Was ist mit Paulchen?

Diskutiere Was ist mit Paulchen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin irgentwie grad leicht durcheinander und verunsichert... Wir haben ja 2 Katzen Bonny und Pearl und 1 Kater namens Paulchen. Alle sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist mit Paulchen? Beitrag #1
Faro

Faro

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich bin irgentwie grad leicht durcheinander und verunsichert...

Wir haben ja 2 Katzen Bonny und Pearl und 1 Kater namens Paulchen.
Alle sind kastriert. Pearl ist ein Jahr alt,Bonny 6-8 Jahre alt (man weiß es nicht genau) und Paulchen ist 3 Jahre alt.

Pearl und Bonny verstehen sich super.
Pearl und Paulchen eigendlich auch.
Aber alle 3 sind irgentwie kein gutes Team...
Paulchen verkriecht sich nur in eine Ecke und kommt dort auch nicht raus... Außer die beiden anderen sind weg.
Nun haben wir ja das Glück das wir 2 Wohnungen direkt Tür an Tür haben...

Wir haben es wirklich wochenlang probiert... Aber Paulchen ist nicht wirklich glücklich.
Nun ist er bei mir drüben und langsam und sicher wird er immer mutiger und "fröhlicher"...
Er ist eben das erste mal auf mich zu gekommen und hat sich angeschmiegt und ich durfte ihn kraulen und er hat das erste mal sehr laut geschnurrt.
Das hat er voher noch nicht gemacht...
Er wurde ja zuletzt bei seiner alten Besitzerin auch allein gehalten da er vom anderen Kater gemobbt wurde als er eptileptische Anfälle bekam.
(die wir bis jetzt noch nicht einmal mitbekommen haben.)
Mit den Frettchen (die auch in meiner Wohnung leben) versteht er sich eigendlich recht gut sie fressen sogar manchmal aus einem Napf und er beobachtet sie gerne mal stundenlang und rennt auch mit ihnen rum.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll... wieder zu den anderen setzten und es nochmal versuchen?
Ich möchte nicht das er wieder das vertrauen in mich verliert...
Aber auch habe ich ja gelernt das Einzelhaltung auch nicht gut ist...
Und eine 4te Katze geht einfach nicht (bitte nicht gleich verurteilen ...)
Dafür ist einfach wohl auch kein Platz...
Drüben bei meinen Freund wohnen momentan Bonny und Pearl. (2 Zimmer Wohnung) Sie dürfen jeden Raum benutzen also auch Küche und Bad.

Ich habe auch eine 2 Zimmer Wohnung. Die Küche wird als Frettchenzimmer benutzt (alle Geräte sind aus und alles gesichert) da wir nur bei meinen Freund kochen...
Dort kann Paulchen aber auch rein da es nur eine Abtrennung gibt zur Küche und keine richtige Tür.
Auch hier darf er alle Zimmer betreten...

Aber es sind auch nicht grad die größten Räume...

Wir planen dieses Jahr/anfang nächsten Jahres um zu ziehen. In eine große Wohnung mit Balkon oder Terrasse (die wir sichern werden).
Wie soll es dann weiter gehen?

Sorry für diesen Roman aber ich weiß nicht weiter :(

• Was ist mit Paulchen? Beitrag #2
Ich weiß nicht, ob Dir mein Bericht hilft - ich schreib´s einfach trotzdem mal ;)
Vor 3 Jahren zogen unsere Streunerbabies Audrey und John-Boy mit knapp 12 Wochen hier ein - ein Herz und eine Seele...
Vor 2 Jahren zogen dann noch die Tierheim-Findelkatzen Dinah und Poldi hier ein - damals geschätzt auf ca. 3-5 Jahre (Poldi) und 5-10 Jahre (Dinah)
Es hat ungefähr ein Jahr gebraucht, bis sich die beiden Jungs (John-Boy und Poldi) angefreundet hatten... die sind inzwischen auch ein Herz und eine Seele - der John-Boy liebt seine Schwester Audrey zwar immer noch über alles und kuschelt mit ihr, aber er tobt auch gern mit seinem besten Freund Poldi durch die Gegend....
Joar, und jetzt, nach 2 Jahren, hört der Poldi allmählich auf, die Audrey zu jagen... er lässt sich von ihr beschnuppern und sie sich von ihm..
Und die Dinah, die es mit anderen Katzen so gar nicht hat, hört allmählich auf, alles anzufauchen, was ihr über den Weg läuft und vier Beine und Fell hat... Sie ist immer noch sehr misstrauisch, hat´s mit den anderen 3 Katzen so überhaupt nicht, aber sie geht nicht mehr direkt auf sie los...

Das hat bei uns jetzt 2 Jahre gebraucht.... wie Du siehst, also seeeeeeehr viel Geduld... und perfekt ist es nach wie vor nicht...
Von daher ist mein großes Zauberwort immer noch: GEDULD..... Wir geben die Hoffnung einfach nicht auf, und wir sehen ja - es gibt Fortschritte... langsam, aber sicher...

LG, seven

• Was ist mit Paulchen? Beitrag #3
Danke für die Antwort:)
Ich werde erstmal eine Woche abwarten und es dann nochmal probieren.
Das Problem ist einfach das er sich auf den Kratzbaum legt und nicht mehr wirklich runter geht.. Pipi und so hat er dann nachts immer in den Blumentopf gemacht und gefressen und getrunken nur wenn wir ihm es hingestellt haben... Habe halt Angst das er zu wenig trinkt und frisst :(

• Was ist mit Paulchen? Beitrag #4
Hallo;
Meine Katze hat sich anfangs auch nur verkrümmelt wenn sie bei den beiden Katern war.
Aber nach ein paar Tagen wurde sie schon neugieriger und hat die anderen beiden beschnuppert. Natürlich gab es anfangs auch Gefauche, manchmal hat auch einer mal mit der Pfote eine rüberbekommen, aber es gab nie blutige Wunden o.ä. und deswegen haben wir die drei einfach machen lassen.
Jetzt nach ca. 6 Monaten spielen sie zwar auch manchmal zusammen, aber Gruppenkuscheln gibt es nicht.
Meine Katze hat bei den anderen beiden oben auch anfangs nie gefressen, außer wenn man IHR was gegeben hat (Es ihr also direkt vor die Füße gelegt hat).
Ich an deiner Stelle würde ihr aber den Futternapf nicht vor die Füße stellen. Lass ihn einfach am Platz stehen, wo er hingehört. Achte drauf, dass sie dich beobachtet wenn du die Katzen fütterst, ich glaube wenn sie dann Hunger hat, wird sie auch herunterkommen ;)
LG und viel Erfolg mit den Katzen und Katerchen:)

• Was ist mit Paulchen? Beitrag #5
Wir haben es nochmal versucht...und nun verstehen sich alle. Es gab kein Streit. Als wenn sie schon Jahre lang zusammen wohnen :shock:
Ich verstehe die lieben Katzen einfach nicht... Aber nja jetzt sind alle glücklich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist mit Paulchen?

Was ist mit Paulchen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben