Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ?

Diskutiere Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen Meine Frage kann ein Kaninchen trotz scheinschwangerschaft schwanger sein ...
  • Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #1
N

nathie1993

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen

Meine Frage kann ein Kaninchen trotz scheinschwangerschaft schwanger sein ?
Danke schonmal im Vorraus
Mfg N.M

• Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #2
Hallo Nathie,

richtige Schwangerschaften und Scheinschwangerschaften unterscheiden sich eigentlich kaum. Bis auf die Tatsache, dass bei der Schwangerschaft am Ende Babys im Nest liegen.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe davon aus, dass das eine das andere nicht ausschließt.

Ist es denn möglich, dass deine Häsin schwanger ist? Hatte sie Kontakt zu einem unkastrierten Bock?

• Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #3
Hallo ,
Danke schonmal :)
Ich habe vor ca 2 Monaten von einer Freundin einen Zwegwidder aus schlechter Haltung gebracht bekommen. Ihn habe ich dann auch am 12. April direkt kastrieren lassen doch er ist ca nach einer Woche nach der Kastration aus dem seperaten Käfig ausgebügst als meine große Hasendame (5kg) grade ihren Auslauf hatte . Eine Woche danach war sie scheinschwanger und ich dachte es wäre alles gut gegangen , aber nun fängt sie sich wieder an ein Nest zu bauen und jetzt würde es von der Zeit her genau passen :/ Ich kann auch leider nicht genau sgen ob ihr bauch dicker geworden ist weil sie gerade mal ein Jahr alt ist und immer noch wächst und zunimmt :/

• Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #4
Ohje, ausschließen kann man nach so nem Ereignis ne Schwangerschaft natürlich nicht.

An deiner Stelle würd ich sie "schwanger" behandeln. Also jede Menge Heu als Nistmaterial zur Verfügung stellen, bisschen mehr füttern und auch schonmal milchbildende Nahrung füttern (Fenchel und Dill, gibt aber bestimmt noch mehr). Zum Tierarzt würd ich nich gehen. Das wär nur ne Menge Stress und ändern kann der auch nix mehr :(

Ich drück die Daumen, dass sie nur nochmal scheinschwanger ist. Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

• Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #5
Mein Problem ist grade auch das sie ihr nest in ihrer "toilette" baut, also da sie ja ziemlich groß ist hat sie halt ein katzenklo (ohne Deckel oder so )das sie eig auch ziemlich gut benutzt.
Aber wenn sie hineinspringt ist da halt nicht mehr so viel platz und mit dem ganzen Hau noch viel weniger würde man jetzt mal annehmen sie ist jetzt doch wirklich schwanger und würde dann ihre babys in dem nest im klo bekommen würde sie dann nicht immer auf die jungen draufspringen ? :( Ich weiß auch nicht was ich machen soll das nest versuchen wo anders hinzusetzten oder einfach da lassen :/

• Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #6
Ich würde das Nest auf keinen fall zerstören/umsetzen. Das kann sie ordentlich durcheinander bringen.
Kannst du ihr denn für die zeit vielleicht ein zweites Klo reinstellen? Vielleicht nimmt sie das ja an...

• Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #7
ja natürlich das kann ich machen , ich hätte nur sorge das sie auf die kleinen drauf springt und sie so zerquetscht weil in dem klo nicht viel platz übrig ist
Danke schonmal für deine Tipps :)

• Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #8
Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass eine Häsin trächtig ist, wenn eine Scheinträchtig zwischendrin war. Allerdings ist die Gebärmutter bei Kaninchen etwas anders. Die Gebärmutter ist leicht U-Förmig, so ist es möglich 2 unterschiedlich alte Würfe gleichzeitig auszutragen und auch unterschiedlich zu gebären. Das ist mir einmal passiert, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Meistens stirbt aus Platz- und Nährstoffmangel ein Wurf zugunsten des anderen. Ein ähnlicher Fall könnte bei dir vorliegen, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Das ist fast so selten wie ein kastrierter Rammler, der zufäälig einen dritten Hoden versteckt hält und dieser noch fruchtbar ist.

• Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? Beitrag #9
Das es unwahrscheinlich ist, ist doch schonmal gut :)
Also diese Scheinschwangerschaft von ihr hat merkbar ca 2-3 Tage gedauert in denen sie sich haare ausgerupft hat und versucht hat ein nest zu bauen , ich weiß nicht ob die zeit einen unterschied macht . Naja dann lassen wir uns mal überraschen , zumindest hat sie grade mit dem Nestbau aufgehört um Salat zu mümmeln .
Ich danke euch für die guten Antworten und ich werde euch auf dem laufenden halten. Wenn euch noch was dazu interessantes einfällt lasst es mich wissen :)
Mit vielen Grüßen Nathalie

Thema:

Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ?

Kaninchen schwanger trotz scheinschwangerschaft geht das ? - Ähnliche Themen

Kaninchen Nestbau Scheinschwangerschaft: Hallo. Mein Kaninchen befindet sich wahrscheinlich in einer Scheinschwangerschaft. Sie baut zumindest ein Nest. Schwangerschaft ist...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben