Kaninchen zucht

Diskutiere Kaninchen zucht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte mal fragen.. Könnte ein 3Jähriges Kanichen (am 24.Dez 3Jahre geworden) Noch in der lage sein, ihr erstes und ihr letztes mal noch...
  • Kaninchen zucht Beitrag #1
ShadL

ShadL

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen..
Könnte ein 3Jähriges Kanichen (am 24.Dez 3Jahre geworden)
Noch in der lage sein, ihr erstes und ihr letztes mal
noch Kaninchen Junge zur werfen?

Würd mich jetzt mal Interessieren :|

• Kaninchen zucht Beitrag #2
Nein

Das Weibchen (die Häsin) ist ab dem achten Lebensmonat Zuchtreif, jüngere Tiere sollten nicht zur Zucht eingesetzt werden. Rammler können schon ab dem 6 Monat zur Zucht eingesetzt werden. Bei der ersten Befruchtung sollte das Weibchen aber auch nicht älter als 15 - 24 Monate sein, dann ist das Wachstum der Tiere beendet und das Becken der Kaninchen wird langsam unelastischer. Eine zu viel späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund eines unelastischen Beckens. Es kann zu während und nach der Schwangerschaft kommen - sind Sie bereit die evtl. hohen Tierarztkosten zu tragen? Es kann ebenfalls zum Tode des Tieres oder der Jungen kommen, können Sie damit umgehen?

diebrain.de

• Kaninchen zucht Beitrag #3
Nein!
Das Tier ist definitiv zu alt und es wäre möglich, das es die Geburt nicht übersteht bzw das Komplikationen auftretten!

• Kaninchen zucht Beitrag #4
Ein dreijähriges Kaninchen ist für eine erste Befruchtung eigentlich schon zu alt. Meist nehmen die Tiere in dem Alter nicht mehr unbedingt auf und es kommt häufiger zur Fehlgeburten, Todgeburten und Geburtsproblemen.

Ich würde allein schon deshalb davon abraten, ein älteres Weibchen decken zu lassen.

Aber: da wir wirklich massenhaft Notfalltiere zu vermitteln haben, rate ich auch sonst davon ab, Kaninchen zu vermehren.

LG
Christine

• Kaninchen zucht Beitrag #5
ookey, ich versteh..
is zwar ein bissl schade für den stammbaum aber naja;)
wird schon .

• Kaninchen zucht Beitrag #6
das Kaninchen ist viel zu alt, wie die anderen schon sagten...

wieso schade für den stammbaum? Was hattest du denn vor?

• Kaninchen zucht Beitrag #7
oi.. der is so:
Mandy (tot) + Felix (Verkauft)
= Mira { Und Geschwister..

Mira + Max (tot)
= Holly, Mariechen, Mila

Und Jetzt sollte Holly noch ein wurf machen..

Der Stammbaum Mit Oma, Mama Kind x'D
ich finds toll :*

• Kaninchen zucht Beitrag #8
Hol dir dann doch lieber tiere aus dem heim ;)
hast du überhaupt papiere für deine tiere?

• Kaninchen zucht Beitrag #9
oi.. der is so:
Mandy (tot) + Felix (Verkauft)
= Mira { Und Geschwister..

Mira + Max (tot)
= Holly, Mariechen, Mila

Und Jetzt sollte Holly noch ein wurf machen..

Der Stammbaum Mit Oma, Mama Kind x'D
ich finds toll :*

Also sowas kann man ja jetzt nicht Stammbaum nenne, du kennst zwar die Eltern, aber stammen die Tiere ursprünglich von Züchtern?

• Kaninchen zucht Beitrag #10
ja, zwei. xD
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Stammbaum kann man es nicht genau sagen, Ja..
aber dann kann man bei uns Menschen auch nicht mehr Stammbaum sagen
rein logisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen zucht Beitrag #11
Ja, damit hast du recht, wir reden hier bei Stammbaum eben von Tieren die von guten Züchtern kommen, die Papiere haben und man eben sicher sein kann, das keine Krankheiten in den Tieren stecken können.

Aber wie eben schon gesagt wurde, die Dame ist eh schon zu alt. ;)

• Kaninchen zucht Beitrag #12
sag ma züchtest du kaninchen? obwohl, so wie es scheint, vermehrst du nur so zum spaß... hab ich recht? :(

das find ich nich gut, was amchst du denn immer mit den jungen ninis?

Thema:

Kaninchen zucht

Kaninchen zucht - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Oben