Diskutiere Noch ein Böckchen dazu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,ich brauche mal Hilfe von einem Fachmann.Ich habe seit gut einer Woche ein Meeribock und wollte am Montag noch seinen Bruder aus dem...
-
-
Noch ein Böckchen dazu? Beitrag #1
Hallo,ich brauche mal Hilfe von einem Fachmann.Ich habe seit gut einer Woche ein Meeribock und wollte am Montag noch seinen Bruder aus dem gleichen Wurf holen.Sie werden beide im Juli 1Jahr alt,was meint Ihr wird das gutgehen?Auf neutralem Boden werde ich sie vergesellschaften,versteht sich.
-
-
Noch ein Böckchen dazu? Beitrag #2
Das ein Meerschwein allein nicht geht ist klar.
Wieviel Platz hast du zur Verfügung? 2 Böcke brauchen genauso viel Platz wie ein Bock mit 3 Weibchen (!, größer ist natürlich immer besser) und die Haltung von 1 Bock mit mehrern Mädels ist auch am besten und natürlichsten.
Egal wie du dich entscheidest: Kastriert werden sollte so oder so werden, wenn es noch nicht so ist.
-
-
Noch ein Böckchen dazu? Beitrag #3
Kann mich McLeodsDaughters nur anschließen, Einzelhaltung geht auf gar keinen Fall und Bockgruppen sind immer etwas knifflig und nichts für Anfänger. Am artgerechtesten und harmonischten ist die Haremshaltung ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen. Bei Bockgruppen rechnet man 1 m² pro Tier und bei Haremshaltung 0,5 m², dabei sollte aber die Mindestlänge des Geheges 140 cm sein und die Tiefe mindestens 70 cm, je mehr desto besser natürlich. Böckchen sollten immer kastriert werden, auch wenn du keine Weibchen dazusetzt, sie sind dann verträglicher.
-
-
Noch ein Böckchen dazu? Beitrag #4
Auch ich kann aus Erfahrung sagen, dass 2 Böckchen nicht einfach sind. Hier bei mir gabs manchmal sogar blutige Bisswunden. :roll:
-
-
Noch ein Böckchen dazu? Beitrag #5
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Besser wäre es ihn kastrieren zu lassen und ihm 2 Mädels zu geben.
-
-
Noch ein Böckchen dazu? Beitrag #6
Ich habe Leo einen Opa hinzugetan.Die Vergesellschaftung lief hervorragend,dank Opas Ruhe und Ausgeglichenheit.Opa ist 5 Jahre alt.
Thema:
Noch ein Böckchen dazu?