Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen??

Diskutiere Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen?? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:) Ich habe insgesamt 13 Zwergkanichen, wobei 7 Weibchen sind und 6 Männchen. Der älteste ist ein Rammler und 5 Jahre alt. Er ist kürzlich...
  • Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen?? Beitrag #1
E

Evermoon

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Ich habe insgesamt 13 Zwergkanichen, wobei 7 Weibchen sind und 6 Männchen. Der älteste ist ein Rammler und 5 Jahre alt. Er ist kürzlich kastriert worden und mit seinem Sohn und seiner Tochter zusammen(den interessiert das zwar nicht ob er seine Tocher berammelt aber..:D) Das älteste Mädchen wird nun im Juni 5 Jahre alt. Der Jüngste Junge ist drei alt und die jüngsten Weibchen(zwei Geschwister) wurden im April ein Jahr alt.
Nun ist es der Traum meiner Mutter(ich fänds auch super*__*) alle Kaninchen zusammen hoppeln lassen zu können. Bisher haben wir zwei dreier-Gruppen(eine davon wird bald eine vierer Gruppe),drei zweier Gruppen und einen allein(der kommt ja zu einer dreier sobald wir den Käfig umgebaut haben:)). Ich kann ja nun nicht alle auf einmal zsm lassen..(Gehege wäre groß genug). , ich habe schonmal zwei zweier gruppen zusammen hoppeln lassen und die haben sich super verstanden. Allerdings nach ca 2 Wochen konnten sie es nicht mehr miteinander aushalten(die 2 Weiber haben sch rausgehalten und sich für nichts und niemanden interessiert, während die Männer sich gestritten haben). Anfangs hat Mäxchen unser jüngstes Männchen Mini(unser zweitältestes Männchen)nahezu vergöttert. Nun wurden sie sich nciht mehr einig wer Herr über die Situatuion ist... Mich würden die Rangkämpfe ja nicht stören, solange einer immer wegläuft, allerdings wenn keiner weglaufen will halte ich es für zu riskant. Einmal (bei unseren ältesten Jungs) haben sich die beiden in einande verkeilt..und zwar auf die Nasen. Die Nase von Hobsi musste drangenäht werden...

Allerdings gibt es mittlerweile ja nur noch einen ältesten.
Leider ist unser ältestes Weibchen auch nicht besser, im Gegensatz sie ist die aggressivste und kann noch nichtmal kastrierte leiden(wobei es generell doch gilt, dass Männle und Weible sich verstehen?!)
Ein einzigstes Mal habe ich 8 zusammengelassen. Es ging drunter und drüber alle haben sich gejagt, deshalb ha Königin Moppel sich zurückgezogen und nur angegriffen wenn jemand vorbei kam(Irgendwie geimtückisch:D)

Kann mir irgendjemand Tipps geben wie ich eine so große Gruppe tagsüber zusammen hoppeln lassen kann möglichst ohne dass jemand verletzt wird? Bei Hunden hilft es ja sie mit Wasser zu bespritzen aber irgendwie beeindruckt das meine Zwergis nicht.. Ist es überhaupt möglich sie noch zusammenzuführen?

Ganz liebe Grüße:)

• Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen?? Beitrag #2
Hallo :)

Erstens... ich hoffe mal das euer kürzlich kastrierter Rammler seine Quarantänezeit abgesessen hat ;)

Wir haben gerade eine VG mit 9 Ninis hinter uns gebracht und was war gar kein Problem. Obwohl das Alter sehr unterschiedlich ist und die größe auch (1,8 kg - über 5 kg)...

Wenn man die Regeln der Vergesellschaftung genau einhält, ist das gar zu 99 % gar kein Problem...

Erstens, du darfst sie nicht wieder trennen. Sprich, sie müssen Tag und Nacht zusammen bleiben.
Dann auf neutralen Boden, der natürlich groß genug sein muss. Sprich bei dir mindestens 30 m². Ist das Gehege so groß? Du hast nur geschrieben es ist groß genug für alle?

Alles weitere kannst du entweder in den verschiedenen VG Themen hier im Forum (Suchfunktion) bzw. auf nachlesen :)

• Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen?? Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort:)
Es ist momentan leider zu spät um das Gehege zu messen aber ich tue es mal demnächst wenn mir die Schule die Zeit dazu lässt:D
Okay das mit dem nicht trennen ist ein Problem.. Dann bräuchte ich ja einen Käfig in den 13 Zwergkaninchen passenO__o Würde es gar nicht möglich sein, wenn ich sie nachts immer wieder trenne? Und ja die Quarantänezeit ist schon längst vorbei:D

• Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen?? Beitrag #4
Huhu,

(den interessiert das zwar nicht ob er seine Tocher berammelt aber..:D)
Das Berammeln was er da warscheinlich macht ist kein Deckakt, sondern hat etwas mit der Rangordnung zu tun, ranghohe Tiere berammeln ranguntere Tiere, ganz egal ob Weiblein oder Männlein. Auch Weibchen können rammeln ;) Und ja, es intressiert ihn wirklich 0 das es seine Tochter ist, weil er sie gar nicht als seine Tochter erkennt. Auch wenn die noch im Nest liegen weiß er nicht das es seine Töchter/ Söhne sind und die Mutter vergisst es spätestens mit der Entwöhnung das es ihre Jungen sind. Deswegen ist es auch ein ganz ganz böser Aberglaube das man Familien unkastriert beeinander sitzen lassen könnte, da entsteht nur schlimmste Inzucht, mehr nicht. Tiere haben keine moralischen und ethischen Werte wie wir Menschen.

Würde es gar nicht möglich sein, wenn ich sie nachts immer wieder trenne?
Ja das ist ein Riesenproblem. Kaninchen müssen wenn man sie vergesellschaften will und danach 24h und 365 Tage im Jahr zusammen leben (natürlich musst du nicht deine 13 Kaninchen zum TA mitschleppen wenn du nur mit einem gehst ;) ), da ein Kaninchenrudel aus einer klaren Rangordnung und -struktur besteht, diese Ordnung und Struktur würdest du so jeden Abend kaputt machen und in einzelnen Gruppen würden ganz böse Kämpfe stattfinden wo dann ein neue Ranghöchster herrausgehen würde. Auch die Kaninchen mal zusammen lassen und dann wieder nach 2h trennen bringt nichts, da sie dann sich nur jagen und beißen würden um eben den Rudelboss herauszukriegen. Generell sollten sich Kaninchen vor einer VG min. 2 Wochen auch nicht sehen und riechen können da das schon erste Aggressionen auslösen kann.

LG Winona

• Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen?? Beitrag #5
Winona hat eigentlich schon alles gesagt :)

Wenn das Gehege wirklich groß genug für alle ist und es Marder, Greifvogel und Buddelsicher ist (du hast leider nicht geschrieben ob das Gehege draussen ist, oder ich habe es überlesen :)), dann spricht doch auch nichts dagegen, dass alle zusammen bleiben :)

Aber das Gehege muss mindestens 28-30 m² groß sein. Nur dann ist es wirklich groß genug für alle...

Thema:

Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen??

Vergesellschaftung von 13 Zwergkaninchen?? - Ähnliche Themen

Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben