Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation

Diskutiere Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Hundeliebhaber, vor ca 5 Wochen hat mein Nachbar Hundewelpen bekommen, die er nun Verkaufen möchte. Ich habe sie mir mal angesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation Beitrag #1
L

Luna.16

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Hundeliebhaber,

vor ca 5 Wochen hat mein Nachbar Hundewelpen bekommen, die er nun Verkaufen möchte.
Ich habe sie mir mal angesehen und die Eltern dazu.
Es sind Liebevolle Hunde verschmusst und total Super erzogen.
Die Hundewelpen sind wunderschöne süße Rakker.
Es sind alles Weibchen und haben schon Infung und Entwurmung mit Papieren.
Ich und mein Freund haben uns nun für einen der kleinen entschieden.
Ich wohne noch bei meiner Mutter, habe auch schon mit ihr darüber gesprochen und sie ist einverstanden.
Wie haben noch zwei Hunde, ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen wir nun Kastriert damit er nicht auf dumme gedanken kommt.

Ich würde nun gerne wissen auf was ich so achten müsste bei einem Welpen.
Wie ich ihn am besten erziehe und welches Futter am besten währe.
Ich möchte einfach alle wichtigen Infomationen für einen Hund wissen.
Und wie das mit der Vergesselschaftung am besten ablaufen sollte bei dem Welpen und unseren anderen beiden Hunden.
Die anderen zwei verstehen sich mit anderen Hunden, daher denke ich eniger das es ein großes Problem wird.
Mit der Hundesteuer und allem anderen habe ich mich schon Infomiert, also kosten mäßig weis ich schon einiges.

Wir leben in einem Großen Haus, auf dem Land.
Leider ohne Garten, deshalb müssen wir sehr oft gassi gehen. Aber das ist auch eines der wenigen Probleme.
Am Wochenede und wenn ich Urlaub habe gehe ich immer zu meinem Freund, er wohnt ebenfalls noch bei seinen Eltern.
Die haben auch ein eigenes großes Haus mit Garten und hinten drann mit großer wiese und Feld.

Den kleinen Hund der bald kasstriert wird, habe ich immer mitgenommen zu meinem Freund
Er durfte überall mit hin, wenn ich in die stadt bin zu meinem freund oder meiner Familie, habe ich ihn immer mit genommen.
Daran hat er sich nun auch gewöhnt. Dazu möchte ich gerne wissen ob der Hund irgendwie trauern würde wenn ich nun einen eigenen habe und er dann nicht mehr ganz überall mit hin kann. Ich würde ihn trotz dem Welpen immer mit nehmen zu meinerm Freund, ich kann sie ja beide mit nehmen dagegen haben die Eltern nichts.
Ich möchte auch sicherlich nicht, nur wegen dem Welpen, den anderen Hund vernachlässigen immerhin war er zuerst da und hat normalerweise mehr rechte.
Aber er kann nun dann nicht mehr alles was er machen durfte und wo er mit hin durfte machen.

So bis jetzt möchte ich eben nur wissen wie das mit dem Welpen ablaufen sollte .... alles was man wissen sollte.
Und wie ich damit umgehen soll wenn er da ist, und das ich meinen anderen Hund damit nicht verletze.
Ich denke nähmlich das er es spüren wird wenn ich nicht mehr rund um die Uhr nur für ihn da sein kann.

Danke für eure Antworten schon mal im vorraus.
LG Michele

• Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation Beitrag #2
Hallo Michele,

welche Rasse sind die Welpen, welche Rasse habt ihr schon?

• Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation Beitrag #3
Gassi gehen muss man auch, wenn man einen Garten hat! Man kann den Hund vll. mal ab&zu nur in den Garten schicken (bei Geburtstagsfeiern o.ä.), macht meine Tante auch, aber sonst ersetzt der Garten den Auslauf nicht!

Der Nachbar verkauft sie aber jetzt noch nicht? Mit 5 Wochen sind sie noch zu jung und sollten noch etwas bei der Mutter bleiben. Wenn er sie doch jetzt schon verkauft, dann lass die Finger da weg!

• Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation Beitrag #4
Also grundsätzlich sollte dein Nachbar die Welpen jetzt auf keinen Fall schon abgeben, dazu ist es noch viel zu früh!
Ansonsten muss man bei Welpen so einiges beachten:
Der Welpe muss am Anfang etwa alle 2 Stunden und nach einem Schläfchen raus um sein Geschäft zu machen und um zu lernen das er nur draußen machen darf. Das kann locker mal 2-3 Wochen dauern bis der Welpe stubenrein ist. Außerdem sollte der Welpe in den ersten 3-4 Monaten nicht alleine zu Hause bleiben weil er erst mal lernen muss wer zur Familie gehört und wer nicht und um eine gute Bindung zu euch aufzubauen und um sich einzugewöhnen. Dann kann man langsam anfangen ihm das allein bleiben anzugewöhnen. Gefüttert wird am Anfang am besten das Futter was er beim Züchter, in deinem Fall bei deinem Nachbarn, auch bekommen hat später kann man ihn auf anderes Futter umstellen. Was die Vergesellschaftung angeht haben wir es immer so gemacht das der Welpe anfangs niemals allein mit dem anderen Hund im Raum war sondern immer nur unter aufsicht und wir haben auch drauf geachtet, dass der Kleine dem Großen nicht allzu nahe kommt und wenn der Große gedroht hat haben wir den kleinen ein bisschen auf Abstand gehalten. Wir haben auch immer drauf geachtet, und tun es heute auch noch, dass der Hund der zuerst da war immer zu erst etwas bekommen hat, egal ob Futter, Begrüßung, Leckerlie.... Dadurch haben wir dem Großen signalisiert das er immernoch die Nummer 1 ist und nicht zickig sein muss und den Kleinen nciht verdrängen muss um seinen gewohnten Status zu behalten. Nach ein bis zwei Wochen hatten sich unsere Hunde aber immer an einander gewöhnt und alles war gut. Was die Erziehung angeht würde ich immer eine Welpenschule besuchen, das hilft zum einen bei der Erziehung und zum anderen bei der Sozialisierung. So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen Lg

• Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation Beitrag #5
Huhu,

die ganze Welpenerziehung kann man kaum in einem Post erklären, zumal jeder Welpe anders ist und man seine Erziehung einfach an seinen Talenten und an seinem Charakter anpassen muss. Gibt es etwas, was du schon zu Welpen weißt und hast du ganz spezielle Fragen? Ansonsten, wenn du wirklich noch nichts zu Welpen weißt, würde ich dir eher raten, dir 1-2 gute aktuelle Bücher zur Welpenerziehung/haltung zu holen (Der Kosmos- und der Kynosverlag sind m.E. sehr gute Verläge). Weiterhin oder alternativ kannst du dich auch hier durch die angepinnten Beiträge durchlesen, auch wenn nicht alle speziell etwas mit Welpen zu tun haben. Mit diversen Internetseiten wäre ich allerdings vorsichtig, da werden manchmal noch Ammenmärchen verbreitet.

Liebe Grüße
Pewee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation

Neuzugang Bräuchte Tipps und Infomation - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben