Familien erweiterung, gute Idee ?

Diskutiere Familien erweiterung, gute Idee ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :-) Ich möchte schon seit langem einen Hund haben. Nun stellt sich mir die Frage: welche Rasse. Ich würde unheimlich gern einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familien erweiterung, gute Idee ? Beitrag #1
E

elli05

Hallo zusammen :)

Ich möchte schon seit langem einen Hund haben.
Nun stellt sich mir die Frage: welche Rasse. Ich würde unheimlich gern einen Boxer haben. Eine Freundin von mir hat einen Boxer und sie ist eines der süßesten, lustigsten und treuesten Geschöpfe dieser Welt :)

Was ich eigentlich sagen/fragen will: Ist eine 2 Zimmer Wohnung ohne Garten geeignet für die Haltung eines Boxers? Ich hatte bis jetzt noch keinen Hund, würde ich mich mit einem Boxer übernehmen bzw. ist es eine gute Idee als ersten Hund einen Boxer zu sich zu holen?

Ich bin mir natürlich bewusst dass ein Hund eine länger währende Verantwortung mit sich bringt. Hab auch schon lange und viel überlegt wie, was, woher etc. und bin zum Entschluss gekommen ich möchte gern einem Hund ein zu Hause bieten! :)

Nun ein paar Informationen zu mir: Ich und mein Freund wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung in Graz. Wir besitzen schon 2 wunderbare Kater :054:
Wir wohnen nicht direkt in der Stadt, haben aber keinen Garten bei unserer Wohnung dabei. Ich arbeite halbtags, 3 mal die Woche. Mein Freund ganztags 5 Tage die Woche. D.h. der Hund müsste ein-, zweimal 4-5 Stunden alleine zu Hause sein.

Ich würde mich sehr um eure Hilfe und Ratschläge freuen.

Danke schon im voraus, Liebe Grüße Elli05 :)

• Familien erweiterung, gute Idee ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum :D.

Welcher Hund geeignet ist kann man so nur schwer sagen. Jeder Hund hat einen Trieb - sei es ein Hütetrieb, Jagdtrieb oder Schutztrieb - und dementsprechend auch seine Eigenarten. Womit man am besten zurecht kommt hängt sehr von dir ab, das kann dir so also keiner beantworten ;).
Die Frage ist auch, was du mit dem Hund machen möchtest. Jeder Hund braucht geistige und körperliche Beschäftigung, das heißt mindestens zwei Stunden Spazieren gehen am Tag und dazu noch Training (Grundgehorsam, Sucharbeit, verschiedene Sportarten usw.). Kannst du einem Hund das bieten?

Ein paar Fragen noch ;):
Hast du dich mal bezüglich der Haltungsvorschriften bei euch erkundigt?
Kannst du dir einen Hund leisten (Futter, Kleinkram, Tierarzt, Steuer, Versicherung usw.)?
Wie regelst du das mit deinem Freund? Soll der Hund euch beiden gehören? Auf wen wollt ihr ihn melden? Was macht ihr im Falle einer Trennung (auch wenn man daran nicht denken mag ;))?
Soll es ein Welpe oder ein erwachsener Hund werden?
Soll er aus dem Tierschutz oder vom Züchter kommen?

Theoretisch ist das alleine bleiben kein Problem, nur sollte der Hund a) es gelernt haben und b) davor und danach gut ausgelastet werden, auch wenn du dann vielleicht müde bist.
Die Wohnungsgröße wäre erst einmal auch kein Problem, das kann reichen, wenn man den Hund ausgiebig ausführt und beschäftigt, sodass er dennoch an die frische Luft kommt.

Das einzige wirkliche Problem was ich sehe sind die Katzen. Kennen sie Hunde bereits? Wie stehen sie dazu?
Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn die drei zusammen alleine wären. Ein Hund kann Respekt vor Katzen lernen, darum geht es nicht, aber zwei Zimmer sind wenig Raum, um sich in der Anfangsphase oder auch später mal wirklich aus dem Weg zu gehen.
In Bezug auf die Katzen würde ich mir das also ganz genau überlegen.

Liebe Grüße

• Familien erweiterung, gute Idee ? Beitrag #3
Erstmals danke für die rasche Antwort :)

So, zu deinen Fragen:
Mit meinem Freund ist das geklärt, seine Bedingung ist nur dass ich mich im vorhinein mit dem Thema auseinandersetzte und mir bewusst mache das ein Hund (viel) Arbeit, Aufmerksamkeit und Zeit braucht! D.h., ja ich glaube ich kann ihm geistige und körperliche Auslastung geben. Ich habe schon einige Bücher besorgt und viel im Internet gelesen. :)
Das mit dem Geld ist mir auch klar und leisten können wir uns das auch (gott sei dank ;))
Der Hund währe auf mich gemeldet und ich würde ihn auch mitnehmen falls es zu einer Trennung kommen sollte.

Mir währe lieber ein Welpe, ich will von Anfang an dabei sein und ihn/sie groß werden sehen. :)
Dieser sollte dann auch lieber vom Züchter kommen. Bei uns gibt es nicht so viele Welpen im Tierheim zum einen und zum anderen währe mir ein Hund aus dem Tierheim dann doch eine "Nummer zu groß". Da diese meist schon älter sind und nichts für Anfänger.

Ja, dass mit den Katzen ist schon eine schwierige Sache. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wie sie auf einen Hund reagieren, dass werd ich jetzt mal mit nem Hund von einer Freundin probieren. Aber ich glaube nicht dass das ein Problem werden sollte, die Zwei sind sehr kontaktfreudig und frech ;-)

So, danke nochmals für deine Antwort :)
Liebe Grüße

• Familien erweiterung, gute Idee ? Beitrag #4
Ja, dass mit den Katzen ist schon eine schwierige Sache. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wie sie auf einen Hund reagieren, dass werd ich jetzt mal mit nem Hund von einer Freundin probieren.
Gute Idee, sofern der Hund nicht gerade ein begeisterter "Katzenfresser" ist. :D Wenn deine Kater generell aber wenig ängstlich sind, sind das auf jeden Fall gute Vorzeichen. Bei unseren Mädels hat es bisher ganz gut geklappt, obwohl die lange nicht so mutig sind, daher denke ich, dass du ganz optimistisch sein kannst, solange aus der Neugier keine Totaloffensive wird. Ich drück' euch die Daumen. ;)

• Familien erweiterung, gute Idee ? Beitrag #5
Mir währe lieber ein Welpe, ich will von Anfang an dabei sein und ihn/sie groß werden sehen. :)
Dieser sollte dann auch lieber vom Züchter kommen. Bei uns gibt es nicht so viele Welpen im Tierheim zum einen und zum anderen währe mir ein Hund aus dem Tierheim dann doch eine "Nummer zu groß". Da diese meist schon älter sind und nichts für Anfänger.

Wenn der Welpe dann zwei-drei Tage einige Stunden allein sein muss, dann rate ich davon ab.
Ein Welpe sollte die ersten Lebensmonate gar nicht allein sein, nichtmal "ein paar Stunden".
Außerdem ist es wirklich ein Mythos, dass im Tierheim nur schwierige Hunde sitzen, die nichts für Anfänger sind.
Schau dich mal unverbindlich dort um, da sitzen zum Teil großartige Tiere!!

• Familien erweiterung, gute Idee ? Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familien erweiterung, gute Idee ?

Familien erweiterung, gute Idee ? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben