Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher?

Diskutiere Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe vor in den nächsten tagen einen Hamster aus dem Tierheim zu übernehmen! ich hatte früher schon mal einen Hamster der 5 jahre alt geworden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #1
nadii

nadii

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor in den nächsten tagen einen Hamster aus dem Tierheim zu übernehmen! ich hatte früher schon mal einen Hamster der 5 jahre alt geworden ist. Der Käfig ist wirklich groß nur halt nicht der neuste. Er ist noch gut in Schuß, allerdings waren oben drauf mal so klappen drauf, wo man eine Röhre dran stecken könnte, doch die sind in der Zeit auf den Spitzboden abhanden gekommen. Jetzt sind dort natürlich 2 Lücken im Gitter. Wie kann ich die am besten verschließen? Sind Kabelbinder giftig? oder irgendwas mit Holz? Wäre sehr dankbar wenn ich da ein paar Anregungen bekommen würde, weil das Heim vor dem Einzug komplett eingerichtet werden muss.

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher?

Anzeige

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig?

Ein Artgerecht großer Käfig hat keine Löcher für Röhren...

Evtl. wäre mal ein Bild nicht schlecht, weil ich kann mir das nicht vorstellen.

Aber toll, dass du einem Hamster aus dem Tierheim eine Chance gibst.

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #3
Hallo nadii!

Schön, dass du einen Hamster aus dem Tierheim bei dir aufnehmen willst!

Aber ohne dich jetz angreifen zu wollen: Ich glaube jetzt eher nicht, dass dein Käfig groß genug ist, denn es gibt meines Wissens nach keinen artgerechten Käfig, bei dem man so Röhren mit dranstecken kann. Als MINIMUM für die GRUNDFLÄCHE (dazu zählen keine Etagen) sagt man 100 cm x 50 cm, das ist aber wie gesagt das Minimum, je größer, desto besser. Hamster sind nämlich sehr aktive Tiere. Gute und ausreichend große Käfige findest du auf E*bay (der Holzkäfig, 120 cm x 60 cm) oder der XXL-Käfig (100 cm x 50 cm). Oder du baust dir selbst einen, da helfen dir sicher einige User gerne hier :)

Schau dich doch mal auf der Seite um, da findest du viele Informationen über Käfige und auch alles andere über Hamster :)

Und: Plastikzeug (ausser die Laufräder von Trixi und das Wodentwheel) wie Kabelbinder, Plastikröhren etc. hat in Hamsterkäfigen nichts zu suchen, da Plastiksplitter den Hamster innerlich verletzen können! In den Plastikröhren ist die Luftzirkulation übrigens auch sehr schlecht, und es kann leicht darin schimmeln.

Liebe Grüße, Luna

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #4
Das ist so nen ganz außergewöhnlicher.. der ist mind 100x50 er ist schon 12 jahre alt und bis jetzt habe ich so nen Käfig nie wieder gesehen. Er sieht aus wie ein Kaninchenkäfig nur ohne Türen vorne. ich finde es ja selber komisch das da Klappen mal drauf waren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist so nen ganz außergewöhnlicher.. der ist mind 100x50 er ist schon 12 jahre alt, da war noch ein DM preis drauf und bis jetzt habe ich so nen Käfig nie wieder gesehen. Er sieht aus wie ein Kaninchenkäfig nur ohne Türen vorne. ich finde es ja selber komisch das da Klappen mal drauf waren.

ich weiß das passt jetzt nicht zu dem thema aber gebt ihr euren Hamstern Mehlwürmer?

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #5
Bist du dir sicher, dass er so groß ist? Magst du uns vielleicht mal ein Foto zeigen? Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber du tätest dir und dem Hamsterchen keinen Gefallen wenn du uns jetzt sagen würdest, er ist größer, und im Endeffekt ist er doch nicht groß genug :) Aber ich unterstell dir hier jetzt nichts ^.^

Ansonsten würde ich die Lücken evtl. mit Holzplatten verschließen irgendwie... wie du das jetzt festmachen sollst, weiß ich jetzt auch noch nicht, vielleicht fällt mir ja noch was ein :)

LG

edit: Ja, ich füttere meinen Hamster Mehlwürmer und auch Gammarus (das sind so kleine Shrimpsdinger). Das braucht der Hamster auch, wegen dem Eiweiß.
Fütterst du soetwas nicht?

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #6
Einen 100x50 von vor 12 Jahren? Es ist ja heute noch schwierig, sowas zu finden...

Mehlwürmer sind eine gute Eiweißquelle für den Hammi, also ruhig als Leckerbissen zwischendurch geben. ;)

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #7
10 min ich muss ihn mal aus dem auto holen

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #8
Ich bräucht für Ideen auch nen Foto :D

Also vor 12 Jahren gab es sowas nicht für Kleintiere wie Hamster in der Größe, das größe was es da gab war 60x30 cm und da hielten einen die Leute schon für Irre wenn man sowas seinen Hamster kaufte :roll:

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #9
Ka.jpgKaf.jpg

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #10
Der ist nie und nimmer 100cm lang, tut mir leid. Den kannst du als Notfallkäfig bzw. Quarantänekäfig behalten, aber als dauerhafte Behausung ist der nicht geeignet.
Schau mal in Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium, die gibt es oft sehr günstig. Mindestens 100x50, aber nimm ruhig größer. Das Mindestmaß ist schon recht eng bemessen.

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #11
ja du hast recht ich glaube ich hatte ihn echt größer in erinnerung!

Ich werde mir auf jeden Fall nach einem neuen Umschauen! Dafür ist das Forum da das ich Tipps bekomme und Fehler vermeiden kann!!

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #12
Wäre selbstbauen, denn eine Möglichkeit? Ist meinst billiger als einen zum Kaufen.

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #13
Ich habe keine Ahnung wie.. also falls jemand da ahnung von hat gerne.. wie groß darf denn der Gitterabstand sein?

Es gibt geteilte Meinungen was die Haltung von Zwerghamstern in der Gruppe angibt! Getrennt oder Gruppe? Was halten ihr davon?

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #14
Der Gitterabstand für ein Gehege sollte am besten 6-8mm betragen, sonst quetschen sich Hamster durch alles durch.

Gruppenhaltung ist bei Hamsterneulingen nicht unbedingt ratsam, da diese die Körpersprache der Tiere nicht so gut verstehen und bei Streitereien oft zu spät eingreifen.
Das Problem ist auch, dass die meisten Tiere, heute absolut nicht mehr sozialisiert sind, also jegliche Tiere aus Zooläden von Züchtern oder Notstationen.
Wenn man einen seriösen Züchter hat kann es gut gehen, muss aber nicht.
Tendenziell würde ich eher zu nein tendieren.

Eine Gruppe braucht auch ein größeres Gehege, 100*50cm sind da zu klein, besser 120*60cm und aufwärts mit 2 Häusern, die jeweils 2 Ausgänge haben, 2 Rädern und vielen Versteckmöglichkeiten, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können, wenn es Knatsch gibt..

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #15
ja ich schaue dann mal welche Lösung ich finde! Ich bin von Zooläden sehr abgeneigt, deswegen werde ich ja auch ins Tierheim gehen und schauen welche Hammis dort ein Zuhause suchen.

• Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? Beitrag #16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher?

Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher? - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
Oben