Libellenlarve im Garnelenbecken

Diskutiere Libellenlarve im Garnelenbecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey ho Leute , ich bin's mal wieder :D Ich dachte das mit den eventuellen Planarien wäre schon genug aber nein, ist es nicht. Als ich heute in...
  • Libellenlarve im Garnelenbecken Beitrag #1
Jonas1994

Jonas1994

Punkte Reaktionen
0
Hey ho Leute ,
ich bin's mal wieder :D

Ich dachte das mit den eventuellen Planarien wäre schon genug aber nein,
ist es nicht.
Als ich heute in mein Becken schaute ist mir das hier ins Auge gesprungen.

Bild 081.jpg

Ich weiß man erkennt nicht viel aber das kleine Wesen wollte nicht stillhalten.

Ich habe mich dann innerhalb Sekunden dran gemacht Herauszufinden was das denn genau ist..
Eine Libellenlarve ja ganz recht , eine Libellenlarve !
Als ich das gelesen hatte und die Bilder verglichen hatte ging es sofort los.
Ich habe den Kescher geschnappt und es vorsichtig heraus gefischt und in einen anderen Behälter getan,
um es besser fotografieren zu können.
Siehe hier :

Bild 082.jpg

Sieht mehr sehr nach einer Libellenlarve aus doch nun weiß ich nicht was ich tun soll.
Da sie unter Naturschutz stehen und ich mitten in der Stadt wohne kann ich nicht einfach mal eben in den Wald gehen und sie in einen Teich/See/Tümpel setzen ... was tun ? :O

• Libellenlarve im Garnelenbecken Beitrag #2
Hi,

Oh Gott, du nimmst aber auch alles mit... :|
Was du mit der Larve machen kannst, weiß ich nicht. Mal beim Verbraucherschutz, Naturschutzamt, etc. anrufen? Aber auf jeden Fall das AQ gut im Auge behalten - wo eine ist, sind meist mehrere. :?

• Libellenlarve im Garnelenbecken Beitrag #3
Huhu,

ja, das ist eine Libellenlarve. Ist aber "nur" eine Kleinlibellenlarve, also keine Sorge, das wird kein Monstervieh ;)
Nichts desto trotz ist sie ein Räuber, also braucht sie etwas zu futtern. Sie ernährt sich je nach Größe von Plankton, anderen kleinen Larven usw. Da es ziemlich aufwendig wäre, das regelmäßig zu beschaffen und wegen des Artenschutzes sicher auch nicht ganz legal, wäre es denke ich das beste, sie frei zu lassen. Setz sie irgendwo hin, wo viele Pflanzen im Wasser sind, damit sie sich gut verstecken kann. Zur Not kannst du ja beim Naturschutz noch mal nachfragen, aber ich glaube nicht, dass die dir raten würden, sie im Glas aufzuziehen.
Außerdem weißt du ja nicht, um welche Art es sich handelt. Es könnte auch sein, dass die Gute dieses Jahr noch nicht schlüpfen wird, manche Arten bleiben länger im Wasser. Wenn du bei Google Bildersuche Kleinlibellenlarve eingibst, kommt relativ am Anfang eine beschriftete Zeichnung. Dort ist markiert, wo die Flügel ansetzen. Wenn man das schon deutlich sehen kann, wird die Larve bald schlüpfen, dann solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass etwas aus dem Wasser ragt und das Gefäß nach oben offen ist, damit die geschlüpfte Libelle nicht ertrinkt.

Mir ist nur ein Rätsel, wie die Larve in dein Garnelenaqaurium kommt...

• Libellenlarve im Garnelenbecken Beitrag #4
Thema:

Libellenlarve im Garnelenbecken

Neueste Beiträge

Oben