Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung

Diskutiere Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; :xManche Menschen könnte ich:silence: ich bekomme am Freitag 2 hasen beide ca. 1 jahr alt und das Mädel ist auch noch schwanger:shock:toll ne...
  • Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #1
Bienchen

Bienchen

Punkte Reaktionen
0
:xManche Menschen könnte ich:silence:

ich bekomme am Freitag 2 hasen beide ca. 1 jahr alt und das Mädel ist auch noch schwanger:shock:toll ne?
Ich frage mich immer wieder wieso leute so schei...... sein können und Tiere so behandeln?

Nagut nun zu meiner Frage: Ich habe schon seeeehhhrrr lange keine Hasen mehr gehalten und nun habe ich schon des öfteren gelesen,dass hasen garkein Trockenfutter brauchen!!! Stimmt das?

viel heu,wasser,frisches obst und gemüse ist klar aber ich dachte immer das Trockenfutter auch wichtig sei!!!
Also wie gehe ich jetzt am besten vor?Soll ich die süßen daran gewöhnen kein Trockenfutter mehr zu bekommen:eusa_eh:eek:der sollen sie doch Trockenfutter bekommen:?:

Ich hoffe ich stelle das thema hier gut rein:?::!::?::!::?:Wahr schon extrem lange nicht hier deshalb weiss ich das nicht mehr so genau:uups:

lg,
Natalie

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #2
Huhu,

das erste, du bekommst Kaninchen und keine Hasen.Hasen sind Einzelgänger und werden nicht in der Wohnung/Haus gehalten.

Und ja, Kaninchen sollen kein Getreidefutter haben.
Obst, Gemüse, Kräuter und Äste sowie viel Heu ist absolut ok und darauf solltest du langsam umstellen.

Lg, Sanni.

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #3
:roll:Ahhja:roll:

Vom Tierschutzverein werden die zwei als Hasen bezeichnet:silence:
Ich wollte zwar keine einletung wer/wie/was ist,trotzdem danke:clap:

Ich danke schonmal im vorraus für antworten;)

lg.

Nun gut,also nur die oben genannten dinge dürfen sie essen?!?!?!?

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #4
Huhu Bienchen,

Schön dass du den beiden ein neues Zuhause schenkst :D

Kaninchen sollten gar kein Trockenfutter bekommen. Erstens werden sie davon fett und zweitens macht es sie zu schnell satt. Das bedeutet, sie essen dann weniger Heu und die Zähne werden nicht richtig abgenutzt. Das muss man nun wirklich alles nicht haben.
Am besten sollten sie viel (!) Heu futtern. Das sollte ebenso wie Wasser rund um die Uhr ausreichend zur Verfügung stehen. Und dann eben noch Gemüse, Kräuter, Zweige (von verträglichen Bäumen) und ein bisschen Obst (nicht zu viel davon, der böse Zucker ;)).

Jetzt kommt es natürlich drauf an, was die Nasen schon kennen wenn sie zu die kommen. Die Kaninchenverdauung ist ne heikle Sache und Radikale Veränderungen im Speiseplan werden oft unerhaupt nicht gut verkraftet. Wenn sie bisher nur Trockenfutter kennen, muss das alles sehr langsam gehen. Du bietest ihnen ein kleines
Stück Gemüse an, am besten Karotte oder Fenchel (wird gut vertragen). Wenn sie das ohne Durchfall vertragen, wird das Stück ein bisschen größer und am nächsten Tag wieder ein bisschen mehr. In der nächsten Woche kannst du dann eine zweite Sorte dazu nehmen usw. Währenddessen reduzierst du das Trockenfutter immer ein bisschen. Man sagt, dass das ganze so ca. 6 Wochen dauern soll. Danach kannst du dann noch mehr Sorten füttern.

Als kleine Hilfe kannst du dir merken: mindestens 100g frischfutter pro Kilogramm Kaninchen am Tag. Besser wären 200g. :)

Jetzt im Sommer kann man auch ein bisschen sparen und viel frische Wiese füttern. Aber auch hier langsam dran gewöhnen.

Kennst du schon Da stehen ganz viele tolle Infos zur kaninchenhaltung. Unter anderem auch eine Liste mit allen geeigneten und auch ungeeigneten Futtersorten :D

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #5
HUhu,

Danke dir für deine Antwort:D

Ich werde mich mal auf der Seite umsehen die du mir genannt hast!!!
Ich danke dir schonmal;)

Ich wünsche einen schönen Tag
Lg,Natalie

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #6
Bienchen, meine aufklärung ist dazu da, damit andere nicht auch denken"cool, nen hase, ich will auch."Leider geht das sehr viel rum, das man schreibt"hase"es ist aber schlicht und einfach falsch.

du findest eine futterliste auf ;)
Da kannst du alles sehen, wie das futter wirkt und welches gut ist.

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #7
Hi,

Ja ja verstehe ich schon :D

Nun hätte ich noch eine frage: die zwei sind heute bei mir angekommen und ich bin sofort mit ihr zum TA !!!
zum GLÜCK ist die kleine maus nicht schwanger also : fehlalarm:clap:
Nun zur eigentlichen frage: die beiden sollen nach aussage des TA nun ca. 6 monate alt sein !!! das weibchen knurrt den jungen immer an und stupst ihn weg und wehe er kommt auf sie zu da wird sie aber ganz schön laut!!! was könnte das bedeuten:?:

ich hoffe nicht das ich sie trennen muss:shock:

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #8
sind sie kastriert?

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #9
Hallo,

nein beide nicht!!! die Tierärztin hat gesagt solange sie den bock so zurück weisst kann ich sie zusammen lassen! bin mir aber nicht sicher ob ich das wirklich machen soll!!! sie kamen ja auch erst heute an und ich frage mich wieso sie das mit dem knurren macht?
Ich will ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen damit hier nicht ein unfall passiert!!!!

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #10
Dann trenn sie bitte sofort und mach schnellstmöglich einen Termin für ihn zur Kastration aus! Nach 6 Wochen kannst du sie neu vergesellschaften.
Und such dir am besten auch gleich ne neue Tierärztin. Kaninchen werden mit 12 Wochengeschlechtsreif und köennen es sich jeden Moment anders überlegen. Und du stehst ja nicht die ganze Zeit daneben um aufzupassen.

Wenn du Glück hast, ist noch nix passiert. Aber die nächsten 4 Wochen heißt es jetzt erst mal bangen und hoffen :(

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #11
Okay,

ich trenne sie jetzt!!!
Aber hast du eine ahnung warum sie ihn anknurrt?

Liebe grüße

• Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung Beitrag #12
Bei steht das:
Fauchende, knurrende, zischende Geräusche:
Manche Kaninchen fauchen und zischen wenn sie unzufrieden oder wütend sind. Ihre ganze Körperhaltung zeigt dabei Abwehr. Ein lautes fauchendes bis knurrendes Geräusch zeigt deutlich, dass ein Kaninchen schlechte Laune hat. Kommen Sie dem Tier nicht zu Nahe, es könnte sonst angreifen.

Tiefes Brummen:
Ein kehliger Laut, es scheint tief aus der Brust zu kommen. Kaninchen brummen sich an, wenn sie Paarungsbereit sind. Auch der Mensch wird schon mal angebrummt, wenn Kaninchen allein gehalten werden und ihn als Partner sehen.

Wenn sie also wirklich knurrt (ich hab sowas noch nie gehört, Chili gibt höchstens mal oben erwähntes Brummen von sich), hat sie so absolut keinen Bock auf ihn. Vermutlich weil er sie ohne Ende bedrängt. Das mögen wir ja auch nicht ;)

Thema:

Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung

Ich bekomme 2 ninchen´s aus schlechter haltung - Ähnliche Themen

Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben