Kaninchen pinkelt überall hin

Diskutiere Kaninchen pinkelt überall hin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben seit ca. 3Jahren 2Kaninchenmänner. Der eine pinkelt seit ca. 2Wochen in die Wohnung, Sofa usw. hat es früher nie gemacht. Woran...
  • Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #1
K

kaninchen11

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit ca. 3Jahren 2Kaninchenmänner. Der eine pinkelt seit ca. 2Wochen in die Wohnung, Sofa usw. hat es früher nie gemacht.

Woran kann es liegen? Wir haben nicht verändert!

Vielen Dank

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #2
Huhu und erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)

Sind die Rammler Kastriert?
Meistens fangen die meisten unkastriere Rammler nach ner Zeit an alles zu Markieren.

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #3
Ja, sind beide kastriert auch seit ca. 2,5Jahren

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #4
Hast du in letzter Zeit irgendwas in der Wohnung verändert ?

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #5
Nein, habe nichts verändert!!

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #6
ist es denn viel was er pinkelt oder eher so tröpfelchen?
Plötzliches unsauber werden kann nämlich auch auf einer Erkrankung hindeuten, z.B. bei einer Blasenentzündung.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #7
Es sind richtig große Pfützen, werde mal lieber zum Tierarzt gehen.

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #8
Kenn ich leider.
Macht meine Häsin seit Wochen auch plötzlich.

Woran das liegt kann ich dir auch nicht so Sagen.
Bei mir hat es geholfen jeden Tag zu wischen und mit Essig zu Wischen.
Seitdem sind die Pfützen weniger und Kleiner geworden.

Wieviele Klos hast du ?

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #9
Hallöchen,
ich würde gerne auch eine ähnliche Frage in den Raum werfen:
Mein Geschwisterpärchen, 18 Monate alt, ist letzten Donnerstag wieder vergesellschaftet worden (sie mussten leider die Kastra- Frist absitzen, da mein Kleiner laut TA theoretisch schon hätte Kinder zeugen können).
Wir hatten alles mit Essigreiniger geschrubbt, Gehege, Böden, Wandverkleidung (wir haben alles vertäfelt, da der Kleine Tapete frisst), sämtliche Käfigeinrichtung, sogar das Sofa. Die VG war eigentlich sehr unproblematisch, nach dem beschnuppern haben sich die beiden geputzt und am Abend lagen sie schon gemeinsam auf dem Sofa. Am nächsten Morgen fand ich Fellbüschel und Pipipfützen im Zimmer. Das war neu, beide haben bis dato ihre Pipi in die Toiletten gemacht. Die Pfützen wischte ich auf, am Abend sah es wieder ähnlich aus. Am morgen darauf waren wir vorsichtshalber bei der TÄ, um nach der Blase gucken zu lassen. Da beide beim abtasten der Blase kein Zucken von sich gaben, ging sie davon aus, das da alles i.O. ist (da waren zeitgleich die Eisheiligen und es war recht kalt, theoretisch hätten sich die beiden auch etwas verkühlt haben können, da unsere Heizung schon aus war). Die TÄ meinte, die Pipi dürfte vom Mädl stammen, da der Kleine ja kastriert ist. Mehr sagte sie allerdings nicht. Am Wochenende sah ich das Mädchen ein paar mal dabei, wie sie den Bruder rammelte und Pipi verspritzte, auch den Kot lässt sie neuerdings überall liegen.
Meine Frage ist: Ist die kleine Dame jetzt geschlechtsreif? Lässt dieses Verhalten wieder nach oder könnte das so bleiben? Ich will ihr keine Kastra zumuten wenn es nicht medizinisch notwendig ist, das soll ja ein größerer Eingriff sein.
Liebe Grüße

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #10
Hallo
Ich gehe mal davon aus, dass sie ihr Revier markiert (das machen sie mit Pipi und kötteln). Da das Mädel ja die offensichtlich dominantere ist, muss sie natürlich auch zeigen, dass das alles ihr gehört :p
Sobald alles wieder ordnungsgemäß riecht, wird sich das denk ich mal wieder legen ;)

Kastra wird mit sicherheit nicht nötig sein, wenn die TÄ auch shcon drüber geguckt hat :)

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #11
Danke rabb :)
Ist tatsächlich schon etwas besser geworden. Ich staune ja immer wieder, wie dominant mein Mädl jetzt ist.
Als sie zwischen der 11. und 12. Woche noch zusammen waren, war er der dominante, er hat gerade mit dem Rammeln begonnen und sie hat sich auch immer ein bißl hinter ihm versteckt. Jetzt ist es gerade anders herum. Gestern Abend hat sie ihn wieder rammeln wollen, sie haben ein wenig gekämpft, er hat geschnappt und ist dann weggerannt. Eine halbe Stunde später lagen sie wieder zusammen auf dem Sofa. Es geht heiß her, aber sie scheinen sich trotzdem zu mögen, dann heißt es jetzt wohl abwarten bis sie sich geeinigt haben wer die Hosen anhat, nehme ich mal an^^

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #12
Hallo,

meine Dame hat auch "eindeutig die Hosen an"...;) Und zu Anfang hat sie auch ALLES, wirklich alles vollgepinkelt, vornehmlich das, wo der Bub kurz zuvor gesessen hat...:roll: Inzwischen sind die beiden ein Herz und ein Seele, auch wenn sie hin und wieder noch die Chefin raushängen lässt und das Pinkeln hat aufgehört, es landet jetzt (meistens) in einem der Klos. Nur wenn es um ihre Lieblingskuschelhöhle geht, vergisst sie hin und wieder, dass sie ja eigentlich stubenrein ist und normalerweise brav aufs Klos geht...:eusa_shhh: D.h. dort ist es auch jetzt noch hin und wieder nass, weil Madam markiert hat...

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #13
Danke Tompina, dann scheint das ja wirklich nicht ungewöhnlich zu sein, was die beiden gerade veranstalten, wenn deine Dame auch der Chef ist. Dann werde ich mal schön abwarten und den Kleinen mit heißem Wasser hinterher wischen :angel:

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #14
Habe das selbe Problem auch mit meinen :( Seit 2 Monaten macht sie das. Der TA hat auch nichts gefunden. Sie ist so dominant, dass er mir wiederum schon leid tut :uups: Ich habe aus eure Texten nicht herausnehmen können, was ihr dagegen getan habt? Abwarten und ständig saubermachen? :(

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #15
Hallo,

also ich hatte eine zeitlang das Grund-Gehege (ca. 3,5qm) komplett eingestreut und dann in der Küche (wo sie rund um die Uhr rumhoppeln dürfen) statt drei Klos, 5 oder 6 Klos aufgestellt. Und ja, viel geputzt habe ich auch...;) Und ich bei der Standortwahl der Klos hab ich halt versucht die Stellen "abzudecken", wo sie vermehrt markiert hat. Ein wirkliches "Rezept" gibt es leider nicht, wenn dein Nine gesund ist und wirklich nur markiert...

Thema:

Kaninchen pinkelt überall hin

Kaninchen pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Nestbau Scheinschwangerschaft: Hallo. Mein Kaninchen befindet sich wahrscheinlich in einer Scheinschwangerschaft. Sie baut zumindest ein Nest. Schwangerschaft ist...
Oben