Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger)

Diskutiere Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser...
  • Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger) Beitrag #1
M

margafly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser aufgehoben sein. Außerdem hoffe ich auch, dass so viel eher jemand reinschaut, weil der alte Thread ein anderes Thema behandelt hat und mehr oder weniger abgehakt ist.

Nun zum Problem:
Sam, das Männchen hat mittlerweile einen fast kahlen Hinterkopf & Nacken, Fell wächst aber wieder (langsam) nach bzw. ist bereits zu einem Teil nachgewachsen (zwar ein bisschen komisch, aber egal, hauptsache Fell!). Schuld daran ist Mari, ein recht dominantes Weibchen, das ihn am liebsten den ganzen Tag rammeln möchte :roll: Er hat auch auf diesen Stellen gut sichtbare Bisswunden (sehen nicht schlimm aus, sondern wie Kratzer). Er ist mittlerweile auch so tierisch genervt davon, dass er sie anbockt & jagt, wenn sie ihn wieder rammeln & durch die Gegend jagen möchte. Da bekommt sie auch Angst vor ihm und hört auf. Dass er sich verteidigt, finden wir schon mal gut (er beißt sie ja auch nicht oder so), aber blöd ist natürlich, dass er dadurch trotzdem immer wieder Fell zu verlieren scheint. Sie beißt sich halt gerne in sein Fell fest und reißt es dann raus, wenn Sam dabei wegrennt. Aufhören will sie damit auch nicht und nutzt jede Gelegenheit, ihre dominante Ader an ihm rauszulassen; auch wenn sie irgendwas nicht darf, geht sie einfach zu ihm und lässt ihre Wut an ihm raus. (Ansonsten verstehen sie sich aber nichtsdestotrotz gut und Kuscheln steht immer an der Tagesordnung.)

Es sieht auch so aus, als wäre sie wieder scheinschwanger (zum 2. Mal, seitdem wir sie haben, also seit ein paar Monaten, oder ist immer noch beim 1. Mal!?), sie rennt manchmal mit Heu im Maul herum, baut das Nest und scheint rammelsüchtig/dominant/aggressiv zu sein. Soweit ich weiß, dauert eine Scheinschwangerschaft gut 14-18 Tage, das letzte Mal Nestbauen dürfte aber schon 1 Monat zurückliegen.
Hinzu kommt, dass sie vor ein paar Tagen alle (Werkzeug)Sachen, die mein Mann für den Hamsteranbau auf den Boden gelegt hatte, mit ihrem Kinn markiert und auch noch hingepinkelt hat (zum Glück aufs Laminat und nicht Teppich). Sie scheint also so dominant geworden zu sein, dass sie das Zimmer und alles Andere, was sie betritt/sieht, für sich beansprucht/beanspruchen will. Eigentlich würde es mich auch nicht stören, aber wenn sie schon so weit war, dass sie hingepinkelt hat.. *seufz* Sie haut nun auch immer mit dem Hinterlauf auf den Boden, wenn sie es doch mal geschafft hat, ins Wohnzimmer reinzukommen. Oder wenn wir die Kaninchenzimmertür mal länger geschlossen halten, z.B. weil wir die Wohnung sauber machen, kommt sie später auch raus und haut kräftig rum. (Die beiden haben ein 6m² Zimmer, an Platz mangelt es ihnen also nicht.)

Nun frage ich mich, ob es überhaupt normal ist, dass sie so furchtbar dominant ist. Sicher kann das eine oder andere Kaninchen ein kleiner König sein, aber merkwürdig finde ich es schon und ich habe Bedenken, dass es für sie und Sam enormer Stress bedeutet, insbesondere wenn scheinbar Hormone im Spiel sind. Im Jahr sollen 3-4 Scheinschwangerschaften die Norm sein, deshalb wundert mich, dass es bei ihr nach 1 Monat offensichtlich wieder losging. Schafft da evtl. eine Kastration ihrerseits Abhilfe, auch wenn sie schon fast 7 Jahre alt ist?
Hat jemand vielleicht sonst Tipps für den Umgang parat? Ich möchte ja auch nicht ständig Gefahr laufen, dass ich irgendwas Unprofessionelles und damit alles nur noch schlimmer mache.

Liebe Grüße

• Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger) Beitrag #2
Hallo
So eine ähnliche Situation hatte ich auch mit meiner Häsin. Sie war ständig scheinschwanger und ziemlich aggressiv (Menschen und ihrem Partner gegenüber). Ich hab sie kastrieren lassen; da war sie 6 Jahre alt. Is alles glatt gelaufen. Danach hat sie sich gebessert, ist friedlicher geworden und gelassener. Auch wenn sie immer noch ziemlich rumzickt, aber ich denke da spielt der Charakter der Tiere auch viel mit rein.
An deiner Stelle würd ich sie kastrieren lassen und zwar relativ zeitnah. So wie sich das anhört haben beide wohl ziemlichen Stress dabei. Sie, weil sie mit ihren Hormonen nicht mehr klarkommt und er, weil er ja ständig von ihr drangsaliert wird. Es kann auch shcon eine Veränderung an der Gebärmutter entstanden sein. Also ich würde sie wirklich kastrieren lassen, nicht, dass da noch schlimmeres passiert.
Ich denke ihr Alter sollte kein Problem darstellen, wenn du die OP bei einem kaninchenerfahrenen Arzt machen lässt. D.h. inhalationsnarkose (is am schonensten)und subkutane Nähte (die sind nach innen vernäht, sodass die Tiere nicht daran knabbern können) .

Was das pinkeln angeht, denke ich nciht, dass das mit der Kastration besser wird. Hoffentlich ist das nur eine Phase von ihr, sonst wirst du wohl oder über damit leben müssen..

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)

• Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger) Beitrag #3
Oh super, vielen Dank für deine Antwort, rabb!
An Kastration hatte ich ja schon gedacht, wollten das noch bestätigt (oder entkräftigt) haben und dein Text war da sehr aufschlussreich :) Dann werden wir nächste Woche mal einen Termin machen; ich denke schon, dass unser TA kompetent ist, er hat zumindest viel Ahnung von Kaninchenhaltung & -ernährung und Sam war da auch schon mal zu einer "Zahnkorrektur", ihm ging's nach der Narkose blendend.

Thema:

Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger)

Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger) - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben