Huskys und Nackthunde in unseren Breiten?

Diskutiere Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! In letzter Zeit habe ich einige Diskussionen mitgehört und festgestellt, dass viele es für Tierquälerei halten Hunde wie Huskys und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Hallo!

In letzter Zeit habe ich einige Diskussionen mitgehört
und festgestellt, dass viele es für
Tierquälerei halten Hunde wie Huskys und Nackthunde
in unseren Breiten zu halten.
Wie seht ihr das?

LG,

CheshireLou

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #2
Ich sehe das nicht so, ich finde, man kann jede Rasse überall halten, man muss halt nur auf die Bedürfnisse des Tieres achten :)
Eisbären werden ja auch in Deutschen Zoos gehalten, obwohl es keine Tiere sind, die in diesen Breitengeraden normalerweise leben aber ich denke, die fühlen sich hier trotzdem recht wohl, bezogen auf die Temperaturen.

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #3
Naja, es gibt auch andere nordische Hunde, die gut hier leben, und Nackthunden kann man im Winter ja Pullover oder Mäntel anziehen ;)

Wobei ich einen Husky nie als "normalen" Hund halten würde - wenn man sieht, wozu die fähig sind, muss es eigentlich unmöglich sein, ihn mit normalen Spaziergängen usw auszulasten, schon gar nicht in der Stadt. Die sind ja dazu gezüchtet, unter extremen Bedingungen mehrere Kilometer am Tag zu laufen...

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #4
Eisbären werden ja auch in Deutschen Zoos gehalten, obwohl es keine Tiere sind, die in diesen Breitengeraden normalerweise leben aber ich denke, die fühlen sich hier trotzdem recht wohl, bezogen auf die Temperaturen.

Und woran machst du das fest?

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #5
Ich hab zwar mit Schlittenhunden keine Erfahrung, würde das aber aus dem Bauch heraus nicht so eng sehen.
Auch in Skandinavien zB ist es im Sommer mal warm, selbst in Alaska ist ja dann auch "relativ mild". Klar, der Sommer ist auch kürzer aber wir leben hier auch nicht in den Tropen :eusa_think:
Deutschland hat eine Jahresdurchschnittstemperatur von knapp unter 10 Grad (Quelle: ) ich würde also vermuten das es die meiste Zeit des Jahres keine riesen Probleme geben wird.
Klar, gibt wärmere und kältere Tage und Jahre, aber das man als Halter sein Tier bei sehr hohen/ niedrigen Temperaturen unterstützen muss, sollte selbstverständlich sein.

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #6
Bei Huskys usw. würde ich mal vermuten, dass die einfach mehr haaren, wenn es warm wird:) Zumindest der Husky, der mir öfters mal über den Weg läuft, haart ganz fürchterlich im Sommer:p Ansonsten muss man einfach darauf achten, dass man nicht in der prallen Mittagssonne mit dem Hund trainiert, sondern eben kühlere Tageszeiten suchen.

Nackthundezucht wird übrigens in den meisten Bundesländern als Qualzucht betrachtet, da reinerbige Nackthunde nicht lebensfähig sind und heterozygote Nackt - oder Schopfhunde oft Gebissanomalien und Störungen des Immunsystems haben. Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Nackthunde ursprünglich als "nachwachsende Wärmflasche und Krankheitsheiler" in Südamerika gezüchtet worden sind ( da wird eben gegen Sonnenbrand gecremt;)). Welche Breitengrade da überhaupt dem Hund entgegen kommen bzw. für ihn nicht zu kalt/zu warm/zu feucht/zu trocken wären ist durchaus fraglich (Quelle: Gesetzestexte von Hessen etc. und das Buch "Verständnis für Hunde" von Rainer Brinks...falls jmd. nachlesen will;)).

Eisbären werden ja auch in Deutschen Zoos gehalten, obwohl es keine Tiere sind, die in diesen Breitengeraden normalerweise leben aber ich denke, die fühlen sich hier trotzdem recht wohl, bezogen auf die Temperaturen. Und woran machst du das fest?
Das würde mich auch interessieren:)

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #7
Der Chinesische Nackthund kommt also aus Südamerika? :eusa_think:

EDIT: Sorry, es heißt natürlich Schopfhund...

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #8
Bei einem Husky der richtig ausgelastet und trainiert wird sehe ich da auch kein Problem. Wobei ich ihn nicht halten würde wenn ich in einer 2 Zimmer Wohnung mti 40 m² wohne und das dann noch mitten in der Stadt. ;)

Eisbären werden ja auch in Deutschen Zoos gehalten, obwohl es keine Tiere sind, die in diesen Breitengeraden normalerweise leben aber ich denke, die fühlen sich hier trotzdem recht wohl, bezogen auf die Temperaturen. Und woran machst du das fest?
& mich auch?

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #9
  • Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #10
Gibt ja mehrere "Arten" von Nackthunden, bin nur irgendwie automatisch vom Peruanischen ausgegangen:)
Diese Mutation hat sich mehr oder minder parallel in verschiedenen Bereichen ergeben. Unter anderem eben China und Südamerika:)
Gibt auch noch eine "Neuzüchtung", die in den 80ern in den USA herausgezüchtet worden ist...wenn ich mich jetzt recht entsinne.
Hab grade nochmal als Ergänzung ein bisschen gegoogelt und anscheinend gibt es diese Mutation schon seit ca. 4000-2000 Jahren.
Wurde eben durch diese Mutation als "besonders" betrachtet. Alle Rassen gibt´s auch komplett mit Fell (was mir persönlich viel sympathischer ist...:p).

P.S.: Nephilim war schneller:)

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #11
Bei den Nackthunden sehe ich es nicht so eng, vielleicht auch, weil ich persönlich keine kenne.
Bei nordischen Rassen sehe ich es etwas anders.
Viele dieser Hunde laufen hier herum und leiden unter den warmen Temperaturen im Sommer.
Mit ein bisschen mehr Haare verlieren gleichen sie das auch nicht aus.
Selbst meiner ist im Sommer kaum zu bewegen, da er auch gut Unterwolle hat, obwohl das Deckhaar nicht einmal derart dick ist.
Meiner schnauft bei diesen Temperaturen ja schon stark, sodass wir nur früh morgens und spät abends eine große Runde gehen können.
Wie ist das erst bei einer nordischen Rasse, die noch viel dichteres, festeres Fell mit mehr Unterwolle hat?

In Deutschland ist es noch im Rahmen würde ich sagen.
Ich finde aber, es gibt Rassen, die haben hier oder in Spanien oder auf Mallorca usw. nichts zu suchen, da sie meistens weder artgerecht gehalten werden noch an die Temperaturen angepasst sind.
Habt ihr mal einen Husky, Samojede oder Malamute in Italien gesehen? Das grenzt wirklich an Tierquälerei, mitunter aber vor allem deshalb, weil die Leute keine Rücksicht auf die Hunde nehmen.
Hier kann kein Hund bei Regen vor die Türe, aber bei 40° im Schatten geht man dann zwei Stunden in der prallen Sonne spazieren, ohne Wasser und ohne Pause.
So stelle ich mir den Sommer hier für eine nordische Rasse vor, wenn die Leute dann mit ihrem Prachthund - der natürlich nicht geschoren werden darf - lieber in der angenehm prallen Sonne als morgens früh oder abends spät spazieren gehen.

Allerdings würde ich es wirklich nicht als Tierquälerei bezeichnen, darunter stelle ich mir etwas ganz anderes vor und mit dem Wort ist weit mehr gemeint als so etwas.
Ich würde es als grenzwertig betrachten. Es kommt darauf an, was ich dem Hund hier biete und wie ich mich auf ihn und seine Bedürfnisse (beim Husky wie beim Nackthund) einstelle.

Liebe Grüße

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #12
Off-Topic
Und woran machst du das fest?

Na deswegen schrieb ich doch "ich denke" ;)
Natürlich kann man in die Tiere nicht reingucken oder sie fragen aber trotzdem denke ich, dass es den Tieren nicht allzu schlecht geht in Deutschland ( das war rein auf die Temperaturen bezogen, nicht auf die Haltung in Zoos ! ), solange es keine Wildfänge sind, da wäre das dann wieder was anderes.

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #13
Als Nackthundbesitzer finde es absolut keine Tierquälerei. Mein Hund, und auch die ganzen anderen Nackthunde die ich kenne, quälen sich nicht.
Ich denke bevor am eine solche aussage trifft, sollte man die genannten Rassen vielleicht erstmal im richtigen Leben erleben.....auch auf Aussagen die in irgendwelchen Büchern stehen, würde ich mich nicht immer verlassen.

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #14
Off-Topic
@Hyperjoey: Oh Gott ist dein Hund süß. Wie ne kleine nackte Fledermaus! Awwww *habenwill*

PS: Cool, du bist ja auch aus Wuppertal ;)

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #15
Als Nackthundbesitzer finde es absolut keine Tierquälerei. Mein Hund, und auch die ganzen anderen Nackthunde die ich kenne, quälen sich nicht.
Ich denke bevor am eine solche aussage trifft, sollte man die genannten Rassen vielleicht erstmal im richtigen Leben erleben.....auch auf Aussagen die in irgendwelchen Büchern stehen, würde ich mich nicht immer verlassen.

Der Nackthund, den ich bisher kennenlernen konnte, hatte leider schwere Gebissfehler und ein extrem anfälliges Immunsystem. Das mag eine Ausnahme sein und wenn man sich wie *Mischling* bereits erwähnte den Gegebenheiten anpasst, mag das durchaus in Ordnung sein und dem Hund gut gehen.
Ich, ganz persönlich und losgelöst und biologischen Fakten, würde mir kein Tier gezielt anschaffen, dass meiner Meinung nach unter den hiesigen klimatischen Bedingungen leiden müsste bzw. ohne Vorkehrungen meinerseits Probleme hätte.
Dazu gehören besonders solche Dinge wie Operationen, die es überhaupt ermöglichen, dass das Tier fressen kann...Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Einschätzung und resultiert auch nur aus der Bekanntschaft mit eben einem Nackthund und Lektüre.
Natürlich sind auch Nackthunde wundervolle und liebenswerte Lebewesen, das will ich damit gar nicht abstreiten.

Den weiteren Überlegungen von *Mischling* zum Thema "nordische Hunde" und ob es sich hierbei um Tierquälerei handelt kann ich übrigens beipflichten.
Es ist in meinen Augen nicht optimal und ich würde das nicht tun, aber Quälerei ist etwas anderes.

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #16
Huhu!

Habt ihr schonmal in die Unterwolle von z.B. Samojeden gefasst? Klar ist da richtig viel Fell dran, aber "unten" an der Haut ist es angenehm kühl, selbst im Sommer, nur das Deckhaar wird warm.

Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, was man dem Tier zumutet. Natürlich haaren unsere Samojeden im Sommer wie verrückt- aber ich würde auch mit einem Dackel nicht bei 30 oder mehr Grad im Schatten draußen eine riesige Runde drehen. Dafür kann man die dann im Winter richtig gut auspowern und beschäftigen indem man sie ein paar Stunden vor den Schlitten spannt und mal richtig arbeiten lässt.

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #17
Auch wieder wahr.
Unser Dackel weigert sich sogar bei knapp über 20 Grad auch nur einen Fuß vor den anderen zu setzen;)

• Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? Beitrag #18
Ich finde nordische Rassen in Deutschland nicht unangebracht. Zumal ich der Meinung bin, dass man dann genrell überdenken sollte, wie langhaarig eine Rasse sein darf, wenn sie hier leben soll.
Ein Neufundländer, Bernhardiner, etc. sind Felltechnisch m. E. schlimmer dran, als jeder Husky. Außerdem gibt es Unterwollkämme.
Mein Weißer Schäfi hat sehr dichte Unterwolle und dementsprechend letzten Sommer stark gelitten. Nun habe ich den ganzen Mist mit einer speziellen Bürste entfernen können und er kann draußen toben und sogar mit mir Sport machen, ohne dass er übermäßig warm wird.
Noch dazu sollte jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer dem Tierchen auch mal eine Abkühlung gönnen, Seen gibt es genug :)

Mein Fazit:
Ein nordischer Hund im Sommer muss durch seinen Besitzer ebenso umsorgt werden, wie ein Hund ohne Unterwolle im Winter. Man passt sich einfach den Gegebenheiten an und achtet auf sein Tier. Jede Rasse die entweder schwitzt oder friert als gequält dar zu stellen finde ich schon etwas hart. Man sollte sich den Umständen bewusst sein und seine Handlungen anpassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Huskys und Nackthunde in unseren Breiten?

Huskys und Nackthunde in unseren Breiten? - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben