Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW

Diskutiere Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, vor einer Woche habe ich eine Welli Henne bei mir aufgenommen, da der Vorbesitzer sie nicht aus dem Käfig lassen wollte und sie...
  • Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW Beitrag #1
Jesika

Jesika

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich eine Welli Henne bei mir aufgenommen, da der Vorbesitzer sie nicht aus dem Käfig lassen wollte und sie sich (so die Vermutung) bereits angefangen hatte die Schwanzfedern und andere größere Federn herauszurupfen.
Jetzt hat sich leider herausgestellt, dass sie an PBFD erkrankt ist (Untersuchungsergebnisse liegen vor).
Da ich aber bislang einen gesunden Welli bei mir pflege (Vorsichtshalber hatte ich die Beiden in getrennten Räumen untergebracht und mittlerweile in unteschiedlichen Wohnungen), suche ich nun möglichst schnell ein gutes Zuhause für mein Welli-Mädchen Pia.
Leider habe ich gerade kein Foto, werde aber in Kürze eins hochladen.
Pia ist blau und kann im Moment nicht fliegen, allerdings sind ihre Federn (vielleicht wegen der Vitaminpräparate vom Tierarzt) schon etwas nachgewachsen.
Daher habe ich die Hoffnung, dass sie vielleicht schon bald wieder fliegen kann
super.gif

Sie hat keine große Angst vor Menschen, ist aber auch noch nicht zahm (da sich der Vorbesitzer nicht viel mit ihr beschäftigt hat
motzer.gif
).
Ideal wäre ein Zuhause in dem sie zusammen mit anderen Wellis, die auch an PBFD erkrankt sind leben kann.

Falls sich jemand dazu bereit erklären würde Pia aufzunehmen, wäre das wirklich sehr schön (vor allem für sie)
clap.gif

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So,auf meinem Benutzerfoto ist sie, mein Welli-Mädchen Pia..

• Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW

Anzeige

• Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW Beitrag #2
Huhu,

schau doch mal beim VWFD vorbei, vielleicht findest du im Forum jemanden, der PBDF Wellis hält. Dort werden auch öfters erkrankte Wellis vermittelt ;)

• Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW Beitrag #3
huhu,
ja ich bin bereits in mehreren Foren registriert .. allerdings bisher erfolglos:(

• Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW Beitrag #4
Huhu!

Im VWFD werden immer wieder gezielt erkrankte Vögel für Schwärme gesucht oder abgegeben, ich denke dort bist du an der richtigen Adresse.
Aber mal so nebenbei: Mein letzter Stand war, dass PBDF von ausgewachsenen Vögeln nicht mehr übertragen werden kann bzw. sich adulte Wellis nicht mehr anstecken können. Gibts denn da mittlerweile neue Erkenntnisse?

• Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW Beitrag #5
Meines Wissens ist PBFD sehr ansteckend, auch über getrennte Räume hinweg (Luft, Kleidung, Haare etc.), die Krankheit bricht aber bei guter Pflege und Ernährung sowie möglichst wenig Stress längst nicht bei jedem Wellensittich aus. Man geht davon aus, dass sehr viele Vögel den Virus unerkannt in sich tragen - zumal auch Tests keine hundertprozentige Sicherheit bringen, da es viele falsch-negative Ergebnisse gibt.

Ein wenig anders ist es beim Polyoma-Virus (Französiche Mauser), hier ist noch nicht abschließend geklärt, inwieweit sich erwachsene Vögel mit gutem Immunsystem anstecken, jedenfalls wird ein Ausbruch mit den typischen Symptomen bei erwachsenen Wellis so gut wie nie beobachtet.

Thema:

Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW

Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
47877 (Willich/Viersen, NRW) - Katze Cleo sucht neues Zuhause!!: Hallo Ihr Lieben, Cleo ist 7 Jahre alt und seid einem Sturz im Jahre 2006 taub. Sie hatte im letzten Monat erneut neurologische Aussetzer. Diese...
[Wiesbaden] Ziegensittich [m] Sucht neues Zuhause.: Hallo Allerseits! Bei uns ist vor ein paar Wochen ein Ziegensittich angekommen. Für den wir eine Partnerin suchen bzw. den wir in einen Schwarm...
Oben