Hitze

Diskutiere Hitze im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forumer. Meine drei Kaninchen sind wegen der Hitze so schlapp, wie kann ich die Lümmelchen am besten abkühlen, ohne dass sie krank werden ??
  • Hitze Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Hallo Forumer.

Meine drei Kaninchen sind wegen der Hitze so schlapp, wie kann ich die Lümmelchen am besten abkühlen, ohne dass sie krank werden ??

• Hitze

Anzeige

• Hitze Beitrag #2
Leben sie draussen? Wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Vor Sonne geschützt?

Unsere liegen dann gerne auf Steinplatten am Boden im Schatten. Die sind schön kühl...

Sonst kannst du nicht viel machen. Ausser ausreichend Wasser zur Verfügung stellen...
Unsere liegen auch nur rum wenn ihnen zu warm ist, das ist normal.

• Hitze Beitrag #3
Also im Grunde leben sie drinnen im draussen. Oder wie ich das beschreiben soll ?! :D
Also eine 2m x 5m Hütte, die 1,5 Meter in den Boden geht. Boden: Erde, Stroh ;
Isoliert mit einer Tür (vor der ein Gitter steht, falls ich sie mal offen lassen will), zwei Fenseter.
In der Hütte steht ein Doppelstockkäfig, zu dem sie immer Zugang haben, nur nicht in den 2. Stock des Doppelstöcklers, da leben tagsüber die zwei weibl. Meeris und Nachtsüber müssen meine Kaninchen in den Stall, die Klappe zum 2. Stock wird geöffnet und so leben meine Bengelchen nachtsüber mit den Meeris in einem Doppelstockkäfig.
Und weil die Meeris sich immer hinter den Strohballen einbuddeln, aber ich nicht will, dass sie immer nur im Käfig sitzen wir jetzt in meinem Karten ein 6m x 8m Freilaufgehege mit Überdachung und Verbindung zur Hütte gebaut, sowie ein Nagerspielplatz ( Tunnel, Häuschen, Wippen, Weidenbälle), eine Kaninhop Spaßbahn nd ein Quarantäne Freilauf mit den maßen 5m x 1,5m errichtet. Neben dieser Anlage steht im Garten noch ein Folier, (1m in dem Boden) 15m x 7m mit gut isolierter Holzhütte und Futterlagerraum. Abern dadrinhoppeln die Stallkaninchen von meinem Vater ♥
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :/

• Hitze Beitrag #4
Off-Topic
Ihr müsst auf jeden Fall verdammt viel Platz haben...

Wie muss ich mir das vorstellen, sind im Sommer durchgehend die Fenster in der Hütte offen, oder die Türe? Die Tiere brauchen ja auch Frischluft :eusa_think: Was bei isolierten Ställen meist ein Problem ist...

Wie groß ist der Käfig?
Warum dürfen die Ninis nicht auch in der Nacht draussen bleiben?
Deine 3 Kaninchen brauchen alleine mind. 9 m² und zwar 24 Stunden am Tag...

Kaninchen und Meerlis in einem Stall ist eine ganz schlechte Idee... Die können sich überhaupt nicht verständigen... Sie zusammen zu halten ist zwar möglich, wenn mindestens zwei Meerlis und zwei Kaninchen vorhanden sind, aber dafür müssen sie auch genug Platz haben und sich aus dem Weg gehen können...

• Hitze Beitrag #5
Ich habe ja eine Häsin, zwei Kastraten und von den Meeris zwei weibchen.
Bei uns ist alles sehr sicher gebaut, ( Sind ja aber noch nicht mit den Außengehegen ganz fertig) weil wir eben ein bisschen am Rande unserer Stadt auf einem Berg, direkt neben einem Wald wohnen. Daher habe ich (ist zwar iwi unmöglich ) aber trotzdem Angst dass sich Nachts ein Fuchs in unseren Garten verirrt. Oder ein Marder oder so :/
Im Sommer ist tagsüber die Türe und die Fenster geöffnet. Im Winter bekommen sie eig. mein Zimmer. (Zumindest im letzten Jahr).
Und ja, wir persönlich haben einen großen Gartenn, aber unser Grundstüch ist auch noch mit dem meiner Grßmutter verbunden und dort habe ich meine eigene (fast fertige ) Kaninchenanlage.

In drei Jahren, bekomme ich noch eine hütte mit Auslauf, weil ich Notfalltiere aus Tierheim o.ä. (40km entfern+ seeeehr unfreundlich) hole und diese in meiner Region in liebevolle Tiere weitervermitteln will. Außerdem, habe ich eine kleine Urlaubsbetreuung mit 1-2 Kunden pro Ferine. Aber dafür nichts extra ;)

• Hitze Beitrag #6
Toll, dass ihr alles so sicher baut :clap:

Warum macht ihr vor die Fenster keinen Volierendraht und lässt sie auch in der Nacht offen?
Warum leben sie im Winter nicht auch draussen?

Und warum sind sie in der Nacht im Stall eingesperrt?

• Hitze Beitrag #7
1. Das mit dem Volierendraht is eine super Idee !
2. Letztes Jahr im Winter habe ich sie drinnen gehalten, weil ich die kleinen, iwi bei mir haben wollte, war ne schöne zeit, aber ich glaube ich lasse sie diesen winter draußen !
3. Ich fühl mich -rein vom gefühl her- iwi unsicher sie wenn ich nicht da bin die ganze Nacht in der Hütte rumhoppeln zu lassen. Ich könnte aber einmal meinen inneren schweinehund bekämpfen und es erst für eine Zeit versuchen und wenn sie alles zerstören, geht es halt nicht, aber einen Versuch ist es wert ! Aber erst wenn der große Umbau abgeschlossen ist ! :D

Überigens nochmal danke für deine Tipps, ich freu mich immer etwas verbessern zu können. Du musst wissen, als ich mich hier angemeldet habe wusste ich nichtmal dass es Futterwechsel gibt und hab meinem Maki versucht hartes Brot gegen Durchfall zu geben :/
Aber dank euch bin ich artgerecht geworden kann mich immer verbessern, und wenn ich die möglichkeit habe etwas zu verbessern, dann bin ich manchmal echt richtih dankebar dass es solche foren und deren forumer gibt !

• Hitze Beitrag #8
Also wenn die Hütte sicher ist, spricht doch nichts dagegen sie draussen zu lassen, oder? :)
Wie gesagt, Kaninchen brauchen immer viel Platz, nicht nur Tagsüber. Kaninchen sind Dämmerungsaktive Tiere.... Sprich, sie brauchen gerade Nachts viel Platz :)

Das ist mal ein Kompliment an alle :) Leider gibt es viel zu viele beratungsresistente Menschen denen man 1000x sagen kann, dass ihr Tier leidet und es scheint ihnen egal zu sein :(

Aber du gehörst ja offensichtlich nicht dazu :) Also das mit dem Platzangebot noch ändern und dann kannst du stolz behaupten, meine Tiere leben wirklich artgerecht ;)

• Hitze Beitrag #9
Magst du vielleicht Fotos reinstellen? *süchtig*:mrgreen:
Das hört sich ja alles ganz gut an.

Thema:

Hitze

Hitze - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...

Neueste Beiträge

Oben