Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla

Diskutiere Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich melde mich als Neuling auf dieser Seite, und brauchen einen Rat. Meine Chinchilladame ist jetzt fast 16 Jahre alt. Bis Sie 15 wurde war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #1
L

Lilly4796

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich melde mich als Neuling auf dieser Seite, und brauchen einen Rat.
Meine Chinchilladame ist jetzt fast 16 Jahre alt. Bis Sie 15 wurde war Sie immer quietschvergnügt und gesund. Nach einer Augenentzündung zog Sie dann aus Ihrer Schlaf-Kork-Eiche im Obergeschoss des Käfigs in´s Erdgeschoß. Das beunruhigte mich schon etwas, allerdings schob ich das dann auf "altengerechtes Wohnen", weil sie immer noch kletterte & gut drauf war. Dann stellte Sie Anfang des Jahres das Nagen an Holz oder Knabberstangen ein, sabberte, verlor einen unteren Vorderzahn & fraß dann auch nicht mehr richtig. Der Zahn wuchs zwar nach, ich ging allerdings trotzdem mit Ihr zum Tierarzt, weil Sie zusätzlich mit den Zähnen knirschte. Dort wurde Kot & Urin untersucht, Sie wurde abgetatst & abgehört, ihre Mundhöhle wurde untersucht, und es gab nicht wirklich einen Befund. Da Sie bereits nur noch 318 g wog (sie war nie groß & dick/ max-Gewicht 400g) bekam ich CriticalCare & ein Mittel zum Aufbau der Darmflora. Die Zwangsernährung klappte allerdings gar nicht, so daß ich diese nach einer Woche wieder aufgab, da ich die Maus mehr stresste, als das ich Ihr half & sie mir klar zu verstehen gab, daß Sie dieses Futter nicht wollte. Nun nimmt Sie allerdings außer Apfel & mal einer kleinen Backpflaume gar keine Nahrung mehr zu sich, sitzt total apathisch im Käfig und ist schon ganz schwach (wiegt nur noch 268 g!). Ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Ich kann Ihr doch nicht beim Verhungern zuschauen, möchte Sie aber auch nicht unötig mit Zwangsernährung quälen. Kann mir jemand einen Tip geben oder hat evtl. schon Ähnliches erlebt.

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #2
Huhu,

man das hört sich ja gar nicht gut an, ich kenn mich mit sowas leider gar nicht aus, würde dir aber empfehlen nochmal einen TA schnellstmöglich aufzusuchen. Bestimmt meldet sich die Userin grüner Kaktus heute noch, die kann dir bestimmt weiterhelfen, zumindest was einen TA angeht.

LG Winona

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #3
Hallo Winona,
danke für die Antwort. Ich überlege hin und her was den TA angeht. Zuletzt war ich in der Tierklinik, da dort ein Tierarzt ist, der spezialisiert auf Kleinnager ist. Das Problem ist nur, daß Lilly bis vor einem Jahr noch nie bei einem TA war, und das dadurch auch gar nicht kennt. Sie regt sich dann immer furchtbar auf. In Ihrem jetzigen Zustand stirbt sie mir wahrscheinlich auf dem Transport. Außerdem wüßte ich nicht, was der TA noch machen kann. Ich will Sie auf keinen Fall dort lassen.
Es ist total schwer. Ich werde es nochmal mit Brei versuchen. Wenn Sie sich dagegen aber wieder mit aller Kraft weigert, weiß ich auch nicht weiter. Es gibt nach der TA-Untersuchung keinen erkennbaren Grund, warum sie nicht mehr frisst oder nagt. Vielleicht muß ich mich auch auf einen Abschied einstellen, weil Sie einfach keine Lust mehr hat.

LG. Susanne

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #4
Huhu Susanne,

aber grade jetzt wo sie so wenig wiegt muss sie wirklich dringend zum TA. Meine kennen auch keine TAs und regen sich immer schrecklich auf, aber in so einem Fall musst du wirklich zum TA, weil sonst stirbt dir deine Süße so weg. Es muss dringend geklärt werden woher der massive Gewichtsverlust kommt. In Chinchilla Foren wird der Dr. Fächner in der Tierklinik Rostock empfohlen. Und selbst wenn der TA nichts mehr machen kann, kann er sie immer noch von ihrem Leid erlösen, weil so geht das noch über Tage hinweg bis sie dann stirbt und einfach keine Lust mehr zu leben, gibt es meiner Meinung bei artgerecht, gehaltenen Tieren nicht.

LG Winona

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #5
Ich tippe ganz stark auf die Zähne, dafür müsste der TA ihr einen maulspreizer anlegen (waagrecht und senkrecht) und alles gründlichst untersuchen. Eigentlich wäre eine leichte Gasnarkose angebracht um auch den Kiefer zu röntgen, allerdings bezweifel ich bei dem Gewicht, dass sie es überleben würde. :( Suche dir bitte schnellstens einen erfahrenen TA und er soll entscheiden, inwieweit man das Risiko tragen muss oder kann. Zuerst würde ich aber die Zähne gründlichst ohne Narkose unterschen lassen, vllt findet man dann schon was.

Das sich nach unten ziehen, ist leider auch kein gutes zeichen :(

hat dein Chin denn einen Partner?
versuche sie immer weiter zum Fressen zu animieren, gibt ihr alles, was sie möchte egal ob normaler tabu oder nicht wie haferflocken, mandeln (ganz unter mandelmehl), Sonnenblumenkerne, früchte, Zwieback, Vollkornknäckebrot (das dinkelknäckebrot aus dem Lidl ist gut geeeignet), alle möglichen Kräuter, selbst knabberstangen ...

du kannst das critical care auch anreichern mit mandelmehl, gemahlenen Kräutern, babyfrüchtebrei, gequetschter banane, aufgeweichtem Zwieback etc. hauptsache sie frisst!

@Winona: bei Notfällen kannst du mich in FB kontaktieren, bin hier nicht täglich on.

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #6
Guten Morgen Winona,

seit gestern frisst Sie wieder ein wenig, und ich hatte auch den Eindruck, daß Sie wieder ein wenig agiler war. Allerdings hat sich das Gewicht nur um 2g erhöht. Ich habe gestern abend noch versucht den Tierarzt zu erreichen, er wird mich wohl heute zurückrufen. Mein Problem ist halt, daß Sie bereits alle erdenklichen Untersuchungen inkl. kleiner Narkose über sich ergehen lassen mußte, und nichts Konkretes gefunden wurde. Gegen leichten Hefepilzbefall im Darm hat Sie Medikamente bekommen, alles andere war soweit in Ordnung. Sie wir in 50! Tagen 16 Jahre alt, und ich will Sie halt nicht unnötig quälen. So ein Tier kann ja keine Patientenverfügung machen, und ich habe die Befürchtung, daß ich mit blinden Aktionismus aus lauter Angst, sie könnte mir wegsterben, der kleinen Maus nur noch mehr zusetze.

Gruß aus Rostock

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #7
@aleks, hatte dich gestern in meinem Pisspelzchenthread versucht zu kontaktieren, ist wohl dooferweise untergegangen beim verschieben. Aber jetzt bist du ja hier :)

@Lilly4796, das ist ja schonmal wieder gut das sie wieder etwas zu sich nimmt und wieder agiler wird. Doch bitte jetzt nicht die Zügel fallen lassen und denken das jetzt wieder alles okay ist. Mit 16 Jahren gehört sie zwar schon zu den Senioren, aber darf auch nicht abgeschrieben werden. Ich selber habe eine 4er Seniorengruppe im Alter von ca. 10 - 15 Jahren, hatte auch schon eine Chinchilladame die auf 18-20 Jahre geschätzt wurde. Grade bei den Senioren ist ein regelmäßiger Gesundheitscheck, bestehend aus Gewichtsüberprüfung und Zahnkontrolle, wichtig. Das was du machst ist keineswegs ein blinder Auktionismus sondern schon mit Sinn und Verstand, du willst ja das dein Chin noch lange und gesund leben kann und machst dir halt Gedanken dazu, deswegen ist es jetzt umso wichtiger einen vernümpftigen Tierarzt aufzusuchen der eine Diagnose stellen kann.

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #8
Erstmal ganz lieben Dank, für Eure Antworten!:D
Heute bin ich auch schon wieder zuversichtlicher. Leider hat sich der Arzt aus der Tierklinik noch nicht bei mir zurückgemeldet, aber ich werde nachher nochmal anrufen & nachfragen, wann er zeitnah einen Termin machen kann, damit er sich die Maus nochmal anschaut. Ich habe ihr aber auch alles erdenkliche an Futter bereits angeboten. Gestern hat sie mir auch ein kleines Stück Banane abgenommen, beim 2. schüttelte Sie sich dann aber schon wieder. Letztlich habe ich den Eindruck, weil ich Sie nun in den letzten Wochen ständig irgenwie am Wickel hatte, daß Sie schon die Panik bekommt, wenn ich nur die Hand austrecke, weil Sie berfürchtet jetzt kommt wieder irgendetwas Doofes. Wenn Sie dann merkt, ich will nur streicheln, lässt sie sich das auch gefallen & quietscht leise vor sich hin. Ich möchte nicht, daß Ihr denkt, ich wollte nicht alles versuchen, ich will aber auch nicht, daß sie auf Ihre alten Tage nur noch Streß hat, deshalb habe ich auch die Breifütterung aufgegeben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #9
Solange sie eigenständig und genug frisst und zunimmt brauchst du regeluär nicht mehr zuzufüttern. Hast du nur sie oder hat sie noch Partnertiere?

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #10
Hallo,
die kleine Maus ist gestern in meinen Armen an Herzversagen gestorben. Sie wurde 15 Jahre & 319 Tage alt. Ich werde Sie immer in meinem Herzen behalten.

• Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla Beitrag #11
Mein Beileid :( Ich hatte wirklich gehofft das sie wieder auf die Beine kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla

Nahrungsverweigerung beim alten Chinchilla - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!!: Ralf war schon immer ein sehr dünnes Meerschweinchen, da er früher, als er noch bei seiner alten Familie war, nicht nur allein gelebt hat sondern...
Oben