Nüsse?

Diskutiere Nüsse? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, dürfen Meeris Nüsse fressen? Zum Beispiel Erdnüsse? Habe bis jetzt leider noch nichts dazu gefunden. Gruß, kathi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nüsse? Beitrag #1
K

Kathi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dürfen Meeris Nüsse fressen? Zum Beispiel Erdnüsse? Habe bis jetzt leider noch nichts dazu gefunden.
Gruß, kathi

• Nüsse? Beitrag #2
Nüsse/Kerne
Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Meerschweinchen und machen die Tiere nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen, bei empfindlichen Tieren schon vorher). Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen. Eine Nuss pro Monat als Leckerchen schadet sicher nicht, ob es eine sinnvolle Nahrungsergänzung ist, ist umstritten.
Quelle: Diebrain

Ich würds ihnen nicht geben...

• Nüsse? Beitrag #3
Grundsätzlich sind nüsse glaube ich nicht giftig, aber sie enthalten ja nunmal viel Fett. Wenn man es ihnen also häufig gibt verfetten die süßen ganz schnell.Lass es lieber weg ;)

• Nüsse? Beitrag #4
Mein Auszug ist zwar über Nüsse als bestandteil von TroFu... aber dürfte ja das gleiche sein.

• Nüsse? Beitrag #5
Danke! ich lass es lieber weg!
gruß, kathi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nüsse?

Nüsse? - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Farbmäuse Ernährung: Hiii ^^ Ich habe heute eine futtertüte von NatureFit gefunden wo die zusammensetzung aus Getreide (57,1%), Luzerne (10%), Mineralstoffe, Gemüse...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Oben