Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein?

Diskutiere Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, eine Bekannte von mir hat zwei Rattenmädels. 10 Wochen alt wohl circa. Eine der beiden wackelt leicht zwischendurch mit dem Kopf. Also so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

eine Bekannte von mir hat zwei Rattenmädels. 10 Wochen alt wohl circa. Eine der beiden wackelt leicht zwischendurch mit dem Kopf. Also so eine Art sehr leichtes Kopf schütteln.

Was kann da die Ursache sein? Zum TA habe ich sie geschickt, bzw. ihr gesagt sie müsse hingehen. Wollte aber selbst vorab mal horchen, ob ihr eine mögliche Ursache kennt.

lg Bella

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #2
Könnte einiges sein.
Das erste was mir jetzt so einfällt wäre ein Tumor, ne Ohrenentzündung oder i.ein genetischer Fehler.
Woher hat sie denn die Ratten ?

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #3
Ist es ein Pendeln? Ist es ein Albino? weil pendel tun sie wenn sie schlecht sehen...

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #4
Das hört sich alles nicht so toll an :(

Sie hat sie aus der Zoohandlung... leider! Dafür hat sie von mir schon einen ellenlangen Vortrag gehalten und ich hab ihr auch gesagt, dass wahrscheinlich genau das der Grund ist, warum sie nun ein krankes Tier hat :(

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #5
Sind es albinos? auch wenn sie nicht viel sehen würden ist das nicht sooo schlimm weil das können sie kompensieren!

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #6
Ist es ein Pendeln? Ist es ein Albino? weil pendel tun sie wenn sie schlecht sehen...

Der Albino tut das nicht. Die die das macht, hat dunkle Augen und ist cremefarben glaube ich. Wie auch immer man die Farbe eigentlich nicht. Aber ja, ein Pendeln ist es.

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #7
Hat sie Glubschaugen? Gibt es anzeichen das sie schlecht sehen?

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #8
Ihre Augen sehen von der Form her normal aus. So wie bei der anderen, die es nicht macht. Mir wäre jetzt auch nicht aufgefallen, ob sie schlechter sieht, da sie sich einwandfrei im Gehege bewegt. Aber den kennt sich vielleicht nach kurzer Zeit auch schon auswendig und weiß wo sie lang muss?

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #9
ja die haben ja andere sinne ich würde zum Ta gehen um etwas neurologisches auszuschliessen... Im auslauf könnte man was merken..

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #10
Huhu,
Creme Rattis haben oft dunkel Rote Augen ((dark) Ruby) ist nicht immer sofort zu kennen, das sie nicht schwarz sind. Auch hier kann es wie bei den Albinos auftreten, das sie pendeln (Hat Luzia ja schon geschrieben) Meine June hat das auch getan, grade in neuen Situationen. Mein Siam Dino macht das auch.
Wäre in diesem Fall nicht unbedingt schlimm. Schaut mal genau nach, ob die Augen wirklich schwarz/braun sind. Wenn ihr euch aber unsicher seit, stellt sie lieber mal beim TA vor. Wie verhält sie sich den sonst so z.B. beim Klettern?

LG Debbi

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #11
Gut, dann hat sie sich vielleicht wirklich schon ans Gehege gewöhnt. Ich fahre morgen nach der Arbeit noch mal hin und vielleicht kann ich das mal filmen mit dem Handy. Aber wenn sie nicht zum TA fährt, werden wir es ohnehin nicht sicher wissen und schon gar nicht helfen können :?

Zur Not, fahre ich mit ihr zum TA.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Deine June sieht original aus wie die Kleine. Und dieses Verhalten zeigte sich zum Beispiel, als sie da im Gehege rum fummelte. Sie hat sie erst seit wenigen Tagen und kennen tun die Kleinen sie ja noch nicht wirklich., Könnte also hinkommen mit der Unsicherheit in der Situation. Morgen schaue ich mal genau nach, ob sie nicht doch dunkelrote Augen hat. Sollen ja Geschwister sein und die andere ist ein Albino, also rote Augen, das Fell ist aber irgendwie nicht rein weiß. Sieht ein wenig aus wie eine Husky nur mit oben creme und unten weiß glaube ich.

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #12
Huhu,

Leseratten sind meist nicht blind, nur staerker eingeschraenkt als andere Ratten, was ihren Gesichtssinn angeht. Selbst beim Klettern gibt es haeufig nicht den geringsten Verdacht, dass sie schlecht sehen koennten.
Man kann das Pendeln dann haeufig beobachten, wenn etwas in ihrer Umgebung passiert ist, sie sich erschreckt haben etc.
Maja schwenkt auch hin und her, wenn man z.B. die Tuer vom Gehege oeffnet. Flo dagegen sieht definitiv sehr schlecht, pendelt aber quasi gar nicht und wenn, dann vertikal und nicht horizontal :eusa_eh: Leseratten sind da sehr individuell ..

Das andere wird dann auch eine Creme Husky sein, von der Beschreibung her passt das, sicher auch der Umstand, dass sie Geschwister sind ..

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #13
Quasi so?
10476891ab.jpg

Ich vermute mal es liegt nur daran das sie schlecht sehen kann.

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #14
Nachtrag zu Debbi:

Beim Klettern habe ich sie nicht gesehen. Sie saßen in ihrem Haus und liefen dann nur auf der unteren Etage rum zum Fressen.

Nienor, ich dachte immer Huskys gäbe es nur in grau? :eusa_think: Ok, wieder was gelernt :lol:

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht schlimmer wird und sie wenn wirklich mal zum TA fährt oder mich fahren lässt.

Off-Topic
Sie gehört leider zu der Sorte Mensch die sich unbedingt was anschaffen muss, weil es ja so süß ist und dann kommt meist irgendetwas was man zuvor nicht in Erwägung zog und das Geschrei ist groß. Aus diesem Grund zähle ich sie auch eher unter Bekannte. Meine Freunde verhalten sich so definitiv nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Debbi, ja so ähnlich. Also oben so eine "Decke" in Creme und unten weiß. Deine ist ja eher so gescheckt, wenn ich das sagen darf. Nicht böse gemeint.

So ähnlich wie hier die untere:

• Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? Beitrag #15
Hab heute noch mal geschaut. Sie hat tatsächlich dunkelrote Augen. Und dieses Schwanken macht sie nur, wenn sie Angst hat oder nervös ist. Wenn wir weiter weg vom Gehege gesessen haben und sie sich frei bewegte, machte sie das nicht. Ging sie aber an den Käfig, war sie wie erstarrt und schwenkte den Kopf. Ging man wieder weg, legte sich dieses Verhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein?

Ratte mit leichtem Kopfwackeln - Was kann das sein? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ist der Schiefkopf meiner Ratte ihr Todesurteil?: Hallo Leute, Und zwar hat meine Ratte (2 Jahre&2Monate alt) seit etwas mehr als einer Woche einen Schiefkopf. Ich bin einen Tag,nachdem ich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Oben