Lebendfutter aus dem Garten?

Diskutiere Lebendfutter aus dem Garten? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo zusammen, bisher habe ich mich damit eigentlich nie richtig beschäftigt. Natürlich habe ich hin und wieder eine Diskussion über die Vor-...

Verfütterst du Lebendfutter aus dem Garten?

• Ja, sehr oft sogar

Stimmen: 1 20,0%
  • Manchmal, wenn mir etwas über den Weg läuft

Stimmen: 3 60,0%
  • Nein, etwas aus dem Garten kommt mir nicht ins Terrarium

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Lebendfutter aus dem Garten? Beitrag #1
MidnightBlue

MidnightBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich damit eigentlich nie richtig beschäftigt. Natürlich habe ich hin und wieder eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Futtertieren aus dem Garten mitbekommen, aber ich dachte immer so etwas betrifft mich eh nicht – bis gestern.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die im Sommer nix besseres zu tun haben als kleine Krabbler aus dem Garten zu sammeln und ins Terrarium zu werfen. Was aber wenn die Insekten zu mir kommen? Gestern ist mir eine kleine Heuschrecke durchs Dachfenster (im zweiten Stock!) ins Bad gehüpft. Ich hab ihn erst mal in eine kleine Box gesetzt und wollte ihn nachher wieder raus setzen. Mein Vater kam allerdings kurze Zeit später und hat in ohne lang zu fragen ins Terrarium zu den Leopardgeckos gesetzt.

Irgendwie beschäftigt mich das ganze immer noch. Soll ich auch zukünftig „unfreiwillige Mitbewohner“ ins Terrarium geben oder besser bei den gekauften Futterinsekten bleiben. Ich wohne ja ziemlich ländlich, allerdings haben wir im direkten Umkreis keine bewirtschafteten Felder, oder stark befahrenen Straßen, lediglich Wiesenflächen.

Mich würde es interessieren wie ihr so etwas handhabt. Daher habe ich eine kleine Umfrage erstellt (jetzt weiß ich ja wie es geht). Es würde mich freuen wenn sich viele beteiligen.

Edit: jaja, ich kann Umfragen erstellen...
icon_rolleyes.gif
i need help!
Edit2: ich habs geschafft - wuhu :cool:

• Lebendfutter aus dem Garten? Beitrag #2
Ich schau mir die Tiere an, sehen sie fit aus und haben keine augenscheinlichen mängel gehts ab ins terrarium ;)
ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und ich wohn in der Nähe der BASF ;) schau dir die tiere halt an, wenn du dir unsicher bist. würde da kein großes drama drum machen, hier leben doch auch z.B. Zauneidechsen, die nehmen auch was sie bekommen können und sterben nicht gleich dran ;)

• Lebendfutter aus dem Garten? Beitrag #3
Ich verfütter keine Tiere aus dem Garten, da man nie genau weiß ob die krank sind. Das weiß man zwar bei den Futtertierhändler auch nicht, aber da muss man halt wissen wo man kauft.;)

Freundliche Grüße

• Lebendfutter aus dem Garten? Beitrag #4
sry Jason aber das ist bisschen überzogen ;)
Ich würde dir garantieren, dass die Tiere im Zoohandel deutlich ungesünder sind ( warum sollte man sie sonst einstäuben) sie kommen mit nichts in Kontakt was irgendwelche Vitamine liefert (Gräser , Obst, Gemüse etc) in der Wildniss fressen die Insekten z.b. Gräser, nehmen die vitamine auf, was dann den Jägern zu Gute kommt, ob es wilde tiere oder unsere "haus"tiere sind ist wurst.
Wenn ein Tier krank ist, wird es erst recht gefressen ( --> survival of the fittest, was nicht passt, oder krank/verletzt ist , wird aus dem Genpool entfernt ( gefressen) *Klugscheißer aus*)
Nein im ernst, solange man die Insekten nicht nahe einer großen Chemieanlage oder starkbefahrenen Straßen bezieht, sollte das kein Problem darstellen.Im Gegenteil! Die vitamine und Nährstoffe kommen unseren tieren zu Gute!
Meine Phelsumen z.B. lieben Motten, immer wenn sich eine in mein zimmer verirrt wird sie den Phelsumen ins Terrarium gegeben und in den nächsten 2 Minuten wars das ;)

Bei Ratten und Mäusen wäre ich wohl vorsichtig, aber bei Insekten sollte das nur positiv sein ;)

Meine Bartagame hat früher die Junikäfer z.B. zum fressen gern gehabt ;) War ein gern angenommener Snack ( Auch meine Leo´s nehmen davon gerne ! )

• Lebendfutter aus dem Garten? Beitrag #5
An welchen Orten wird denn nicht mit Chemiekalien gearbeitet? Mir hat vor kurzem gerade einer erzählt das er mit kranken Futtertieren einen Teil seines Bestandes gekillt hat. Ich kenne auch niemanden der seine Futtertiere draußen sucht. Es gibt gute Futtertierhändler bei denen man ohne bedenken seine Tiere kaufen kann. Noch besser ist natürlich wenn man seine Futtertiere selbst züchtet. Dann weiß man was die Tiere zu fressen bekommen. So mache ich es auch zum Teil.

• Lebendfutter aus dem Garten? Beitrag #6
Ich fütter manchmal verirrte Fluginsekten an die Beterinnen.
Bei größeren Tieren würde ich mich das aber eher nicht trauen. :silence:

Thema:

Lebendfutter aus dem Garten?

Oben