Kaninchenstall Unterlage (Innenhaltung)
Diskutiere Kaninchenstall Unterlage (Innenhaltung) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:)
Nach langem suchen im Internet, habe ich mich dazu entschlossen meine Frage hier zu stellen.
Wir haben einen Hasenkäfig (1,60m x...
-
-
Kaninchenstall Unterlage (Innenhaltung) Beitrag #1
Hallo
Nach langem suchen im Internet, habe ich mich dazu entschlossen meine Frage hier zu stellen.
Wir haben einen Hasenkäfig (1,60m x 1,60m)unter dem wir zzt. grünen "Rasen" als Unterlage haben. Leider sieht dieser nach kurzer Benutzung fürchterlich aus.
Die beiden gehen zwar nur in ihre Toilettenecke aber das Heu+Stroh bekommt man super schlecht weg.
Jetzt die Frage: Was könnte man noch als Unterlage nehmen. Ich hab da an PVC gedacht.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten

-
-
-
Kaninchenstall Unterlage (Innenhaltung) Beitrag #2
Hey, also PVC soll echt richtig gut, sein, wäre jetzt auch mein erster Tip gewes
-
-
Kaninchenstall Unterlage (Innenhaltung) Beitrag #3
Ich hab PVC, ist super.
Haben sie zu dem Stall noch Auslauf?
Wenn nicht, dann ist der zu klein. Das sind keine 3 qm und pro Kaninchen sollten es drinnen min. 2 qm sein.
Also wenn du umbaust, dann erweitere doch gleich.
-
-
Kaninchenstall Unterlage (Innenhaltung) Beitrag #4
Ja, die haben noch Auslauf.
Ok dann werde ich mich mal nach geeignetem PVC Boden umsehen. Sollte man da auf irgendetwas achten?!
-
-
Kaninchenstall Unterlage (Innenhaltung) Beitrag #5
Huhu!
Nein, man muss da generell auf nichts achten. Es gibt manche PVC-Böden, die rutschiger und manche, die weniger rutschig sind, aber normalerweise legt man ja sowieso noch was Weiches drauf. Wenn du sehr knabberfreudige Kaninchen hast, dann würde ich den PVC auch ein gutes Stück größer als das Gehege sein lassen.
Und apropos Größe

: Auch mit Auslauf ist das Gehege leider doch zu klein für zwei Kaninchen. Das sind bei dir gut 2,5m² und damit 1,5m² unter dem empfohlenen Mindestmaß. Das empfinde ich schon als ganz schönen Unterschied. Könnt ihr vielleicht noch ein wenig ausbauen? Das würde sich ja im Zusammenhang mit der Untergrundumstrukturierung (schönes Wort) gerade anbieten...
-
-
Kaninchenstall Unterlage (Innenhaltung) Beitrag #6
Also um die ganzen größenangaben nochmal klar zu formulieren: Für 2 Kaninchen brauchst du 4m²

Beim PVC würde ich darauf achten, dass deine Kaninchen keine Kanten finden können, an denen sie knabbern könnten. Dann sollte es kein Problem sein.
Thema: