Papageien und Sittiche?!

Diskutiere Papageien und Sittiche?! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Worin liegen die Unterschiede. Stimmt es das man sie so unter scheiden kann: Sittiche haben immer lange Schwanzfedern und Papageien haben eher...
  • Papageien und Sittiche?! Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Worin liegen die Unterschiede.
Stimmt es das man sie so unter scheiden kann: Sittiche haben immer lange Schwanzfedern und Papageien haben eher kurze (aber auch lange)

Lg Kikii

• Papageien und Sittiche?! Beitrag #2
Hallo Kiki,

Diese Bezeichnungen sind alle nur umgangssprachlich, aber im Prinzip kommt es hin, die meisten langschwänzigen Papageienvögel werden umgangsprachlich als Sittiche bezeichnet.
Allerdings müsste dann eigentlich die Aras ebenfalls Sittiche genannt werden...;)

In anderen Ländern gibt es das Wort Sittich nicht, in Holland werden Wellensittiche beispielsweise als Graasparkieten, Graspapageien, bezeichnet, der Nymphensittich in England als Cockatiel usw. Wissenschaftlich korrekt und um Missverständnisse wegen eben dieser unterschiedlichen Bezeichnungen auszuschließen, werden Papageienvögel von Experten mit dem wissenschaftlichen Namen benannt - und da gehören sie alle zur großen Ordnung der Psittaciformes, der Papageienartigen. ;)

• Papageien und Sittiche?! Beitrag #3
Danke für deinen ANtwort
lg Kikii

Thema:

Papageien und Sittiche?!

Papageien und Sittiche?! - Ähnliche Themen

Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welcher Papagei passt zu mir?: Hallo☺, ich hab mal ein Paar Fragen. Ich habe schon lange darüber nachgedacht mir vielleicht ein Paar Sittiche oder Papageien zu kaufen. Sie...
Ich habe panische Angst vor Papageien: Aber ich würde diese Angst echt gern überwinden. Denn es sind tolle und intelligente Vögel - aber schon jetzt, während ich schreibe, überfällt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben