Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen?

Diskutiere Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wollte eigentlich nur mal fragen, ab wann man Kaninchenbabys anfassen darf ohne das sie von der Mutter verstoßen werden? Immer wieder stoße ich...
  • Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen? Beitrag #1
H

hanni

Punkte Reaktionen
0
Wollte eigentlich nur mal fragen, ab wann man Kaninchenbabys anfassen darf ohne das sie von der Mutter verstoßen werden? Immer wieder stoße ich auf Bilder wo die kleinen ohne Fell schon abgelichtet werden, also auch nicht im Nest, sondern auf der Hand oder einem Handtuch! Ich habe aber mal gehört, das es sein kann, das die Mama die Babys dann nicht mehr annimmt! Was ist denn jetzt richtig?
Liebe Grüße,
hanni

• Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen? Beitrag #2
Ich würde die Kleinen nur im äussersten Notfall angreifen. Sonst frühestens, wenn sie sich alleine ernähren.

Kaninchen sollten aber grundsätzlich nicht unnötig angefasst werden...

• Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen? Beitrag #3
Als meine Häsin geworfen hat, haben wir ins Nest geschaut und die kleinen einmal rausgenommen um zu sehen ob sie gesund sind und um zusehen ob alle leben. Danach haben wir sie erst mal in ruhe gelassen und einmal am Tag geschaut ob noch alles ok ist. Meine Häsin sas immer da neben und hat geschaut was mit den Kleinen passiert. Nach ein Paar Wochen waren die Kleinen soweit, dass wir sie auch mal zum Kuscheln auf den Arm genommen haben und nachdem sie ich glaube sie waren 4-5 Wochen alt war die Mutter ganz froh wenn sie sie mal los war und hat sich entspannt, solange die kleinen in ihrer sichweite waren.
Ich glaube es kommt immer auf die Häsin an und wie man mit den kleinen umgeht aber so lange sie noch kein fell haben, die augen noch zu sind und sie ganz unbeholfen aussehen, sollte man sie nur anfassen ,wenn es ganz notwendig ist.

• Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen? Beitrag #4
also ich habe meine von anfang an raus genommen geschmußt etc... Heute sind sie (bzw nurnoch einer einer ist tot) suuuper handzahm, und die mutter hat sie weiterhin normal um sie gekümmert

• Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen? Beitrag #5
also ich habe meine von anfang an raus genommen geschmußt etc... Heute sind sie (bzw nurnoch einer einer ist tot) suuuper handzahm, und die mutter hat sie weiterhin normal um sie gekümmert

Hallo Marvin,

das ist alles andere als gut.
Du setzt deine Tiere damit unter Stress.
Und ich bitte dich, das du solche Tips nicht weiter gibst.
Wenn ein Kaninchen Babys bekommt, dann sollte man diesen einfach nur ruhe gönnen.
Die kleinen zum Wiegen raus holen und sofort wieder ins Nest.

Wenn man pech hat, dann nimmt die Mutter die kleinen nicht mehr an.
Und dann?Dann muss man alle paar Stunden zufüttern.
Wenn die kleinen Aktiv werden, dann kann man sie raus nehmen.
Allerdings auch nicht zum Kuscheln.Kaninchen sind keine Kuscheltiere.

Also kurz um, lasst die Tiere im Nest, ausser zum Wiegen.
Dann ist alles ok.

Thema:

Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen?

Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Ab wann darf man im Frühjahr langsam wieder frisches Gras anbieten?: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ab wann ihr wieder frisches Gras für euere Meerschweinchen sammeln geht? In letzter zeit scheint bei uns...
Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe: Hallöchen :) Ich hatte einen neuen Käfig für mein Weibchen und Männchen gebaut. Plötzlich kamen die Babys und ich musste mir eine Notlösung...
Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich schreibe aufgrund des Kaninchens meiner Mutter. Es handelt sich um ein Weibchen, 5,5 Jahre. Donnerstag wurde eine Blasenentzündung...
Oben