Pony bockt in der Gruppe

Diskutiere Pony bockt in der Gruppe im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; In der Reitstunde reite ich meistens mein Lieblingspony Virago. Er ist ein Welsh und wird dieses Jahr acht Jahre alt. Virago ist etwas frech und...
  • Pony bockt in der Gruppe Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
In der Reitstunde reite ich meistens mein Lieblingspony Virago. Er ist ein Welsh und wird dieses Jahr acht Jahre alt. Virago ist etwas frech und ziemlich temperamentvoll, aber man kann damit umgehen. Er entwickelt immer wieder neue Macken und im Moment hat er wohl die dümmsten Gedanken, die er je hatte: Wenn man ihn auf dem Platz, in der Gruppe reitet spinnt er total. Beim Antraben macht er Bocksprünge, dann versucht er das vordere Pony durch "Ausbrechen" zu überholen und gibt sich dabei die grösste Mühe, mich abzuwerfen (hat er bis jetzt einmal geschafft). Dieses Überholen ist auch deshalb problematisch weil eine Stute in unserer Gruppe ausschlägt sobald ein anderes Pony in ihre Nähe kommt. Und dann ist die Hölle los! Er hat auch versucht, mir die Zügel aus der Hand zu reissen indem er den Kopf vorne runter zieht, das haben wir mit einem Riemen der am Zaum befestigt ist und über seinen Hals zum Sattelknauf (Westernsattel) läuft. Er hat sich an den Riemen gut gewöhnt, daran wirds nicht liegen. Meine Reitlehrerin sagt, er macht es weil er die Grenzen austesten will und weil er es einfach geil findet, aufzufallen und mal so richtig Gas zu geben. Wenn wir dieses Spiel mal eine Zeit durchgehalten haben, fängt er auf einmal an, aus dem Trab in den Gallop zu wechseln. Dazu schlägt er erst aus und prescht dann einfach mal drauflos, im Zick Zack über den ganzen Platz, dabei die anderen Ponys kräftig aufmischen und mich wenn möglich abwerfen :roll: Die Frage ist: Wie soll ich reagieren? Wenn ich ihn anhalte, dann bleibt er stehen, als wolle er verschnaufen und auf einmal macht er einen Satz nach vorne und spielt wieder Rodeopferd. Wenn ich die Zügel kürzer nehme, fängt er an, auszuschlagen. Wie er sich im Gelände verhält wissen wir nicht, meine Reitlehrerin sagt, es wäre zu gefährlich um es auszuprobieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, LG :angel:
Ach, und: Es nützt nichts wenn wir ihn vor der Reitstunde auf die Koppel bringen damit er sich auspowern kann. Er tut es nämlich nicht, sondern steht nur da, als wäre er total übermüdet...

IMG_2499.JPG IMG_2477.JPG

Das ist mein Süsser :D

• Pony bockt in der Gruppe Beitrag #2
Hallo Wuschelmonsterchen,

wie läuft denn bei euch so eine Reitstunde ab? Wird sofort eine Abteilung gebildet oder kann vorher jeder sein Pferd selbständig lösen?
Macht er die Bocksprünge bei jedem Reiter?
Passt der Sattel richtig?
Wurden seine Zähne mal kontrolliert?
Wie ist sein Ausbildungsstand?
Wie verhält er sich beim Putzen, Führen etc.?
Hat sich die Reitlehrerin auch schon mal draufgesetzt?

Evtl. bringt es etwas, wenn du ihn vor der Reitstunde longierst oder grundsätzlich regelmäßig mit ihm Bodenarbeit machst.

• Pony bockt in der Gruppe Beitrag #3
Wir wechseln immer ab, eine Reitstunde auf dem Platz und nächste Woche im Gelände. Wenn wir auf dem Platz sind, sucht sich jeder einen Ort in der Runde wo er genügend Abstand zu den anderen Ponys hat. Wenn wir nach draussen gehen, haben wir eine festgelegte Reihenfolge.
Er macht es bei jedem Reiter, aber nur wenn auch andere Ponys dabei sind.
Der Sattel sollte eigentlich schon passen, wurde auch nichts drann verändert.
Ich weiss nicht, ob seine Zähne in der letzten Zeit mal angesehen wurden, aber ich könnte es mal vorschlagen.
Beim Putzen, Führen etc. benimmt er sich ganz Virago-like, frech und braucht eine starke Hand. Man muss ihm einfach zeigen wo es lang geht. Aber er ist einfach frech und achtet schon drauf, dass sein Huf mich nicht erwischt, wenn ich es auskratze und er es wegzieht :cool:
Die Reitlehrerin hat ihn auch schon geritten, er hat es am Anfang ganz kurz probiert, sich dann aber ziemlich zurück genommen als er gemerkt hat, dass sie drauf sitzt.
Sie hat mir gesagt, es liegt aber nicht an mir und ich mache alles richtig...
LG :angel:

• Pony bockt in der Gruppe Beitrag #4
Wir wechseln immer ab, eine Reitstunde auf dem Platz und nächste Woche im Gelände.
Wie er sich im Gelände verhält wissen wir nicht, meine Reitlehrerin sagt, es wäre zu gefährlich um es auszuprobieren.
Am Geländeritt nimmt er ja aber nicht teil, wenn ich das richtig verstanden habe. Und in der Bahn reitet also jeder eigenständig für sich und es wird keine Abteilung gebildet? (Manche Pferde heizen sich ja gerne in der Abteilung auf).

Ich denke auch, dass ihr vorwiegend ein Dominanzproblem habt, gemischt mit einer Portion Übermut. Wie geschrieben, kann ich dir da Bodenarbeit empfehlen.

• Pony bockt in der Gruppe Beitrag #5
Gut, vielen Dank :D ich schau, dass ich das nächste Woche ausprobieren kann, gestern war keine Reitstunde. Danke für deine Hilfe! :D

• Pony bockt in der Gruppe Beitrag #6
Und? Wie ist es gelaufen?

• Pony bockt in der Gruppe Beitrag #7
Ich hatte noch keine Reitstunde, erst morgen ;)
Ich weiss irgendwie nicht, wie ich das anstellen soll... Meine RL hat vor der Reitstunde keine Zeit, weil sie da auch schon eine Gruppe hat, also müsste ich das Longieren und die Bodenarbeit mit Virago dann übernehmen. Ich weiss aber nicht, ob ich das von meiner Mutter aus darf und auch, ob die RL es mir erlaubt... Falls es nicht gehen sollte, gäbe es noch eine andere Lösung? :|

• Pony bockt in der Gruppe Beitrag #8
mein pflegepony hat früher auch extrem gebockt, ist gestiegen hat ausgeschlagen usw. ich würde an deiner stelle einfach viel mit den schenkeln arbeiten und ihn zurechtweisen wenn er spinnt. so hats meiner auch gelernt. er hat seit ca. 2 monaten kein einziges mal mehr ausgeschlagen ;D

• Pony bockt in der Gruppe Beitrag #9
Ja alsoo wir haben es jetzt so gemacht, dass sie ihn vor der Reitstunde weiterhin auf die Koppel bringt, vielleicht nützt es ein ganz kleines bisschen. (Ich durfte von meiner Mum aus nicht früher gehen um ihn zu longieren und Bodenarbeit mit ihm zu machen). Wir haben auch seinen Platz in der Gruppe gewechselt, er geht jetzt hinter seiner besten Freundin. Die toleriert auch recht viel bei ihm, also sie wird nicht gleich zickig wenn er mal etwas mehr aufschliesst. Das ist gut, denn ich soll nun so reiten, dass ich die Zügel kaum noch benutze und sie ganz locker lasse. Also nur noch mit Beinen und Gewicht arbeite. Das hat sehr gut geholfen. Beim Traben musste ich Anfangs immer aufpassen dass er nicht gleich angaloppiert, aber es ging sehr gut. Er war ganz entspannt und machte einen schönen runden Hals und lange Schritte. Ich hoffe wir können das beibehalten :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja alsoo wir haben es jetzt so gemacht, dass sie ihn vor der Reitstunde weiterhin auf die Koppel bringt, vielleicht nützt es ein ganz kleines bisschen. (Ich durfte von meiner Mum aus nicht früher gehen um ihn zu longieren und Bodenarbeit mit ihm zu machen). Wir haben auch seinen Platz in der Gruppe gewechselt, er geht jetzt hinter seiner besten Freundin. Die toleriert auch recht viel bei ihm, also sie wird nicht gleich zickig wenn er mal etwas mehr aufschliesst. Das ist gut, denn ich soll nun so reiten, dass ich die Zügel kaum noch benutze und sie ganz locker lasse. Also nur noch mit Beinen und Gewicht arbeite. Das hat sehr gut geholfen. Beim Traben musste ich Anfangs immer aufpassen dass er nicht gleich angaloppiert, aber es ging sehr gut. Er war ganz entspannt und machte einen schönen runden Hals und lange Schritte. Ich hoffe wir können das beibehalten :D

Thema:

Pony bockt in der Gruppe

Pony bockt in der Gruppe - Ähnliche Themen

Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Oben