Diskutiere Kaninchen Abgabe (ALTER) im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; HEy
Wenn ich im Internet stöbere auf Seiten von Züchtern, dann steht da immer, dass die Tiere ab der 7 oder 9. Woche abgegeben werden. Ich dachte...
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #1
HEy
Wenn ich im Internet stöbere auf Seiten von Züchtern, dann steht da immer, dass die Tiere ab der 7 oder 9. Woche abgegeben werden. Ich dachte immer, besser wäre erst ab der 12? Aber die Züchter züchten schon lange und eigentlich auch gut, man müsste doch meinen, dass diese Ahnung haben, oder ist das "normal" Jungtiere so früh abzugeben?
Lg
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #2
Die Kaninchen sollten mindestens 10, besser 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Sie lernen in dieser Zeit sehr viel in Punkto Sozialverhalten.
Ja, leider ist es immer noch normal, dass die Babys so früh abgegeben werden. Ist ja klar, die Häsinnen sollen ja so schnell wie möglich wieder Junge kriegen und da wäre der letzte Wurf ja nur im Weg. Außerdem kann man so junge Kaninchen auch viel einfacher verkaufen. Dis sind doch viel niedlicher, als wenn sie "schon" 10 oder 12 Wochen alt sind :roll:
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #3
Ist ja klar, die Häsinnen sollen ja so schnell wie möglich wieder Junge kriegen
Naja, also das gilt wohl für Massenproduktionen. Von einer Bekannten, die Züchterin ist, hab ich mal gehört, dass sie ihre Zibben nicht öfter als 2 mal im Jahr werfen lässt. Also kann ich mir nicht vorstellen dass das bei seriösen Züchtern eine Rolle spielt.
Ich denke, dass die Züchter die Tiere lieber früher als später abgeben, wegen den Futterkosten möglicherweise und auch wegen dem Platz. Das macht es natürlich für die kleinen nicht besser, wäre aber vll eine Erklärung dafür... Und wenn sie nicht gravierende, schlechte Erfahrungen damit machen, wird es wahrscheinlich so weiter gemacht.
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #4
Also kann ich mir nicht vorstellen dass das bei seriösen Züchtern eine Rolle spielt.
Ja, aber die wirklich seriösen Züchter geben die Jungtiere auch nicht vor 10 Wochen ab

-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #5
Genau und denen drehen wir eh den Rücken zu

Meinst du denn, dass diese frühe abgabe ein Indikator für einen unseriösen Züchter ist? eigentlich schon, oder...?
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #6
Also egal welchen Züchter ich in meiner Umgebung finde, der NHD Kaninchen züchtet, es ist keiner dabei, der seine Kaninchen gemäß 10 Wochen oder später abgibt....

-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #7
Also für mich ist das schon unseriös, wenn ein Züchter die Tiere zu jung abgibt.
ZolarLilli, möchtest du Kaninchen beim Züchter holen?
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #8
Ich finde Kaninchenzüchter gibt es nicht wirklich viele, die wirklich gut sind. Jeder wird sich mit DNA berschäftigen und hat auch ein bestimmtes Zuchtziel, aber das wars dann auch schon... sie werden zu für von der Mutter getrennt oder gar einzeln vermittelt. Der eine meinte zu ner Kollegin meiner früheren Arbeit, als sie bei den Kaninchengehegen ein Schild mit "Keine Einzelabgabe!" befestigt hatte, dass es doch völlig Quatsch sei, dass es bei Außenhaltung zwar möglich ist (er hält seine Tiere draußen) aber sie in Käfighaltung sich an die Gurgel gehen .... so ein Trottel. Ich mag wenige Züchter. Ich glaube es gibt mehr seriöse Hundezüchter als Kaninchenzüchter, puncto Haltung, Ernährung und Pflege.
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #9
aber sie in Käfighaltung sich an die Gurgel gehen
Wo er recht hat... :lol:
Ein seriöser Züchter sollte meiner Meinung nach bei der Abgabe darauf achten, dass die Kaninchen im neuen Zuhause nach unseren Standarts artgerecht gehalten werden. Aber überlegt mal, wie viele Interessenten man damit abschreckt...
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #10
Vielleicht spielt es auch eine Rolle das Kaninchen recht früh geschlechtsreif werden und dann eh getrennt werden müssen.
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #11
Ich denke eher nicht, da Kaninchen ja eh erst weit nach der 10. Woche geschlechtsreif werden. Man sagt so zwischen dem 4. und 8. Monat
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #12
Woher hast du denn die Angabe, Kiwi? Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif

. Es sei denn, es handelt sich um größere Rassen, die werden tatsächlich erst später geschlechtsreif. Trotzdem sollte das keine Rolle spielen. Der Züchter kann ja zählen und der verantwortungsbewusste neue Halter gleich einen Kastratermin ausmachen...
Ich schließe mich aber gerne Troublechens Frage an: Warum möchtest du denn ein Kaninchen vom Züchter?
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #13
Off-Topic
Woher hast du denn die Angabe, Kiwi? Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif

.
Huch, dann muss ich mich irgendwo verlesen haben
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #14
Also ich weiß nicht was ihr für Züchter kennt. Bei Hobbyzüchtern kenne ich die Abgaben mit 4-8 Wochen. Bei Rassezüchtern ist meistens kein Tier jünger als 4-6 Monate, da die Entwicklung abgewartet wird. Bei denen werden meist nur Tiere mit sichtbaren "Fehlern" (falsche/abweichende Fellfarbe oder Zeichnung, etwas zu groß oder klein,...) früher Abgegeben.
Kaninchen werden mit 12-16 Wochen geschlechtsreif. Jungs meist schon mit 12 Wochen, die Häsinnen lassen sich meist ein paar Wochen mehr Zeit. Das heißt aber nicht, dass sie es nicht auch schon früher werden können. Die "Zuchtreife" tritt mit dem 6.-9. Lebensmonat ein, bei sehr fruchtbaren Rassetieren mit 5-8 Monaten (gibt es aber nur selten, mir sind auch nur 2 Rassen bekannt). Zuchtreife = Kaninchen sind ausgewachsen und psyschich sowie physich in der Lage Nachwuchs zu bekommen ohne Verhaltsstörungen oder Entwicklungsstörungen zu bekommen
-
-
Kaninchen Abgabe (ALTER) Beitrag #15
Weil ich NHD bevorzuge und ich auch keine ninchen aus dem Tierheim möchte, unser Tierheim hat, wenn überhaupt ein bis zwei Kaninchen und oft auch schon ältere... und eine Notauffangstation in meiner Umgebung kenne ich nicht... (Landau in der Pflaz)
Danke für eure Antworten!
Thema:
Kaninchen Abgabe (ALTER)