- Pony bockt in der Gruppe Beitrag #1
W
Wuschelmonsterchen
- Punkte Reaktionen
- 10
In der Reitstunde reite ich meistens mein Lieblingspony Virago. Er ist ein Welsh und wird dieses Jahr acht Jahre alt. Virago ist etwas frech und ziemlich temperamentvoll, aber man kann damit umgehen. Er entwickelt immer wieder neue Macken und im Moment hat er wohl die dümmsten Gedanken, die er je hatte: Wenn man ihn auf dem Platz, in der Gruppe reitet spinnt er total. Beim Antraben macht er Bocksprünge, dann versucht er das vordere Pony durch "Ausbrechen" zu überholen und gibt sich dabei die grösste Mühe, mich abzuwerfen (hat er bis jetzt einmal geschafft). Dieses Überholen ist auch deshalb problematisch weil eine Stute in unserer Gruppe ausschlägt sobald ein anderes Pony in ihre Nähe kommt. Und dann ist die Hölle los! Er hat auch versucht, mir die Zügel aus der Hand zu reissen indem er den Kopf vorne runter zieht, das haben wir mit einem Riemen der am Zaum befestigt ist und über seinen Hals zum Sattelknauf (Westernsattel) läuft. Er hat sich an den Riemen gut gewöhnt, daran wirds nicht liegen. Meine Reitlehrerin sagt, er macht es weil er die Grenzen austesten will und weil er es einfach geil findet, aufzufallen und mal so richtig Gas zu geben. Wenn wir dieses Spiel mal eine Zeit durchgehalten haben, fängt er auf einmal an, aus dem Trab in den Gallop zu wechseln. Dazu schlägt er erst aus und prescht dann einfach mal drauflos, im Zick Zack über den ganzen Platz, dabei die anderen Ponys kräftig aufmischen und mich wenn möglich abwerfen :roll: Die Frage ist: Wie soll ich reagieren? Wenn ich ihn anhalte, dann bleibt er stehen, als wolle er verschnaufen und auf einmal macht er einen Satz nach vorne und spielt wieder Rodeopferd. Wenn ich die Zügel kürzer nehme, fängt er an, auszuschlagen. Wie er sich im Gelände verhält wissen wir nicht, meine Reitlehrerin sagt, es wäre zu gefährlich um es auszuprobieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, LG :angel:
Ach, und: Es nützt nichts wenn wir ihn vor der Reitstunde auf die Koppel bringen damit er sich auspowern kann. Er tut es nämlich nicht, sondern steht nur da, als wäre er total übermüdet...

Das ist mein Süsser
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, LG :angel:
Ach, und: Es nützt nichts wenn wir ihn vor der Reitstunde auf die Koppel bringen damit er sich auspowern kann. Er tut es nämlich nicht, sondern steht nur da, als wäre er total übermüdet...

Das ist mein Süsser