Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch
Diskutiere Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebes Forum (:
Ich weiß nicht so recht, ob ich hier mit meinem Thema richtig bin, aber ich fange einfach mal an.
Also, seit drei Tagen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #1
Hallo liebes Forum
Ich weiß nicht so recht, ob ich hier mit meinem Thema richtig bin, aber ich fange einfach mal an.
Also, seit drei Tagen lebt mein Mittelhamster Caesar hier in meinem Zimmer. Heute habe ich durch Zufall an seinem Bauch und Hoden eher kleine, getrocknete Schorfähnliche Stellen gefunden, was mir natürlich sehr Sorgen bereitet o:
Daraufhin habe ich natürlich alles auf Gefahrenquellen im Käfig untersucht, habe aber nichts gefunden. Das Einstreu ist nicht zu scharf, ich habe weiches Chinchillasand in einer Schüssel und sonst auch nichts weiter Gefährliches gefunden.
Habt ihr vielleicht einen Rat, woher er diese Stellen haben könnte?
Mir ist noch eingefallen, dass er gestern aus Angst vor dem Staubsauger schnell in sein Häuschen gerannt ist, dabei aber die Tür mit seinem Fenster (welches viel kleiner ist) verwechselt hat und sich dort durchgequetscht hat. Hat er sich dort an dem Holz vielleicht wund gerieben? Könnte das überhaubt gehen? (Zur Info noch, Caesar ist sehr sehr groß, und wiegt über 100g)
Danke schonmal für die Antworten

-
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #2
Huhu,
wo hast du Caesar denn her? Vielleicht hatte er das auch schon vor seinem Einzug bei dir:eusa_think:. Du könntest mal ein Bild deines Käfigs posten, vielleicht hast du ja eine Gefahrenquelle übersehen, möglich wäre das ja. Mindestens eine fällt mir bei deiner Beschreibung schon auf. Du sprichst davon, dass das Fenster seines Hauses klein ist, für einen Goldhamster sollten alle Öffnung - also auch Fenster, Tunnel etc. - mindestens einen Durchmesser von 7cm aufweisen.
100g ist für einen männlichen Goldhamster ehrlich gesagt nicht groß

, sondern eher sogar klein (zumindest, wenn es sich um ein ausgewachsenes Tier handelt). Ich hatte letztens ein Goldimädel hier, das ist auch nur um die 100g rumgeschlichen, sie war schon recht klein.
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #3
Danke für deine Antort, *Collie*

Ja, die Verkäuferin meinte auch, dass der Hamster normalgroß wäre, nur mir sind in meinem Leben nur kleinere untergekommen ;D
Ich habe meinen Hamster aus einer normalen Zoohandlung. Darrüber habe ich im Nachhinein auch schon schlechtes gelesen, du hast recht, er könnte auch verletzungen von da davongetragen haben, schließlich hat er auch einen Riss im linken Ohr.
Die Öffnungen in dem Holzhäuschen wollte ich nach Möglichkeiten größer sägen - die sind wirklich zu klein. Kann ich das denn einfach so größer sägen oder entstehen dadurch gefährliche Splitter und ich sollte mir einfach ein neues Häuschen holen? :?
Das ist mein Käfig:
Alle Kanten sind rund geschliffen. Mir fällt nur grad auf, dass die Toilette da noch was spitzes hat, aber ich glaube kaum, dass der kleine (große

) sich dort so aufreißen kann o:
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #4
Das Fenster ist ,soweit ich erkennen kann, zu klein. Wenn dein Kleiner da durch will, könnte er sich Verletzungen holen.
Ich würde aber auch unbedingt alle Plastiksachen aus dem Käfig nehmen und sie durch Holz ersetzen. Wenn dein Goldhamster die nämlich anknabbert kann er kleine Teile davon verschlucken.
Was mich noch interessieren würde: Was sind die Maße des Käfigs? Für einen Goldhamster schaut mir der viel zu klein aus.
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #5
Ich find deinen kompletten Käfig leider ziemlich ungeeignet

Um richtig zu buddeln brauch ein Hamster schonmal 15cm Streu, was du natürlich nicht einstreuen kannst, und zu klein sieht er auch aus.
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #6
Also du hast einen Käfig, den man gemein hin als "Hamsterknast" bezeichnet, der ist völlig ungeeignet für die Haltung eines Hamsters (und jeden anderen Nagers ebenfalls). Das Zubehör ist mal abgesehen von der Weidenbrücke auch nicht zu gebrauchen. Du solltest dich wirklich schleunigst auf die Suche nach einem artgerechten Käfig (100x50 lxb) machen und dich in die Hamsterhaltung z.B. auf
www.diebrain.de einlesen.
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #7
Soo, natürlich wird das Loch ausgesägt. Mit den Plastikgegenständen war ich mir nicht ganz sicher, der Futternapf wurde noch nie angeknabbert, die Bodenplatten erst recht nicht. Größere Käfige gab es leider auch nicht im Laden, ich werd mich mal auf Internetseite erkundigen, danke
Nur warum genau Caesar jetzt diese Schorfstellen am Bauch hat weiß ich immernoch nicht :/ Warscheinlich lag es am zu kleinen Fenster o:
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #8
Such mal bei ebay Kleinanzeigen etc. nach benutzten/undichten Aquarien, die bekommst du günstig oder meist sogar geschenkt und die sind super für Hamster geeignet

-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #9
Hallo!
Beobachte die Schorfstellen mal. Wenn neue dazukommen, obwohl im Käfig keine Verletzungsmöglichkeiten mehr sind, dann würde ich dir raten, mal zum Tierarzt zu gehen. Schorfige Stellen können auch auf Milbenbefall hindeuten.
-
-
Kleine Schorfwunden am Hoden/Bauch Beitrag #10
Ja, danke für den Tipp Adraste, ich werd es weiter beobachten, ich hoffe wirklich nicht, der kleine hat irgendeinen Pilz oder Milben

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: