Pferd - Anschaffung

Diskutiere Pferd - Anschaffung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ! Ich reite sehr gerne und wir haben ein sehr sehr großes Gelände, mit Pferden kennen wir uns auch aus, aber ein paar bedenken sind da...
  • Pferd - Anschaffung Beitrag #1
M

Millena

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich reite sehr gerne und wir haben ein sehr sehr großes Gelände, mit Pferden kennen wir uns auch aus, aber ein paar bedenken sind da schon :
- die Kosten
- Zeitaufwand
- ....

Hat einer selbst Pferde und kann mir so ein paar Grundsachen erklären ?
Das wäre sehr nett,
Viele Grüße, Millena.

• Pferd - Anschaffung Beitrag #2
Hallo,

also ich habe selber kein eigenes Pferd, aber dennoch Erfahrung.

Also der Zeitaufwand ist sehr hoch, du musst dich täglich um das Pferd kümmern, Boxen machen, bei manchen Pferden auch tägliches reiten, andere können ein paar Tage stehen jenachdem.

Und die Kosten, wenn ihr einen eigenen Stall habt, dann spart ihr euch ja die Stallkosten, aber dennoch können da auch mal unerwartete Kosten, z.B. Tierearztkosten.

Außerdem kommen da auch nochmal die Kosten für die Erstausstattung hinzu, dann noch der Hufschmied etc.

Also die Anschaffung eines Pferdes sollte sehr gut überlegt sein und deine Eltern müssen da auch 1000 % hinter stehen, denn was ist mal wenn du krank bist?

So eine Anschaffung sollte wirklich sehr gut überlegt sein.

• Pferd - Anschaffung Beitrag #3
Also ein Pferd schafft man nat+rlich nicht von jetzt auf gleich an;). Habt ihr euch das gut überlegt?
Wie lange reitest du denn schon? Hattest du schonmal eine Reitbeteiligung oder vergleichbares?

Bei den Kosten kommt es natürlich auf den Stall an, in dem du dein Pferd unterstellst. Ich bevozuge immer Offenstallhaltung oder Weidehaltung, was meiner Meinung nach noch relativ günstig ist. Man bezahlt hier pro Monat 200€ Stallmiete, da ist aber auch misten und alles dabei. Ich muss nichts mehr machen, nur reiten.
Dann kommen natürlich noch TA-Kosten dazu, da ich einen Ekzemer habe, sind die sehr viel höher als "normal". Da solltest du vielleicht jemand anders fragen.
Schmied ist auch teuer, meiner ist beschlagen und ich zahle alle 6-8 Wochen fast 100€ dafür.
Am schlimmsten sind aber die Kleinigkeiten, wie neue Decken, Futter usw. Da kommt im Monat bestimmt auch nochmal 50€ dazu. Ich bezahle allein für die Ekzemerdecke 200€ und die hält meist auch nur 1 Jahr.

Der Zeitaufwand kommt natürlich auch noch dazu. Da meiner in Weidehaltung lebt, muss ich nicht zwingend jeden Tag kommen. 5x die Woche muss aber bei mir immer sein. Da verbinge ich ca. 3 Stunden pro Tag am Stall. Wenn dein Pferd in Boxenhaltung stehen soll (was ich nicht gut finde), solltest du möglichst jeden Tag kommen.

Wichtig wäre natürlich noch eine Haftpflichtversicherung, die aber nicht so teuer ist. Ich zahle im Jahr 50€. Da kommt es aber auch auf Größe und Rasse des pferdes an.
Hast du denn schon ein Pferd in Aussicht? Oder willst du eine bestimmte Rasse? I
ch würde dir auf jeden Fall raten, nicht das erstbeste Pferd zu nehmen, sondern erstmal viel viel probe zu reiten. Ich bin auch fast 40 Oferde geritten, bevor ich mein Traumpferdchen gefunden habe. Man sollte besonders auf die Angaben der Verkäufer achten, leider gibt es da oft schwarze Schafe.

• Pferd - Anschaffung Beitrag #4
Vielen Dank !
Also wir haben ein großes Gelände mit mehreren Hektar Wiese und meine Großeltern hatten früher Pferde. Stall hätten wir deshalb auch noch von früher, den müssten wir dann auffrischen, aber das ist ja kein großes Thema. Ich werde eigentlich ziemlich selten krank und säubere das Pferd und den Stall komischer weise sehr gerne. Es ist halt nur doof, wenn ich nicht nach lust und laune auf dem reiterhof bei meinem Pflegepferd reiten kann..

• Pferd - Anschaffung Beitrag #5
Also habe ich es richtig verstanden, dass ihr auf einem Hof mit viel Weiden und einem vorhandenen Stall wohnt, und nun ein Pferd für dich/euch halten wollt?
Wenn dem so ist, hast du bedacht, dass Pferde Herdentiere sind und ihr somit mind. 2 Pferde anschaffen müsstet oder einen Einsteller dazu holen müsstet? Was die Kosten anbelangt bei Eigenregie-Haltung kann ich nicht viel sagen, ich war leider noch nicht in dem Genuss.
Was zu den Kosten berechnet werden sollte:
  • Futter: Rauhfutter (im Winter deutlich mehr als im Sommer), evtl. Kraftfutter. Leckerlies, nen Sack Möhren o.ä. sind, auch wenn sie nicht sehr teuer sind, nicht zu unterschätzen, Mineralfutter
  • Einstreu: Falls ihr Boxenhaltung habt, ist auch das ein wesentlicher Kostenfaktor. Du kannst mal bei e***kleinanzeigen o.ä. schauen, was zur Zeit für Heu und Stroh verlangt wird.
  • Weideinstandhaltung: Eigentlich regelmäßig gehen Weidezäune mal kaputt, die Weide selbst möchte auch gepflegt werden (Dünger o.ä.)
  • Strom und Wasser: Strom nicht nur für die Zäune, sondern auch für Beleuchtung, im Winter Tränkeheizung, Wasser für die Pferde zum Trinken, aber auch zum Waschen, abspritzen....
  • Haftpflichtversicherung fürs Pferd: Da kann man schon eine vernünftige für ca. 70 € pro Pferd und Jahr bekommen
Irgendwas elementar wichtiges habe ich nun bestimmt vergessen....

Zum Zeitaufwand: Ich geh mal davon aus, dass du 2 Pferde hältst. Da kannst du pro Tag alleine zum füttern, versorgen abäppeln/ausmisten locker 1,5 std. rechnen. Mal kann es mehr werden, mal weniger. Natürlich nicht an einem Stück. (ich bin in dem Offenstall (7 Pferde) in dem ich stehe ein mal die Woche dran mit Stalldienst. Beinhaltet Paddock abäppeln, 3 Heunetze stopfen, da die Fohen nicht an den Ballen gelassen werden, Stroh in der Futterraufe auffüllen. Damit bin ich im Winter mehr als 2 Stunden beschäftigt, im Sommer etwas mehr als eine Stunde (da sie auf der Weide stehen, und die muss ich nicht abäppeln).
Was und wie viel du dann dich mit deinem Pferd beschäftigst und da Zeit reininvestierst, sei dir überlassen.

Thema:

Pferd - Anschaffung

Pferd - Anschaffung - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben