Hamster&Eiweiß

Diskutiere Hamster&Eiweiß im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, Ich habe da mal eine frage ich finde ds ich meinem Hamster zu wenig Eiweiß anbiete das will ich ändern also darf er auch Naturjoguhrt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster&Eiweiß Beitrag #1
Zwerghamster27

Zwerghamster27

Hi,
Ich habe da mal eine frage ich finde ds ich meinem Hamster zu wenig Eiweiß anbiete das will ich ändern also darf er auch Naturjoguhrt aus einem Bioladen?und wo kriege ich die Mehlwürmer her also die Lebenden oder die gerösteten?

• Hamster&Eiweiß Beitrag #2
Ja, er darf Naturjoghurt, nur nicht als einzige Eiweißquelle, weil Hamster meine ich laktoseintolerant sind. Mehlwürmer gibts im Zooladen.(Lebende mögen meine lieber)

• Hamster&Eiweiß Beitrag #3
Achso ich werde mich mal umschauen
okey Danke

• Hamster&Eiweiß Beitrag #4
Du kannst auch gekochtes Eiweiß oder Quark anbieten. Ich finde beides aber ehrlich gesagt nur als Zusatz brauchbar. In der natürlichen Ernährung eines Hamsters kommt es so nicht vor, daher würde ich auch den Hauptteil des Eiweißbedarfs durch Insekten decken, sei es jetzt getrocknet oder lebend.

• Hamster&Eiweiß Beitrag #5
Huhu!

Eigentlich sind in einem guten Hamsterfutter auch schon getrocknete Tiere drin. Was fütterst du denn für ein Futter? Getrocknete Mehlwürmer bekommt man in online-Shops, kannst ja aber auch mal im Zooladen nachfragen. Lebende Mehlwürmer und Grillen bekommst du dort aber auf jeden Fall.

• Hamster&Eiweiß Beitrag #6
man kann auch Eiweißdrops anbieten. Aber nicht die aus dem Zooladen.
Die kann man nämlich selber machen.

Aber wie die anderen schon schrieben, würde ich auf tierisches Eiweiß nicht verzichten;)

• Hamster&Eiweiß Beitrag #7
Ich habeda so ein kleines Problem, mein Hamster isst nichts Eiweißhaltiges. Ich habe schon alles probiert: Grillen, Mehlwürmer und noch andere für Hamster geeignete Insekten. Käse oder Joghurt isst er auch nicht. Gekocht Eier haben wir im Haushalt kaum. Nun weiß ich nicht, wie ich meinem kleinen Veganer Eiweiße zugute kommen lassen kann :(
Habt ihr irgendwelche Alternativen zu Eiweißnahrung?

• Hamster&Eiweiß Beitrag #8
Hast du ihm denn lebende oder tote Insekten angeboten?
Was du auch mal probieren kannst: Back die Insekten mal in Hamsterkekse ein. Das ist bei meinen immer total gut angekommen, da war dann wirklich alles weg.

Auf Milchprodukte würde ich als täglicher Eiweißlieferant nicht immer zurückgreifen, da Hamster wohl eine (leichte) Laktoseintolleranz haben.

Hat er denn Eiweiß im Trockenfutter, sodass er den Bedarf selber decken kann wenn er das braucht?

• Hamster&Eiweiß Beitrag #9
Ich habe hier auch so Spezialisten, die 3 Goldis fressen gar kein Eiweis in getrockneter Form, lebendig kommt es uns nicht mehr ins Haus (das haben sie gelegentlich gefressen)
Also bekommen sie genannte Alternativen und 2 mal die Woche Katzentrockenfutter.

• Hamster&Eiweiß Beitrag #10
Oh, das mit der Intoleranz wusste ich nicht, danke für den Tipp! :D und ich guck gleich mal wenn ich zu Hause bin neinmal nach. Und das mit dem Katzenfutter kann mm einfach so machen? :?

• Hamster&Eiweiß Beitrag #11
Ich weis nicht, ob ich das überlesen habe, aber hast du es schon mal mit gekochtem Ei probiert? Meiner mag das ziemlich gern, aber bei mir gibts nur so selten Ei im Haus

• Hamster&Eiweiß Beitrag #12
Das mit dem Katzentrockenfutter kann man machen. Hundetrockenfutter kann man auch nehmen. Aber besser ist es natürlich, wenn man es mit anderen Eiweißquellen abwechselt. Milchprodukte sind auch völlig in Ordnung, Hamster haben Studien zufolge keine Laktoseintoleranz (da haben wir hier auch einige Threads zu), aber natürlich müssen sie an neues Futter ersteinmal gewöhnt werden. Quark enthält verhältnismäßig viel Eiweiß. Tote Insekten kann man auch mit Leckerli mischen oder einfach alles ein wenig pürieren. Man kann auch mal ein Stückchen gekochtes, ungewürztes Fleisch geben.

• Hamster&Eiweiß Beitrag #13
Milchprodukte sind auch völlig in Ordnung, Hamster haben Studien zufolge keine Laktoseintoleranz (da haben wir hier auch einige Threads zu), aber natürlich müssen sie an neues Futter ersteinmal gewöhnt werden.

Echt nicht? Dann muss ich mich entschuldigen. Mein letzter Stand war, dass die eine leichte Intoleranz haben. Hmm, da muss ich glaub ich mein Wissen mal auffrischen...:eusa_think:

• Hamster&Eiweiß Beitrag #14
Zumindest ist das mein letzter Wissensstand;) Vielleicht gibt es ja schon wieder neue Erkenntnisse, die das Gegenteil behaupten, das geht ja mitunter sehr schnell:eusa_think:
Aber abgesehen von wissenschaftlichen Erkenntnissen habe ich bisher keine negativen Erfahrungen mit Milchprodukten gemacht. Alles wurde problemlos vertragen.

• Hamster&Eiweiß Beitrag #15
Ist die Lactose bei Milchprodukten wie Quark und Joghurt nicht durch die enthaltenen Milchsäurebakterien zerstört? Das war nämlich eigentlich mein letzter Stand - dass zwar eine Lactoseintoleranz besteht (übrigens auch bei Vögeln), die genannten Produkte aber keine oder kaum noch Lactose enthalten und daher - alles natürlich in Maßen - angeboten werden dürfen :017:

• Hamster&Eiweiß Beitrag #16
Off-Topic
Ja, die Lactose ist weitgehend abgebaut ;).

Ehrlich gesagt höre ich gerade zum ersten mal, dass Hamster lactosetolerant sein sollen... Du weiß nicht mehr, wo du das her hast oder?

• Hamster&Eiweiß Beitrag #17
Irgendwo hier im Forum ist die Studie verlinkt, glaube ich... ich mache mich mal auf die Suche.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmpf, so beim Durchblättern der Threads habe ich den Link nicht wiedergefunden. Ich bin mir aber absolut sicher, dass sie hier verlinkt ist, und sogar komplett, nicht nur der Abstract.
Suchergebnisse aus dem Internet, ich glaube, dass müssten auch die richtigen Studien sein: und

• Hamster&Eiweiß Beitrag #18
Ans Hundefutter hab ich nie gedacht :eusa_doh:dann kann ich denen ja das Platinum vom Hund geben, ist qualitativ besser und fleischiger als das Katzenfutter :mrgreen:
Das werd ich morgen mal testen.

• Hamster&Eiweiß Beitrag #19
Äh - gut. Irgendwie blick ich nicht so recht durch, aber das, was die gemacht haben war doch nur den Hamstern Laktoselösungen anzubieten und die Hamster haben sie dann getrunken. Die Zahlen, die genannt werden beziehen sich nur auf die Lösung oder auf das Output?

• Hamster&Eiweiß Beitrag #20
Irgendwie ging es darum, herauszufinden, weshalb die Hamster laktosetolerant sind und welche Rolle der Vormagen dabei spielt. Ich muss mir das auch nochmal genau durchlesen, das letzte Mal ist schon über ein Jahr her, da habe ich die Details leider auch nicht mehr so im Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster&Eiweiß

Hamster&Eiweiß - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben