Spatzen-Baby großgezogen

Diskutiere Spatzen-Baby großgezogen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Tierfreunde, ich bin ganz neu in diesem Forum, und habe mich hier angemeldet um das mit Euch zu teilen. Meine Frau findet immer wieder...
  • Spatzen-Baby großgezogen Beitrag #1
H

hanns

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde, ich bin ganz neu in diesem Forum, und habe mich hier angemeldet um das mit Euch zu teilen. Meine Frau findet immer wieder etwas, meistens sind es Tiere, die ausgesetzt wurden, oder verletzt sind. Diesmal hat sie einen nackten Babyvogel heimgebracht. Zuerst vom Gehweg in die Wiese gesetzt, dort war er aber nach Stunden noch immer, offensichtlich alleine. Ein Fuß dürfte von Haus aus nicht in Ordnung gewesen sein. Mittlerweile haben wir gelernt: Sofort Kontakt mit wildvogelhilfe.org aufnehmen, und auch möglichst bald einen Tierarzt aufsuchen. (Zumindest in Österreich ist die Behandlung von Wildtieren selbst kostenlos - wußte ich nicht.) Das größte Anfangsproblem ist zu wissen welche Art von Vogel ist das, und womit ist er zu ernähren. Die Geschwindigkeit, mit der sich so ein Vogel entwickelt ist phänomenal. Hautnah erlebt man dabei das Wunder der Natur. Stümpfe die sich zu Flügel entwickeln. Wie im Zeitraffer. Ich habe einige Aufnahmen gemacht, diese sind einsehbar auf:
Ja, mittlerweile heißt er Fipsi, denn unsere Enkeltochter hat darauf bestanden, daß er einen Namen haben muß. Mit "Fipsi" war sie einverstanden.
Soweit sich das Tier weiterentwickelt, werde ich dort auch noch weitere zukünftige Bilder veröffentlichen. Hier stelle ich nun ein Bild ein, den heutigen Zustand seht Ihr an der oben angegebenen Adresse/Link.
Ich hoffe diesen Beitrag im korrekten Bereich eingetragen zu haben, wenn nicht, bitte ich um Verschiebung.

2013-768.JPG

Mit einem tierisch netten Gruß, Hanns.

• Spatzen-Baby großgezogen

Anzeige

• Spatzen-Baby großgezogen Beitrag #2
Mittlerweile gibt es einige Bilder von Fipsi an der vorgehend angegebenen Internet Adresse, ja, er lebt noch immer bei uns, aussetzen war auf Grund seiner Behinderung nicht möglich. Ende April 2016 wird der Kerl nun vier Jahre alt !

• Spatzen-Baby großgezogen Beitrag #3
Es ist schade das er nicht Ausgewildert werden konnte, was aber wichtig ist das der kleine Gesellschaft braucht!
Wie lebt er denn bei dir?

• Spatzen-Baby großgezogen Beitrag #4
Den Fuß hätte man in der Wachstumsphase vermutlich tapen können.

• Spatzen-Baby großgezogen Beitrag #5
Echt beeindruckend, dass ihr das Würmchen großziehen konntet. Und toll, dass sich ein Tierarzt gefunden hat, der euch geholfen hat. Als ich mal mit einem Spatzenküken zum Tierarzt gegangen bin, hat man mich nicht mal hinein gelassen...

• Spatzen-Baby großgezogen Beitrag #6
Hallo Hanns, heute ist mein Glückstag, ich habe nach langem suchen dieses Forum gefunden. Ich habe seit Mai 2011 einen aus dem Nest gefallenen Spatzen. Er fiel aus dem Nest ca.7m tief auf meine Terrasse, sein Glück war das ich auf der Liege war. Wir haben ihn dann stabilisiert und sind zum Tierarzt. Der Befund war nicht gut, beide Beine waren gebrochen und er war gelähmt. Er war noch nicht voll gefiedert und hat keine Nahrung zu sich genommen. Der Arzt meinte, wenn wir ihn durchbekommen wäre er ein Pflegefall. Das war kein Problem, ich bin auch querschnittsgelähmt. Wir hatten Zeit und Lust den Kampf rund um die Uhr aufzunehmen und haben es geschafft. Heute ist er ein lebenslustiger, behinderter Vogel der leider das Kommando über mich hat. Ein Pfiff und ich springe, er kann allein fressen und auch trinken, er hat nur Probleme dabei weil er kein Gleichgewicht halten kann, er kippt um. Nun zu meinem Problem, ich habe demnächst eine Knie OP vor mir und suche seit Monaten eine Pflegestelle. ich hab schon verschiedene Vogelstationen kontaktiert, leider ohne Erfolg. Er kann in keine Voliere, er kann auf keine Ast sitzen. Er braucht auch noch seine täglichen Schmuseinheiten mit kuscheln und Körperkontakt. Wer macht so etwas schon noch? Meine Frage ist, kannst Du mir helfen? Egal wie, mit Adressen oder ähnlichem.
Ich bin auch schon 72 und ich möchte auch für später vorsorgen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG Eva

Thema:

Spatzen-Baby großgezogen

Oben