinter mir her laufen
  • ständiges umkreisen mit brumftgeräuschen
  • dabei ständiges unkontrolliertes kötteln
  • gelbes dickflüssiges Sekret ca. Euromünze groß auf Sofa ablassen
  • wenn ich sie ignoriere stampft sie wütend auf und quiekt
  • ständiges mich anstupsen und ablecken
  • bei leichtem berühren des hinterteils sofort schwänzlein hoch
  • ständiges auf den rücken fallen lassen und wälzen (vor erschöpfung)
  • riecht immer stark nach dickflüssigem urin
  • Nestbau und Rupfen ca. 1x im Monat
Wie ihr seht, steht meine kleine maus unter massivem Streß und ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter...Johanniskrauttee rührt sie leider nicht an und der TA will sie nicht kastrieren, es wäre ein großer Eingriff und ich soll es abwarten.

Ich wäre über jegliche Tipps und Tricks, Kräuterbehandlungen etc dankbar!

Vielen lieben Dank schonmal vorab und liebe Grüße

MuppelFienchen

• Dauer Rollig - Extremer Streß

Anzeige

• Dauer Rollig - Extremer Streß Beitrag #2
Huhu,
das hört sich ja alles nicht so schön an.
Klar wäre eine Kastration ein großer Eingriff, aber wenn sie wirklich SO unter Stress steht wegen der Hormone, wäre das für mich der erste Schritt. Vielleicht holst du dir dazu auch mal den Rat von einem weiteren (kaninchenerfahrenen!) Tierarzt.

Und wenn sie die Operation hinter sich hat und sie ein bisschen zur Ruhe kommen konnte, würde ich eine weitere Vergesellschaftung wagen. Wenn man das richtig macht und die Tiere gesund sind geht das eigentlich in den meisten Fällen gut. ielleicht stand sie bisher wirklich zu sehr unter Stress, als dass eine vernünftige Vergesellschaftung dabei rauskommen konnte. Wie hast du es denn bisher versucht? Also was für Partner, wo, wie lange etc?

• Dauer Rollig - Extremer Streß Beitrag #3
Ich würde mir einen anderen TA suchen und diesem sofort das Kaninchen vorstellen. Dein TA klingt nicht so, als hätte er viel Ahnung (deswegen würde ich mir einen suchen, der sich mit Kaninchen auskennt und Weibchen kastrieren kann) :)

Das hört sich echt nicht schön an. :(

• Dauer Rollig - Extremer Streß Beitrag #4
Hallo :D ich bin auch der Meinung man sollte sie kastrieren lassen auch wenn es ein grosser eingriff ist und falls du es danach schaffst sie zu vergesellschaften hat es sich sicher gelohnt, da es für ein Kaninchen schlimmer ist das ganze Leben allein zu sein als kastriert zu werden
wenn dein Tierarzt das nicht machen will such einen anderen der es macht
ich hoffe du findest eine gute Lösung ,also mir kommt sonst nichts in den Sinn(ausser kastrieren)

• Dauer Rollig - Extremer Streß Beitrag #5
Lieben Dank, ich werde am Donnerstag zum TA und sie komplett untersuchen lassen, urin sowie gebärmutter schallen lassen.
Ebenso werde ich nochmal das Kastrieren asnprechen, da der TA in meiner Stadt eig der beste im Kleintierbereich sein soll.
Wenn er wieder davon abrät, werde ich noch einen zweiten aufsuchen...

Wenn alles TA technisch geklärt ist, werde ich einen neuen Versuch mit einem kastrierten Bock wagen...hättet ihr ne Idee welches alter sinnvoll wäre?
Sie ist generell immer der Chef und wird sich niemals unterwerfen, da kämpft sie bis zum bitteren ende auch wenn der Bock sich schon unterworfen hat.
Ich hatte auch schon überlegt einen großen Bock zu holen...da bin ich mir aber verdammt unsicher...
Ich ziehe auch bald um mit Gartenstück und Gartenhäuschen, da könnten sie dann sogar draußen bleiben und haben ein komplett neues Terrain zu erkunden...

• Dauer Rollig - Extremer Streß Beitrag #6
Genau, lass sie mal von oben bis unten durchchecken. Bei so vielen Scheinschwangerschaften sind Veränderungen an der Gebärmutter nicht ausgeschlossen. Ein größerer Bock ist vielleicht gar keine so doofe Idee. Schüchtert sie vielleicht ein bisschen ein und die größeren sind oft auch ein bisschen gelassener. Vom Charakter her sollte er aber trotzdem eher unterwürfig sein. Wenn sie selbst ein Jahr alt ist würde ich aber eher nicht zu einem jüngeren raten. Vielleicht so zwischen 1 und 4 Jahren. Bringt dann schon ein bisschen Lebenserfahrung mit und kann vielleicht eher mit so ner Diva umgehen ;) Wenn du sowieso bald umziehst, würd ich mit einem vergesellschaftungsversuch warten, bis du umgezogen bist. Dann kann sie da noch nicht so ihr Revier abstecken.

• Dauer Rollig - Extremer Streß Beitrag #7
also ich war gestern beim TA...meine Herrn hat die da alle auf trapp gehalten...
Naja also, erst war veradcht auf slatsch (ka wie man das schreibt), eine harnwegsentzündung, bei der sich dann dickflüssiges sekret bildet, was auch nach längerer zeit ganz schön weh tun kann, aber hat sie doch nicht...das röntgenbild zeigte ein quietsch gesundes kaninchen...ebenso die blutprobe, die 4 leute versucht haben abzunehmen und hinter her mehr blut von den 4 leuten über war als von ihr (wie gesagt, die hat da alle auf trapp gehalten) leber und nierenwerte top. kotprobe auch super mit hefe+, soll wohl bei kaninchen normal sein, weil vegetarier...urinprobe konnten sie ihr schon gar nicht mehr ziehen, geschweige denn was ausdrücken...die muss ich hier iwie noch bekommen und bringe sie dann rum...also fazit: quietsch gesundes kaninchen...

warum jetzt dieses sekret auf meinem sofa landet und sie immer danach riecht...Keine Ahnung :(

ich denke sie braucht einfach mehr aufmerksamkeit von mir, bin schließlich immer viel und lange unterwegs...allein schon unter der woche wegen arbeit. wenn ich umziehe wird der versuch eines großen kastraten gestartet, ich halte jetzt schonmal ausschau danach...

babys bekommen lassen ist auch keine garantie, dass sie danach ruhiger ist, meinte der TA und eine kastration ist natürlich möglich, aber wirklich nur wenn alles andere nicht klappt, weil großer eingriff...

Thema:

Dauer Rollig - Extremer Streß

Neueste Beiträge

Oben